Pylonschaschlik

So habe mir jetzt auch mal so ein paar Schaschliks gemacht wie man sie teilweise schon sieht. allerdings etwas 'getuned':

Massiv aus 14er Stahl. Dünner st Kindergarten ;) Die 'Gabeln' aus 4 Kant (10er), damit man es noch gebogen bekommt. (ich heiss ja nit Kasumi ;) Nein, lag noch da) die Gabeln sind einfach oben aufgeschweisst und werden noch mit Schaumstoff gepolstert damit das schön stramm sitzt. Eines ist etwas enger das ist für hinten ans Modell. Das andere für den vorderen Rumpfteil. Etwas spitz zulaufend, damit auch mal ein größeres bzw. kleiners Modell reinpasst. In 35cm Höhe ist ein Fußsteig angeschweisst, damit man das ganze auch in härteren Quedlinburger Boden bekommt ohne sich einen abzujuckeln. Zudem wurde die untere Spitze 'etwas' geschärft :D. Muss man sich dennoch einen abjuckeln ist der 14er stahl der Belastung gewachsen so das sich nix verbiegt. Das ganze wird dann bis zu diesem Anschlag (Fußsteig) in den Boden gerammt. Der Fußsteig gibt dann zusätzlich etwas 'Wackeldämpfung'. Damit die ganze Sache nicht rumoxidiert wurde sie mit 99er Zinkspray eingesprüht - auf das sich die Schaschliks auf ewig an ihren Besitzer binden :),

Fazit : So ist das ganze dann auf einer angenehmen Arbeitshöhe und der Pilot noch entspannter weil nix vom Tisch fällt weg rutscht oder erauf den Knien ums Modell rumrutscht nirgends dran kommt und es ständig in die Knochen bekommt. Klasse Idee :) Zur Nachnahmung empfohlen - Erster Praxistest ist dann kommendes Wochenende in Riepe. Den Cupholder kann man auch noch anschweissen wenns denn sein muss :D
 

Anhänge

  • schaschlik01.jpg
    schaschlik01.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 39
  • schaschlik03.jpg
    schaschlik03.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 36
  • schaschlik04.jpg
    schaschlik04.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 37
  • schaschlik05.jpg
    schaschlik05.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo Mario,

hast Du früher Deine Modelle aus Stahl zusammengeschweisst -
weil Du so gut ausgerüstet bist für Metallverarbeitung...:-)

wo liegen bei der Schaschlikhalterung die Flächen auf ?

Grüßle aus dem Bayernland
 
...es gibt nichts schlimmeres als das passende Werkzeug nicht im Haus zu haben. :cool:

Die Flächen liegen garnicht auf. Das ist das praktische an der Sache, man kann den Flieger drehen und wenden wie man will. Halbspannweite ist kleiner als der Auflagepunkt hoch ist - zumindest beim Q500. Da der Rumpf in dem Schaumstoff (nicht auf den Photos) gehalten wird, dreht und rutscht sich der Rumpf auch nicht herraus.

Erfunden habe ich die Dinger aber nicht. ;)
 
Hallo Mario,

ah - jetzt verstehe ich deine Konstruktion...hehe

Du könntest noch vorne ein Fixierung für den Spinner machen
und dann noch 2 Kugellager in den Halterungen in die dann der Rumpf eingespannt wird -
so kannst Du dann das Drehmoment Deines Motors
visuell gut darstellen in dem Du die Geschwindigkeit der
sich drehenden Flächen beobachtest -
auch gut als Fächer im Sommer geeignet....
angeschmissen wird der Motor in dem Fall natürlich indem die Flächen als Prop dienen - geht auch viel einfacher ohne Anlasser..
:-)

Gruß aus dem Bayernland
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten