Lackierreihenfolge?

onki

User
Hallo,

in Kürze steht bei mir wieder eine Lackieraktion an. Um den Aufwand gering zu halten, möchte ich das gerne in einem Aufwasch erledigen.
Leider sind rot und weiß als Farbe am Start, was die Frage nach der Reihenfolge aufwirft.
Es geht dabei um 3 Rümpfe (1:4,5 ASK18 komplett; Alpina Beilackierung; ESO komplett) die alle weiß sind bzw. werden sollen.
Problem ist die ESO-Fläche, die ich außen noch rot beilackieren muss.
Macht es Sinn das zuerst zu machen um danach die Pistole zu putzen und abzusaugen, damit alle Farbnebel weg sind und dann weiß zu spritzen?
Die Flächen könnte ich in einem Nebenraum (Heizung) trocknen lassen, bei den Rümpfen wird das schwierig.

Wie würdet ihr vorgehen um das in einem Aufwasch zu erledigen. Muss den Raum (im Vereinsheim) extra dafür heizen.

Gruß
Onki
 

Krähe

User
Lackierreihenfolge?

Hy


da hast du dir ja was vorgenommen ich denke da hast du nur ein Chance alles in einen Aufwasch zu erledigen
vorausgesetzt du hast das richtige Material

Mein Vorschlag 2k Hs Einschicht - Lack aus den LKW Bereich mit kurzen Härter keiner auf Wasserbasis deckt super, geringe Auftragsschicht durch hohen Festkörperanteil
Mit weiß alles anblasen dann rot

ich kenn die Gegebenheiten ja nicht zwecks Farbnebel und Absaugung und Spritzdruck so das du die fertig lackierten Teile nicht wieder einsaust mit Farbnebel ( hvlp Pistole verwende 2-3 bar weniger Overspray)
Je nach Härter ist der Lack bei normaler Raumtemperatur in 15-30 Minuten staubtrocken aber noch nicht griff-fest dann kannst du eventuell mit einen Heißluft Gebläse bei denTeilen nachhelfen aber erst wenn sie staubtrocken sind sonst hast du Schleifpapier bei guter Wärmezufur sind sie recht schnell trocken so dass du sie eventuell vorsichtig abdecken oder abnehmen kannst bevor du mit einen neuen Lackiergang startest
auf Topf Zeit achten wenn du kurzen Härter verwendest also immer nur benötigte Menge anmachen
Auch wenn der Lack sich trocken anfühlt Vorsicht, bei normaler Raumtemperatur braucht er schon Zeit um richtig durchzuhärten also nicht belasten
 

onki

User
Hallo,

die Lackfrage ist schon lange geklärt und da hab ich auch schon einen Liter Erfahrung. Ich verwende Lechler Acritop (weiß) und beim rot hab ich mir 'n Döschen Oracolor mit Spritzhärter gezogen.
Ich werd das so machen indem ich zuerst rot lackiere (ist ja nur das erweiterte Außenohr) und das dann in den Heizungskeller stelle.
Danach und nach gründlicher Reinigung der miniJet geh ich an die weißen Sachen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten