Kaufberatung?: Quad vs. Hexa, Naza M LIte vs. V2

Hallo Kopterfreunde!

Nachdem es langsam kalt und ungemütlich wird, bin ich am überlegen mal was neues zu probieren :-)
Ein Kopter soll es werden aber welcher!?

Konkret gilt mein Interesse dem F450 und dem F550, jeweils als Kombo mit DJI Antriebsset u. Naza inkl. GPS. Vorerst ohne Kamera usw., ich will erst mal die Technik kennenlernen und experimentieren bevor ich weiter mach. Großes Ziel ist ein autark fliegender Kopter der z.B. per iPad o. Notebook gesteuert wird...

Jetzt quälen mich ein paar Fragen, zuerst wäre da die Frage ob Quad oder Hexakopter, von letzterem erwarte ich mehr Stabilität, größere Tragkraft und mehr Sicherheit (Motorausfall)...
Beim Quad ist die Flugzeit höher und natürlich der Preis geringer aber genügt das als Argument gegen den Hexakopter???

Und dann der FC, die Naza M Lite soll gut sein, im Vergleich scheint die V2 aber nochmal SPÜRBAR besser!? Täuscht das eventuell? Und wie sieht es mit der ext. Steuerung bzw. waypoint fliegen aus, geht glaub ich nur mit der V2 oder? Fragt sich, muss es dann Naza sein oder wäre ein anderes System sogar noch besser zumal das Zubehör bei DJI nicht grade günstig ist...

Last but nötig least, was für Akkus werden da benötigt, ich hab einige 3s u. 4s Akkus aber reicht ein 4s 5000 mit 30C für nen Hexakopter überhaupt?

Fragen über Fragen, jaja. Das Budget liegt bei rund 400-500 € (Sender usw. ist vorhanden).


Lg und danke für jeden Tipp!
 
Hi, deine Fragen werden im Kopterforum sicherlich sch x-mal beantwortet, da bist du mit reinen Fragen zum Konter sicherlich besser aufgehoben als in diesem - ansonsten sehr guten - Forum.
Zur Frage der Akkus: Wenn Du mit der Anschaffung eines DJI F550 als Promotion-Kit mit den E300er Motoren liebäugelst, passen deine 4S5000 30C locker. Die Regler haben eine Belastbarkeit von je 15A, also zusammen 15Ax6=90A. Dein Akku ist belastbar mit 5x30, also 150A. Somit bist Du bei dem DJI Set auf der sicheren Seite.
Gruß
Dirk
 
Jetzt quälen mich ein paar Fragen, zuerst wäre da die Frage ob Quad oder Hexakopter, von letzterem erwarte ich mehr Stabilität
Ich bin zwar noch keinen DJI geflogen, aber generell fliegen die Quadros genauso stabil wie die Hexas. Du hast zwar schon andere Vorteile der Hexas aufgezählt, aber ich würde dir dringend zu einem einfachen Kopter für den Anfang raten, also ein Quadro.

Der Rahmen sollte simpel strukturiert und reparierbar sein, wenn du weißt, was ich meine. :)

Sinnvoll konstruiert vom Rahmen her scheinen mir die Invertix und die Mikrokopter zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten