Antriebskonfiguration Hotliner

Hallo zusammen,

ich besitze aus älteren Tagen noch einen Skyracer von Simprop. Zwar ist dieser sicherlich nicht mehr ganz up to date, was die Sparte Hotliner angeht, jedoch finde ich, daß er optisch doch recht gelungen ist.
Nun möchte ich diesem einen Brushless-Antrieb verpassen. Da für mich das Gebiet Brushless + entsprechender Regler absolutes Neuland darstellt (bin Wiedereinsteiger:D ), wollte ich hier im Forum mal die Experten um Rat fragen.

Habe mich schon ein bisschen umgehört. Was haltet Ihr von der Kombination:

- Hacker A30-08XL o. AXI 2820-10 (liegen beide preislich ungefähr gleich)
- Jazz 80-6-18 (vielleicht für den Anfang etwas viel, aber ich möchte für weitere Projekte gerüstet sein)
- 8 bzw. 10 Zellen Sanyo 2400 (habe ich noch rumliegen)
- LS 11x8

Das Fliegerchen sollte zwar nicht unbedingt senkrecht gehen (cool wäre es schon:cool: ), aber schon zügig gen Himmel wollen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

Carsten
 
Universalantrieb für Hotti, Motormaschinen und 4m Segler
Fun 500-27 mit 5,2:1 Getriebe, dazu zum Anfang 10 Zellen RC2400 an 16x10 Latte. oder besser 3S Lipo. Das geht gerade so senkrecht.
Am Besten mit Jazz80.
Hier kannst du auch im F5B Modus bei 5S Lipo mit ca 100A richtig mit ca 30m/ sec steigen. Einschaltdauer so 3-5 sec je nach Augenlicht :D
Latte dann abhängig vom Akku 15x15 bis 16x16.
Auch 3kg Motormaschinen gehen mit dem Antrieb sehr gut.

Mit 10 Zellen geht das auch, aber dann nicht mit dieser Latte.
Was passt den max drauf?

Und noch was, rumliegende Akkus oder sonstige zusammengeflickte Packs taugen nix.
Ich hab schon einen Pack gesehen, da waren Reste aus 1700er und 2400er zusammengelötet worden.
Der Akku war natürlich nicht Schuld, dass der Antrieb laufend abgeschaltet hat.
 
Hallo Ralf,

ganz so schlimm ist es mit den Akku´s bei mir noch nicht. Habe diese für einen Twinjet vor einem guten halben Jahr bestellt, als ich wieder mit dem Modellflug angefangen habe. Dürften also noch geeignet sein.
Den Hotti hatte ich vor über 15 Jahren erstanden und mit einem Speed 700 Turbo und einer 9x5 LS ausgestattet (ja, ich schäme mich!!! :rolleyes: ) und bin diesen auch mit dieser Konfiguration und den genannten Akku´s bereits wieder geflogen.
Resultat: Die Steigleistung war wahrscheinlich die eines Leichtwind-Zweiachs-Seglers nicht würdig, wahrscheinlich auch weil der Motor mittlerweile aus dem letzten Loch flötet (schon wieder schäm).

Der Fun 500-27 liegt nicht so ganz in meiner Preisklasse. Deshalb wollte ich den genannten HAcker (oder alternativ Axi) als Direktantrieb an einer 11x8 LS betreiben, was mir laut Drive Calculator einen Standschub ca. 2300 g (10 Zellen) bzw. ca.1700 g (8 Zellen) bei einem Gesamtgewicht von etwa 2,1 kg bringt. Dies ist zwar keine Konfiguration für senkrechtes Steigen, aber um zügig hochzukommen, dürfte es doch allemal reichen!:confused:

Insgesamt passen in den Skyracer lt. Herstellerangaben bis zu 16 NiCd rein. Stattdessen 5 oder 6 Lipo´s im Rumpf unterzubringen dürfte ungleich leichter sein.
An Lipo´s will ich mich eigentlich erst später heranwagen, weil es zur komplexen Akkupflege vielfältige Meinungen gibt (mit oder ohne Balancer laden etc.). Wurde ja bereits genug hier im Forum drüber geschrieben.

Gruß

Carsten
 
Hi,
ich haue trotzdem in die gleiche Kerbe. Ein DriveSet wie das von Ralf erwähnte (noch besser ist für bis zu 14 Zellen das Drive 601) ist mit das universellste, was du an BL-Motoren kaufen kannst. Ich würde mir da ganz genau überlegen, ob ich nicht die paar Euros Aufpreis doch noch irgendwie zusammenkratzen könnte - du hättest damit sicher einen Antriebsstrang, der dir lange Zeit viel Freude macht.

MfG Peter
 
Sorry Carsten, das mit den Akkus war nicht persönlich gemeint, aber von nix kommt nix.
Später reklamieren dann die User, weil nichts geht.
Aussenläufer geht natürlich auch, aber eion typischer Hotlinerantrieb ist ne möglichst große Latte mit Innenläufer und Getriebe.
Hotlinerdefinition ist leider auch schwammig.
für den einen ist ein Lift off hot, für den anderen geht es erst bei der Ariane mit 18 Zellen los.
Luft nach oben würde ich auf jeden fall bei der Anschaffung berücksichtigen.
Der Antrieb sollte z.B. 1Kw ab können, wenn du 600 Watt reinpumpst.
Also bei 10 Zellen so 65 A.
 
Der 80er Jazz mit 10 Zellen ist doch für den Anfang völlig ok.
Statt des 2820-10 wäre der 2820-8 etwas besser geeignet. Der kann bis 55A kurzzeitig (der 2826-8 kann bis 60A). Dreht natürlich auch schneller, aber bevor der -10 schon mit 40A überfordert ist?!

Bekommst Du den Schwerpunkt denn noch hin mit einem AXI? Der Speed 700 hat ja einiges an Mehrgewicht gegenüber dem AXI. Prüf' das mal nach. Vielleicht brauchst Du eh einen etwas schwereren Motor.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

das mit dem Schwerpunkt ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ist natürlich wieder ein Argument für einen schwereren Innenläufer mit Getriebe. Aber vom Preis her sind für mich die Aussenläufer für den Einstieg attraktiver.

Einen Tod werde dann wohl auf jeden Fall sterben müssen:

- Entweder leichterer billigerer Aussenläufer mit zusätzlich Blei vorne oder besser, Lipo hinten
- Schwererer und teurer Innenläufer mit Getriebe ohne Lipo (Danke nochmal an Ralf und Peter, Ihr habt mich wirklich nachdenklich gemacht;) )

Den Jazz werde ich mir auf jeden Fall schon mal holen, aber wie sieht es mit dem Hacker A30 aus?

Gruß

Carsten
 
Wenn Du die gleiche Leistung umsetzen möchtest, dann werden die Motoren auch ähnlich viel wiegen.
Vergleiche nicht den AXI 2820-10 mit einem 500er Fun. Das sind unterschiedliche Leistungsbereiche. Statt des AXIs müßte es dann eher ein 400er Fun (vielleicht 480er) mit Getriebe sein.

Wegen des Gewichts dachte ich für den Anfang vielleicht eher an einen schweren Innenläufer ohne Getriebe. Flyware hat da welche (F5-F7). Was wog/wiegt der 700er mit Getriebe?
Auf wieviel Gewicht kannst Du vorn verzichten bzw. was muß der Motor wiegen?

Gruß
Heiko
 
Jazz läuft mit allen Motoren ausser Flyware
Warum wohl?
Ist keine gute Wahl, aber mit dem Gewicht hast du Recht.
für 1 KW Leistung solltest du ca 200g Motorgewicht haben.
Je nach Hersteller!
Außenläufer etwas schwerer, Innenläufer Hacker, Lehner oder Kontronik etwas leichter, dafür mit Getriebe.
Funktionieren tut beides, nur wirst du mit einem "dicken" Aussenläufer in engen Rümpfen Probleme haben.
Die Kabel streifen gerne an der Glocke....
 
Hallo!

@Elektroralf

Kann man den Fun 500-27 mit 5,2:1 Getriebe, echt bei 18 Zellen mit 100 A Belasten?
Ich habe eine Colt und nur eine 14X10 Aeronaut Latte drauf!
Was würdes Du mir empfehlen?

18 X 2200 P&M Zellen
Regler bis 130 A

Gruß Markus
 
16 Zellen und 90A hatte ich auch schon.

Geht zwar, aber deutlich besser ist FUN 500-32 mit 6,7:1 !!

LS sollte schon 15 besser 16 Zoll haben ;)
 
Den Jazz werde ich mir auf jeden Fall schon mal holen

Auch da möchte ich zu etwas Geduld raten. Ein Kauf im Set (Motor und Steller zusammen) ist stets ein gutes Argument, um richtig Geld zu sparen.
Die Drive-Sets kannst du dir ohnehin frei zusammenstellen bei (mind.) 10 % Nachlass auf die Einzelpreise. Das rechnet sich.

Gruss,
Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Elektroralf schrieb:
Jazz läuft mit allen Motoren ausser Flyware
Warum wohl?....
Das ist nur zum Teil richtig bzw. falsch.:D
Der Jazz mag nur keine 16Poler in der Flußleittechnik (F5-6-7)! Die normalen Außenläufer, 14 bzw. 10Poler laufen einwandfrei und erreichen die klassenüblichen Eta-Werte!
 
...Jazz und Flyware F5-F7.... ok, hab' ich nicht dran gedacht...irgendwie war da ja was ;) :rolleyes:

Wir sollten aber nicht vom Thema abkommen.
Nach wie vor finde ich den eingeschlagenen Weg nicht verkehrt.
Der Jazz 80-6-18 ist eine gute Investition und die Akkupacks können auch vorerst genutzt werden. Als nächstes erscheint es mir wichtig, wie schwer der Motor sein darf.

@Carsten: Bau den 700er aus dem Flieger aus und lege Deinen 10-Zeller soweit nach vorn in den Flieger, wie die Haube oder andere begrenzende Dinge dies zulassen. Natürlich auch nicht zuweit... soll ja noch ein Motor davor :D
Dann schätze mit Blei (aus dem Angelbedarf) ab, wie schwer der Motor in etwa sein darf, damit Du den Schwerpunkt wieder hinbekommst. Kleiner Tipp: Schwerpunkt vorher kurz anzeichnen, wo er mit dem 700er war.
Wenn das Gewicht bekannt ist, können wir weiter machen.

Ich vermute, daß ein 160g-AXI zu leicht wird und natürlich auch nicht die gewünschte Leistung umsetzt.

Edit: Da Dein jetziger Speed700 (46mm Durchmesser) ohne Getriebe im Modell sitzt, kann ein Außenläufer durchaus passen. Der AXI 2826-8 hat 35mm und kann noch recht hohe Ströme vertragen. Dieser ist aber nur "wenig" größer, als der 2820-10 (20g Mehrgewicht).

Gruß
Heiko
 
gegie schrieb:
Das ist nur zum Teil richtig bzw. falsch.:D
Der Jazz mag nur keine 16Poler in der Flußleittechnik (F5-6-7)! Die normalen Außenläufer, 14 bzw. 10Poler laufen einwandfrei und erreichen die klassenüblichen Eta-Werte!

Mann Gegie, ich dacht du bist schon im Urlaub :D
Aber: es wurde genau dieser Motor vorgeschlagen, der nicht am Jazz geht.
@ Hollaender
100A ist im F5B Betrieb kein Problem
d.H. 2-5 sec ein und dann segeln.
der Jazz 80 kann kurz im F5b Modus (5) eben 100A
Daher ist er sehr universell.
Max 18Zellen (25V)
@Durchmesser 35mm, na ja, wenn vorher ein 700er drinn war und noch Platz für die Kabel sind, dann ja.
 
Elektroralf schrieb:
@ Hollaender
100A ist im F5B Betrieb kein Problem
d.H. 2-5 sec ein und dann segeln.
der Jazz 80 kann kurz im F5b Modus (5) eben 100A
Daher ist er sehr universell.
Max 18Zellen (25V)

Es ging um den Motor Fun 500-27. Dem sollte man m.E. keine 100A zumuten. Kontronik gibt 65A kurzzeitig an, daran würde ich mich halten. Einen Regler hat Markus bereits. Der Regler kann bis 130A.
Der 500-27 ist kein Hotliner-Motor, sondern ein Universal-Motor. Er kann viel, aber bei 100A wird er definitiv ausserhalb seines Einsatzspektrums betrieben.

Gruß
Heiko
 
Heiko schrieb:
Es ging um den Motor Fun 500-27. Dem sollte man m.E. keine 100A zumuten. Kontronik gibt 65A kurzzeitig an, daran würde ich mich halten. Einen Regler hat Markus bereits. Der Regler kann bis 130A.
Der 500-27 ist kein Hotliner-Motor, sondern ein Universal-Motor. Er kann viel, aber bei 100A wird er definitiv ausserhalb seines Einsatzspektrums betrieben.

Gruß
Heiko
Jau, das ist immer im F5B Betrieb so.
Ein reiner Hotlinermotor kann auch 200A, aber auch nicht länger als 2-5 sec
 
@Heiko
Werde heute Abend den 700ér mal ausbauen und auf die Waage legen. Da aber der Schwerpunkt in der momentanen Konfi so etwa stimmt, sollte (müsste) der neue Motor in etwa das gleiche wiegen.

Mit dem Akku komm ich leider nicht mehr weiter nach vorne, da dieser schon fast an das hintere Ende der Kabinenhaube stößt. Ein bisserl geht vielleicht noch, aber das werde ich ebenfalls mal testen.

@All
Ein paar (blöde) Fragen habe ich aber noch (bin hier nicht so ganz erfahren:cry: ):

Was hat das Gewicht des Motor´s mit dessen Leistung zu tun? Hier meine eigene Mutmaßung, daß schwerere Motoren höhere Ströme aushalten, was nach der Formel V x A = Watt mehr Leistung bedeuten würde?! Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Wenn ich den von Ralf vorgeschlagenen Antriebsstrang mit dem Fun 500/27 mit 5,2:1 Getriebe und 10 Zellen 2400´er in Drive Calculator eingebe, so erhalte ich eine Warnmeldung, daß der Strom für die Batterien max. 30 Amps betragen darf. In diesem Fall würde ich den Antrieb ja nie optimal nutzen können, oder???

Sorry nochmal...

Carsten
 
"Hotti"?

"Hotti"?

Hallo Carsten,

deine Überlegungen sind gar nicht schlecht, hier noch ein paar Anregungen:
Für senkrechtes Steigen braucht man grob 300 W/kg.
Das wir bei deinen Vorgaben sehr schwierig, die müsstest deine Akkus mit etwa 70 Ampere "quälen", und das mögen betagte RC 2400 nun gar nicht.
Das nächste ist der Motor. Ein Axi 2826/8 wäre z.B auch eine sehr gute Wahl (falls das mit dem Schwerpunkt passt), aber senkrecht?
Die wichtigste Frage: Was wiegt dein Modell?
Ein Preiswert-Vorschlag von mir: Ein Flyware Max 650-6 (315g) mit einem preiswerten 60-70 - Ampereregler, gibt es auch als preisgünstiges Set. Damit hättest du einen sehr universellen, thermisch stabilen (Lüfterrad) und leisen Antrieb, den man auch gut in Elektromotormodellen verwenden könnte und der keine so großen Ansprüche an die Akkus stellt. Sollte dich dann das Hotlinerfieber packen, brauchst du sowieso ein neues Modell nebst neuen Antrieb. Sich heute einen oversized-Regler zu kaufen, weil man den vielleicht in ferner Zukunft nutzen möchte, halte ich bei der Geschwindigkeit des Preisverfalls zumindest überdenkenswert.

MfG Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten