Welcher Propeller ist der richtige?

jowun

User
HAllo,

ich habe hier einen Motor Hype alpha AL35/1090XL.
Den möchte ich in eine Excel Competition 2 verbauen. Leider hab ich keine Ahnung, welchen Propeller ich nehmen soll, für optimale Leistung.
Im Drive-Calculater find ich diesen Motor leider nicht?!

Der Motor ist mit folgenden Daten angegeben:
Spannungsbereich: 7-13V; Leerlaufstrom: 3,3A; U/Volt: 1090RPM/V; Max. Stromaufnahme: 58A / 60s; Wirkungsgrad: 85%; Widerstand: 32 mohm; Wellendurchmesser: 5mm; Gewicht: 172g; Pole: 14-Pol
Ich möchte ihn gern mit 3s betreiben.

Regler hab ich noch nicht, kann also entsprechend dazu gewählt werden.
Kann mir jemand sagen welcher Propeller maximalen Schub erzeugt?

Danke!
 
Hallo Jowun,

nachdem sich noch niemand mit Daten gemeldet hat, versuche ich Dir eine kleine Entscheidungshilfe zu geben.

Mein alter LIFT OFF fliegt mit einem Hacker Innenläufer mit Getriebe und dreht an der Schraube mit ca 780 U/V. Mit einer 14x9 Klappluftschraube geht er senkrecht (ca 20 m/s) und braucht 65 - 70 A an drei Zellen.

In Deinen Fall (höhere Drehzahl, weniger Leistung) würde ich es mit einer Schraube so in der Gegend von 14x5, 13x6 oder 12x6 versuchen. Eine echte Rakete wird Dein Excel mit diesem Motor ohnehin nicht, aber für eine brauchbare Steigleistung sollte es mit einer dieser Schrauben reichen. Du musst halt Strom messen. Als Regler empfehle ich Dir einen mit mindestens 80 A und SBEC oder Optokoppler und externem BEC.

Gruß
Ernst
 
DC Stellvertreter .....

DC Stellvertreter .....

Hallo Jowun,

dann schau Dir im DC
mal den Axi 2826-08 an.
Liegt sehr ähnlich.
Nicht enttäuscht sein,
wenn Dein Motor diese Werte nicht ganz bringen sollte.
Der Axi ist schon guter Standard.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten