Lackierpistole gesucht

Hi

ich benötige für meine Werkstatt eine neue Lackierpistole, hauptsächlich um in den Formen zu lackieren.

Ein ölfreier Kompressor mit Öl- und Wasserabscheider ist vorhanden.

Was könnt ihr mir abseits von den für mich zu edlen SATAs empfehlen?

Wichtig ist, ein sehr gleichmässiger, sparsamer (Gewicht!) Farbauftrag.

Danke & Grüsse
Raphael
 

micbu

User
Devilbiss
 

Gast_8039

User gesperrt
Oder ... Sata ;)
Ne, ohne Witz: es lohnt sich wirklich, was Vernünftiges zu kaufen sobald Du etwas öfter lackieren willst und overspray zu vermeiden wäre. Gebraucht gibt es eine Sata oder Devilbiss HVLP manchmal halbwegs bezahlbar. Zustand/ Pflege jeweils zu beachten.
 

MB_68

User
Hi Raphael,

es gibt eine wirkliche Alternative zur Sata minijet:

Such mal nach der Pro-Tec HVLP mini 2550.

Ist eine Kopie der Sata minijet Version 2 und so gut gemacht, dass die auch von Profis benutzt wird. Sogar Original Sata Ersatzteile passen. Ich habe in meiner Werkstatt beide im Einsatz und die Qualitätsunterschiede sind den Preisunterschied echt nicht wert.

LG

Markus
 
Hallo,
wenn du nur für Formen verwenden möchtest , tu´s jede x beliebige
da du dir keine sorgen um die Oberfläche machen mußt, verschwindet sowieso unter dem Laminat !!

Aber falls du doch mal was lackieren möchtest kann ich auch nur sagen ( sorry) SATA Minijet !!!

Gruß Thomas
 

onki

User
Hallo Raphael,

ich stand vor einem ähnlichen Problem vor gut einem Jahr. Bei mir steht so alle 6 Monate eine Lackierung an (Seglerrümpfe - meistens weiß).
Ich hatte zuerst auch eine Clon-Pistole die so halbwegs funktioniert hatte aber etwas klapprig war.
Dann hab ich mit der miniJet 4 meines Kumpels lackiert, was einer Offenbarung gleich kam. Sicher ist die Lackierung damit auch Müll, wenn man selber Mist baut (bin selber der Godfather of Rotznase). Aber putz mal eine China Pistole und dann eine Sata (oder anders Qualitätsprodukt).
Hab erst Gestern und Vorgestern wieder damit lackiert und mir zum Kauf vor einem Jahr gratuliert.
Ich hab mir eine neue miniJet 3000B HVLP mit 1.2er Spot Repair Nadel zugelegt, da bei eBay z.T. großer Mist mit falschem Nadeldurchmesser angeboten wird.
Sicher ein Batzen Geld aber aufs Restleben gerechnet eine gute Investition.
Natürlich muss auch der Lack stimmen, da darf man dann auch nicht sparen. Da sind wir mit Lechler Acritop LS155 superzufrieden.

Willst du aber nur und ausschließlich in Formen lackieren tuts auch eine billige. Unterschätze das Putzen aber nicht. Die Oberflächenqualitäten sind Welten. Bei Interesse kann ich dir meine alte Pistole mal zur Verfügung stellen.

Gruß
Onki
 
Hallo.
Ich habe meine Flieger immer selber lackiert, kann es aber nicht mehr weil ich in Miete wohne.
Meinen Zweizylinder Kompressor hat schon mein Arbeitskollege abgegriffen, eine Sata Autolackierpistole habe ich noch.
Sie war mal nicht billig, ist innen mit Messing bedampft damit sie gut zu reinigen ist.
Düsensatz 1,3 mm , habe aber auch noch einen 0,8 mm.
Wenn du Interesse an der Pistole hast mache ich dir mal ein Foto, muss nur mal schauen wo ich das Teil hingelegt habe. :D
Gruß.....Fritz.
 

f3d

Vereinsmitglied
Pistole

Pistole

die billigsten Pistolen gibt es bei Sata.

Ich lackiere seit über 35 Jahren mit einer Sata decor bzw. der Sata mini.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Sata

Sata

Hallo Fritz,

Sata ist billig - weil ich sie mir 1x kaufe und dann ein Leben lang benutze. Kaufe ich billig kaufe ich öfter.

Zusätzlich ist das Lackierergebnis perfekt und ich freue mich daran. Die Pistolen sind leicht zu reinigen und bleiben damit sauber, was für ein gutes Lackierergebnis sehr wichtig ist.

Ich weiß ist muss immer billig sein, Geiz ist geil .... .Aber man muss reich sein um sich den billigen Mist leisten zu können.

MFG Michael
 
Ok Michael....

Dann hatte ich wohl deinen Satz >>>>die billigsten Pistolen gibt es bei Sata<<<< falsch verstanden, SORRY. ;)
Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten..

Gruß..... Fritz. :)
 

F3B-E

User
Salli,

Hol dir eine HVLP aus dem baumarkt ,meine ist glaub von der landi .
Oder schau bei ricardo nach .
Die mit dem 0,5L plastik fliesbechecher und mit einer 1.2 Nadel nicht grösser.
Das reicht locker um in formen zu lackieren .
Hab meine schon seit 2006 und die wird noch weitere
Jahre halten .

Lg marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten