Mini Katana oder Extra 300

Hertmond

User
Hallo,

ich möchte in die Kunstflug Szene einsteigen und bin mir jetzt nicht sicher welchen Flieger ich mir kaufen soll.
Die mini Katana von Braeckman oder die Extra 300 von freestyle.
Über die Optik brauchen wir nicht zu streiten, da schlägt meiner Meinung nach die Extra die Katana um Längen, aber wie siehts mit dem Rest aus.
Ich habe keinerlei Erfahrung im Bereich Kunstflug oder 3D ausser einem Looping und einer Rolle und solche Dinge.
Würde mich über Tips freuen.

Viele Grüße
André
 
Hi,
willkommen im Club! Mir ging es ganz genau wie Dir! Auch ich stand vor eben dieser Entscheidung und habe die gleichen Ambitionen!
Letztlich habe ich mich für die Extra entschieden, weil sie ein bisschen größer und schöner ist. Außerdem verspricht der Bericht in rcgroups (und jetzt auch hier) Phenomenales. Meine ist noch nicht in der Luft gewesen weshalb ich Dich bzgl. Flugverhalten auf die Kollegen aus dem Thread verweisen muss.
Beide Flieger habe etwas für sich. Die Entscheidung ist dann wohl eher eine Geschmack und vielleicht auch Geldfrage.

Grüße
Stefan
 

Arne

User
Moin Andre,

ich bin die Katana lange geflogen und habe jetzt die Extra.
Erstere fliegt wirklich klasse, ich habe lange viel Spaß damit gehabt. Was sie nicht so wahnsinnig gut bzw. langsam macht ist Messerflug. Da das eine Basisfigur beim Kunstfliegen ist, ist das schon ein kleiner Wermutstropfen. Ansonsten geht sie wirklich gut.
Allerdings kann die Extra fast alles noch etwas besser als die Katana. Sie ist noch neutraler. Sie messert deutlich besser und auch sehr langsam mit hoher Anstellung. Messerloop ist kein Problem. Alle gerissenen Figuren gehen noch etwas besser, wüster aber auch wenn gewollt definierter. Überschläge sind eine Pracht. Auch bei normaler bzw. schon etwas spitzerer SP-Einstellung bleibt sie ziemlich gutmütig. Sie läßt such supereinfach landen. Solche Dinge sind für weniger Erfahrene sicherlich angenehm. So jemand hat bei und mit der Katana durchaus manchmal zu tun, gerade auch beim Landen bei Wind/bockigerem Wetter.
Die Optik ist auch bei der Katana schon sehr nett, die Extra schlägt das aber mit dem dicken Rumpf und der riesen Haube nochmal. Sie wirkt auch insgesamt deutlich erwachsener in der Luft, ist ja auch etwas größer.
Die Extra kann ein wenig mehr Wind ab, als die Katana.

Beide Flieger gehen sehr gut, die Extra nach meinem Befinden schon noch merklich besser, weshalb ich sie wählen würde. Sie ist besser und sauberer verarbeitet und deutlich weiter vorgefertigt. Dafür eben 45 € teurer.
Mein Tip ist daher ziemlich eindeutig die Extra.

Gruß Arne
 

Hertmond

User
Hab´s getan

Hab´s getan

Hab mir gestern die Extra 300 bestellt.
Jetzt hoffe ich, dass das Geld schnell ankommt und alle Teile vorrätig sind.
Bin schon ganz gespannt, wie das halt so ist, wenn große Kinder was haben wollen.

Viele Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten