Fräsdaten für einen Schneemann mit Beleuchtung

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,


Marc hat uns eine wunderschöne Vorlage für einen weihnachtlichen Schneemann übergeben.


Hallo,


Anbei die Daten für einen Schneemann Teelichthalter, passend zur Weihnachtszeit.
Material ist 3mm Sperrholz. Fräser 1mm.


Wir danken recht herzlich im Namen der User für die Übergabe an die Sammlung von :rcn:


Volker
:rcn:
RC-Network Modellsport e.V.



Anhang anzeigen 9195095 DXF Datensatz für einen Schneemann mit Beleuchtung - Beitrag im Forum
 

Anhänge

  • Fraesdaten.jpg
    Fraesdaten.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 368
  • Schneemann.jpg
    Schneemann.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, die dxf geringfügig zu modifizieren.
Ich habe dabei 2 Layer in der dxf angelegt und die Konturen entsprechend verteilt, offene Enden korrigiert, ...
1. Layer "ausschneiden" - das sind die Konturen die komplett durchs ganze Material geschnitten werden
2. Layer "anritzen" - das sind die Konturen, die nur ein paar mm ins Material gefräst werden und nicht ganz durch...

(Da ich mit SheetcamTNG arbeite, welches pro Layer die Jobs ("anritzen" oder "ausfräsen") unterscheidet, benötige ich die dxf zum Nachbauen in dieser Form - und vielleicht hilft das anderen auch so weiter, um diesen schönen Schneemann nachbauen zu können.)

Übrigens: DANKE Marc! ;)

PS: im Bild rot = anritzen, schwarz = ausfräsen.
 

Anhänge

  • Schneemann_Teelicht.jpg
    Schneemann_Teelicht.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 212
  • Schneemann_Teelicht.DXF
    376,3 KB · Aufrufe: 173
Fräsdatei hat mehr als 2000 Opjekte.

Fräsdatei hat mehr als 2000 Opjekte.

Hallo,

Möchte mir hier jemand weiter helfen? :D

Versuche nun seit ca 3,5 Stunden diesen Schneemann auf mein Xpert-Mill zu bekommen.

Datei von Bruchflieger hat über 2000 Opjekte in meinem Xpert-Mill Fräsprogramm.

Die Fräse rast wie besscheuert auf der Gleichen Stelle etliche mal hin und her.

Die Ausführung von Marc dort gibt es etliche doppelte Linien aber vor allem läßt sich nicht trennen was angeritzt werden soll und was durchgefräst werden soll. Da fällt der Kopf ab und der Arm wird Teilweise aus dem Körper gefräst und eine Außenkontur zum Durchfräsen läßt sich nicht erstellen.

OK ich bin Anfänger habe aber schon eigene Zeichnungen im Corel-Drow erstellt und auf meiner Fräse im Xpert-Mill Programm gefräst.

Versuche habe ich mit DXF direkt in Xpert-Mill, über Corel und dann als DXF in Xpert-Mill und auch im Corl-Draw exportiert in PLT und dann in Xpert-Mill Inport gemacht.

Nun komme ich nicht mehr weiter. :confused:

Freundliche Grüße Peter

1.) Bild Rotes sind ein Teil der Fräsbahnen beim Durchfräsen, hier sieht man den Abgeschnittenen Kopf und Arm im Körper. (Aus Datei von Mark)

2.) Bild zeigt die vielen Objekte (Aus Datei von Bruchflieger)
 

Anhänge

  • Fräsdatei Schneemann.jpg
    Fräsdatei Schneemann.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 146
  • Fräsdatei Schneemann 2.jpg
    Fräsdatei Schneemann 2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 183
Hallo Zusammen,

habe am Wochenende auch den Schneemann mehrmals gefräst.
Zuvor habe ich die Dateien überarbeitet.

Zu finden als ZIP hier:
https://www.dropbox.com/s/veeqzo62x4cuszo/Schneemann.zip?dl=0
Das Zip beinhaltet zwei PLT's und eine CDR. Verwendet wird CDR, BoCNC und WinPCNC.

Rot = Aussenkontur
Blau = Innenkontur
Magenta = keine Fräsradiuskorrektur ( zum Durchfräsen )
Cyan = keine Fräsradiuskorrektur ( zum Anritzen )

Material: 6 mm Pappelsperrholz, Angeritzt 1 mm, Fräser: 1.2mm


IMG-20141207-WA0003.jpg
CDR.JPG

Viel Spass euch allen! ... und ein Frohes Fest vorab!
 
Hab den am Wochenende auch gefräst.
Ebenfalls Marcs Datei.
Keine Probleme damit gehabt.
Lediglich die Größe passte nicht.
Neu skalliert und mit Estlcam die CAM-Datei erstellt.

Dann ohne Probleme mit Mach3 gefräst.

Grüße
Dirk
 
Hallo zusammen,

ich habe auch mal gefräst. Ich habe die Zeichnung so bearbeitet, dass alles Polylines sind. Die blauen Linien sind 1 mm tief und die roten Linien sind dann komplett durch das Material 3,3 mm Sperrholz. Gefräst habe ich mit einem 1,2 mm Zweischneider.

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_5414.jpg
    IMG_5414.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 183
  • Schneemann_Teelicht.DXF
    292,2 KB · Aufrufe: 125
  • Schneemann.jpg
    Schneemann.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 133
Habe es auch gefräst bischen geändert und habe dann weil ich durchfräsen lieber habe die lienien unterbrochen und einfach aufkontur gefräst. So kann man das Teelich hinterstellen oder auch vorne lassen . Wenns hinter steht leuchtet es schön durch die fräsungen.
Gruß Holger
Unbenannt.jpg
2.jpg
 

Gio

User
Hilfe

Hilfe

Versuche seit stunden die Datei zu bearbeiten erfolglos
Kann jemand eine Bearbeitete Datei als reine DXF file reintun die man unter librecad bearbeiten kann und unter MACH3 fräsen
Kein PHP, CDR oder PLTs


Danke
 
Datei im Autocad R14

Datei im Autocad R14

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die Datei im R14 öffnen kann? Ich habe die DXF in das DWG umgewandelt aber Autocad meldet : Zeichnung in einer inkommpatiblen Version
erstellt. Hmmmm und nun????

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Ich habe die Datei mal geöffnet und im DWG R14 Format gespeichert.
Ging ansich mit Corel Designer recht gut DWG ist nicht gleich DWG da ändert sich an und ab etwas;)
Zusätzlich im DXF Format R14 die andere Datei einfach die Endung txt ändern in dwg da dwg hochladen nicht geht

Ich hoffe das klappt jetzt

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Schneemann_Teelicht.txt
    191,8 KB · Aufrufe: 98
  • Schneemann_Teelicht.dxf
    483,1 KB · Aufrufe: 111

BOcnc

User
Wenn einer eine DWG/DXF Datei (bis Version 2010) mit viel Müll drin aufräumen möchte kann die Testversion von www.bocnc.eu verwenden.
Splines werden auch in Linien gewandelt so das die meisten Programme das lesen sollten.

Linien können begradigt werden und doppelte Linien, Punkte entfernt.

Speichern kann man dann in verschiedene DWG/DXF Versionen.
Vektoren werden auch nach Innen- und Außenkonturen richtig gedreht. Jedenfalls meistens.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten