BL Regler - Welche Marke ist zu empfehlen

Hallo,

Regler gibt es wie Sand am Meer - doch wo liegen die Unterschiede ?
Welche Regler könnt ihr für den Elektroflug empfehlen ?
Sind die HK-Regler schlechter ?

Die Preisspanne ist auf jeden Fall sehr groß zwischen den einzelnen Reglern ...

Danke
 
Was hast du denn mit dem Regler vor? Flugzeug oder Heli? F3A oder Schaumwaffel? Boot oder Auto?:confused:

Es gibt auch Verwendungszwecke wie Sand am Meer, dafür wäre eine etwas genauere Fragestellung zielführend:rolleyes:
 

postler

User
Hauptunterschied und "Preisunterschied" dürfte erst mal sein, wieviel
Strom (A) kann er Dauerhaft liefern und wieviel Spannung (Zellen) darf ich anschließen.
Will ich einen Easystar mit einem kleinen Motor betreiben, eine 2m Maschine oder einen 600er Heli...

Gruß Heinrich
 
Die neueren Hobbywing-Regler sind zurzeit die beliebtesten. Aber worum geht es denn überhaupt genau?
Für "Elektroflug" braucht man eigentlich keinen Drehzahlregler, da reicht auch dein Drehzahlsteller.
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Für mich stellt sich primär nur die Frage, warum ich in einen Regler um 100€ (z.B.: YGE, ...) kaufen soll, wenn es einen
vergleichbaren Regler/Steller um 20€ (z.B.: YEP, ...) gibt. Was sind da die Unterschiede (Qualität, Software, Service) ?
Für mich ist der Unterschied auf den ersten Blick nicht mehr greifbar ...

Elektroflug: von bis :-) Macht das einen Unterschied, ob ich F5J, F5B oder einen Nuri fliege - außer Spannung und Strom ?
 
Hallo,
Elektroflug: von bis :-) Macht das einen Unterschied, ob ich F5J, F5B oder einen Nuri fliege - außer Spannung und Strom ?


Ja, macht es.
Allein für die einstellbaren Parameter die man ggf. für F5J, F5B benötigt, und der Verlust am Nuri finanziell verschmerzlicher ist,
wenn das Gespann aus Motor und Regler aus dem Tritt kommen !

Gewicht und Grösse spielen auch ne Rolle .. vergleiche mal YEP und YGE Regler, auch wenn sie sich ähnlich sehen, so gibt es doch Unterschiede (wenn
auch nur Profis diese Soft-Skills wahrnehmen .) Aber darüber wurde schon viel geschrieben.
Heino kann man auch in der Mittagspause anrufen ;-) ! Und er geht ran !

gruss rudi
 

Erdie

User
Wenn man mit einer in chinenglischen Sprachen geschriebenen, unterirdischen Anleitung klar kommt, können auch die billigsten HK Regler ganz brauchbar sein, sofern sie nicht überlastet werden. Für einfache Flugzeuge reicht das bestimmt.

Ich nehme immer gern die Graupner T Regler wegen der Telemetrie (wenn man mit Graupner fliegt) aber die kosten auch schon ganz ordendlich. Mir ist aufgefallen, dass das BEC in den Graupner T - Reglern eine sehr stabile Spannung liefert. Das Spannungshub im Flug ist maximal 0,1V. Für ein 3A BEC an 4 Digitalservos nicht schlecht, wie ich finde.
 

kubi8

User
Wenn man mit einer in chinenglischen Sprachen geschriebenen, unterirdischen Anleitung klar kommt, können auch die billigsten HK Regler ganz brauchbar sein, sofern sie nicht überlastet werden. Für einfache Flugzeuge reicht das bestimmt.

Ich nehme immer gern die Graupner T Regler wegen der Telemetrie (wenn man mit Graupner fliegt) aber die kosten auch schon ganz ordendlich. Mir ist aufgefallen, dass das BEC in den Graupner T - Reglern eine sehr stabile Spannung liefert. Das Spannungshub im Flug ist maximal 0,1V. Für ein 3A BEC an 4 Digitalservos nicht schlecht, wie ich finde.

Ja die Anleitung ist nicht der Traum aber wenn man die passende Programmierkarte hat dann geht es wirklich einfach

ich bin mit dem YEP zufrieden
 
Moin,

wenn es um Qualität geht kann ich die YGE sehr empfehlen.
Ich habe selber 6 Regler von 60 A bis zum 120 A LVK im Betrieb, keinerlei Probleme bislang.
(Was ich von anderen Markenherstellern aus Deutschland leider nicht sagen kann.)

Auch der Service ist sehr gut und auch schnell.

MfG

Frank
 
Hallo,
ich mache jetzt E-Flug seit fast 30 Jahren, mein erster Brushless war ein Kontronik KBM 67/11 und von allen Marken die es gibt oder gab ist YGE für mich das absolut Beste was es an Stellern gibt am Markt, das war schon bei seinen ersten Reglern so und ist noch immer so. Nur leider sind die auch sehr teuer oder sagen wir besser sehr wertig gemacht, was dann auch mal was kostet, da kann zur Zeit noch kein China-Böller dran ruckeln. Und ja ich habe auch mehr China YEP's,Super Brain, Deluxe und wie sie noch so heißen. Wenn ich mir aber einen Flieger aufbaue der mal so richtig an die Grenzen geht was technisch gerade überhaupt möglich ist, dazu noch so verbaut ist ,das man nur noch schlecht dran kommt, dann ist da ein YGE mit Sicherheit drin, denn der hält was er verspricht und geht da doch mal was kaputt ist Heino einer der kulantesten und schnellsten überhaupt. Baue ich hingegen so Flieger, können auch mal 3m haben, die nicht so edel sind oder auch nur zur Bastelbefriedigung und Spaß für eine Saison bringen sollen, dann dürfen da ruhig die Service freien China Böller rein und hat man da ein Problem kann man ja immer noch mal im Forum fragen ob da einer eine Lösung hat. Die Hott T-Regler haben mich bis jetzt auch noch nicht enttäuscht, sind mir aber eigentlich zu teuer um mir da mehrere gleiche von anzuschaffen und von wegen der Telemetrie, es gibt da auch den Unisens-E mit dem man sich die Daten holen kann.
Gruß, Daniel
 

loscho

User
"Service" bei einem Regler? Was meinst du da?

Beispiele:
- Torcster Regler brennt beim 2ten Flug ab. Trotz nachweislicher Fehlfunktion kein Ersatz o.ä. Der Händler lässt eindeutig erkennen, dass kein Kunde wegen 50€ den Rechtsweg beschreitet. Torcster selbst nicht erreichbar.
- Fast 10 Jahre alter YGE wird problemlos repariert. Probier das mal woanders.
- Kontronikregler erhält kostenfrei nachträglich verbesserte Software
- Hackerregler mit optischem Mangel wird nach Kauf von Hacker selbst problemlos ausgetauscht.

Könnte diese Liste für Motoren, Ladegeräte, .... fortschreiben.

Leider wird Service heute kaum noch gewürdigt.


Gruß
Lothar
 
"Service" bei einem Regler? Was meinst du da?

Hallo,

ich hatte mal aus Unachtsamkeit das BEC eines YGE-Reglers geschossen.
Ich habe den Regler eingeschickt und nach einer Woche repariert von Heino Jung zurück bekommen.
Ist wieder wie neu und für den Preis der Reparatur hätte ich noch lange keinen Neuen bekommen.

Die Teile funktionieren bei mir einfach nur ausgezeichnet!

MfG

Frank
 

Helihans

User
Servus an alle Modellflugfreunde

klar, dass man aufs Geld schauen muß. Nur meine Modelle kosten auch einiges, somit möchte ich nicht unbedingt beim Regler "geiz-sparen".
Bin bisher mit YGE und Kontronik gut gefahren, bei Kontronik mal eine Reparatur gehabt zum akzeptablen Preis.

Zumindest ich lege Wert auf Service im Falle des Falles, Made in Germany und Service kostet halt mehr. (Wir verdienen auch mehr als in Fernost - oder?)

Gruß Hans
 

DJBlue

User
Die Hobbywing-Regler sind wirklich gut, und das bei vernünftigen Preisen. Meine Empfehlung!!!
Kontronik baut auch sehr gute Regler, allerdings auch sehr hohe Preise und guter Service.
YGE sind ebenfalls gut, leider hört man in letzter Zeit vermehrt BEC-Defekte, irgendwie Schade...
YEP sind (fast) genauso gut wie YGE, nur kosten diese deutlich weniger.

Mit Torcster bin ich bei 2 Reglern 2x eingegangen, schlechtes Anlaufverhalten, ruppiges Laufverhalten, etc.
Wurden beide durch Hobbywind Platinum-Regler ersetzt und siehe da, keine Probleme mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten