SDZ Cobra von Staufenbiel

Börny

User
...in der Zeitschrift SEGELMODELLFLUG, ein wohl jährlich erscheinendes Sonderheft des Modell Aviators, ich meine die letztjährige Ausgabe muß es gewesen sein, war ein ausführlicher Bericht drin.
Frag mal beim Verlag Wellhausen & Marquardt nach.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hatte heute den Bausatz bei Staufenbiel in der Hand, macht einen guten Eindruck. Verarbeitung absolut sauber, über die Flugeigenschaften wurde hier bereits gesprochen.

Gruß
 

tomez

User
Noch jemand mit?

Noch jemand mit?

Hallo zusammen,

hab jetzt so'ne Schlange zuhause, die noch auf Aufzucht und Domestizierung wartet...
Hat noch jemand eine im Korb, bzw. im Hangar? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
Habe nur noch einen holländischen Bauthread gefunden, verstehe aber fast nur Kä... :D
Werde meiner direkt ein HS-55 für's HR in die SR-Dämpfungsflosse implantieren,
da evtl. Elektrothermik nachgerüstet wird.

Bitte melde Di.. ,ähh Euch! ;)

Tom

P.S.: Staufenbiel bezeichnet die "große" Cobra falsch: Richtig ist SZD-39 Cobra 17.
 

tomez

User
Jau, die Tests der "kleinen" Cobra 15 (2,3m) in der FMT09/06 und der Modellflug-Praxis kenne ich.
Habe auch den Test der Cobra 17 (2,6m) aus dem Modellflieger.

Ich such' mehr den Erfahrungsaustausch von Cobra-Pilot zu "Bald-Cobra-Pilot". :D
Ob 15 oder 17 ist nicht so wichtig, der Hersteller und der Rumpf sind identisch.

Schlangenbeschwörer raus aus dem Korb... ;)

Tom
 

Phil

User
Hallo Tom,

ich habe am 2.1. meine kleine (2,3 m) Cobra bekommen und am 14.1. eingeflogen. Ich habe ein C261 in der Seitenflosse installiert, das über einen leicht gebogenen Standard-Bowdenzug (3,2 mm ABS-Röhrchen um 2 mm Innenrohr), der oberhalb vom Seitenruder horizontal austritt das Höhenruder anlenkt. Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, hat aber eine erstaunlich gute Rückstellgenauigkeit.

Das Seitenruderscharnier hat mir nicht gefallen, daher hab ich das SR in Hohlkehle gelagert, so ist der Spalt verschwunden. Ist auch noch nicht ganz optimal, da ich natürlich durch das Nach-Vorne-Rücken des SR etwas an Fläche und damit Seitenruderwirkung verloren habe. Vielleicht bau ich auch ein neues, etwas größeres Seitenruder.

Meine wiegt knapp 1350 g mit ca. 180 g Blei in der Nase. Der Erstflug war an einem windigen Tag und lief hervorragend, ich mußte nichts nachtrimmen. Nur der Schwerpunkt ist wohl etwas weit vorne, ich bin jetzt auf 63 mm, kann aber sicher noch weiter zurück.

Ich überlege noch, eine Ballastkammer einzubauen. Die Cobra kam mit dem Wind so zwar bestens zurecht, hätte aber sicherlich noch mehr Gewicht vertragen können um es richtig pfeifen zu lassen :D
Nur muß man dann wohl etwas auf den Flächenstahl aufpassen, der biegt sich schon bei 1350 g merklich. VERbogen hab ich ihn aber nicht... ;) Die Flügel machen einen ausreichend festen Eindruck.

Sehr schön und einfach ist sie zu fliegen, einfacher Kunstflug geht auch wunderbar, was drüber hinausgeht muss ich selbst noch lernen ;)
Die Cobra braucht nur sehr wenig Höhenruderausschlag, als ich die erste flotte Wende versuchte hatte sie gleich einen Abriß... war aber problemlos abzufangen.
Auf dem Querruder kann man ordentlich Ausschlag brauchen, und vor allem viel Differenzierung, ich hab grade 55%. QR hoch zur Landung funktioniert übrigens sehr gut. Ich habe C341 auf den QR.

Ich kann gerne meine Ausschlägen messen, wenn es dir hilft.

Meine Landungen waren ziemlich suboptimal, sie ist immer aus ca. 1 m Höhe quasi runtergefallen und kam auch mal auf dem Kopf zu liegen. Hat keine Spuren hinterlassen, sie scheint angenehm robust zu sein. Ich habe an der Nasenleiste auch eine Querstrebe in den Rumpf eingebaut, die hat sicher geholfen... Außerdem hab ich die Bohrungen für Flächenstahl und Stift im Rumpf kräftig mit gefülltem 24h-Epoxy verstärkt. Die Bohrungen für den hinteren Stift in den Flügeln habe ich mit Messingrohr ausgebuchst.

Ich bin soweit hochzufrieden mit meiner Cobra, hat schon riesig Spaß gemacht. Da ich an Silvester meinen anderen Hangflieger durch ungewollten Luftkampf außer Gefecht gesetzt hatte, brauchte ich schnell was Neues zum Fliegen, daher habe ich die Cobra auch noch nicht lackiert. Da werde ich mich dieses Wochenende dran machen..

Schöne Grüße und viel Spaß mit deiner Cobra! Welche hast du nu eigentlich, 2,3 oder 2,6 m?

Philipp
 

Anhänge

  • IMGP2996_crop.jpg
    IMGP2996_crop.jpg
    80 KB · Aufrufe: 101
  • IMGP3009_crop.jpg
    IMGP3009_crop.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMGP3006.JPG
    IMGP3006.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMGP3005.JPG
    IMGP3005.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 97

cgraf

User
Hallo,

Habe auch eine 2.6m Cobra.
Der Flieger geht super, in der Luft sieht er aus wie ein wesentlich grösserer.
Flugeigenschaften (Hang) absolut perfekt. Der Flieger ist kein Schleicher und will schnell geflogen werden. Landung absolut unspektakulär.
Ich bin begeistert von dem Modell. Zudem ist die Verarbeitung ohne Tadel (Styro-Abachiflächen, kein Balsa. Rumpf ebenfalls sehr gut verarbeitet)...

Viele Grüsse

Christoph
 

tomez

User
Na bitte...

Na bitte...

... es gibt doch noch ein paar Schlangenbeschwörer. :D

Philipp danke für Dein ausführliches Statement. Habe die 2,6m Cobra 17 um nicht gleich "Vollgas" fliegen zu müssen.
@Christoph: Das ist ja ermutigend. Hoffe sie ist mir nicht zu schnell. Hast Du das HR-Servo vorn oder im SR sitzen?

Bin bis jetzt nur Schaumwaffeln geflogen, zuletzt einen "aufgebohrten" Easy Glider mit 1.150g Abfluggewicht. Die Cobra ist
mein erstes "richtiges" Flugzeug...:rolleyes:

Werde versuchen das HS-55 so zu positionieren, dass ich idealerweise mit einem geraden Bowdenzug/Stange auf's HR
arbeiten kann. Hoffe nächste Woche mit dem "Bau" anfangen zu können.

So long,

Tom
 

cgraf

User
HR-Servo

HR-Servo

Ich habe das sowohl das HR- als auch das SR-Servo vorne im Rumpf.
Da man sowieso Gewicht vorne braucht, habe ich 2 (schwere) Standard-Servos von Futaba vorne drin. HS-55 sind bei mir bei langsamen Parkflyern drin, nicht bei einem Kunstflugsegler...
2 Standardservos reichen, sonst brauchst Du mehr Blei vorne... zudem sind die Getriebe viel robuster...

Gruss Christoph
 

tomez

User
Elektrothermik

Elektrothermik

Hallo zusammen,

überlege ernsthaft der guten Schlange gleich Elektrothermik zu implantieren.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt oder eine Empfehlung?

@Christoph: Habe auch länger überlegt ob das HS-55 reicht, da der Frank Witt im
FMT Test 09/06 auch ein HS-55 verbaut hat, habe ich mich dann auch dafür entschieden.

Gruß,

Tom
 

tomez

User
Es tut sich was...

Es tut sich was...

... im Bastelkeller.
Die Schlange befindet sich in der Aufzucht.
Beim ersten Auspacken war ich etwas ernüchtert:
Die HR-Auflage schief, die Querruder sind angebügelt und deren Hinterkante lag 1mm vor dem Restflügel.
Durch das knappe anbügeln waren nur 5mm QR-Ausschlag nach unten möglich.
Ansonsten sehr sauber bebügelte Flächen, Höhenruder und SR-Fläche.
Die mitgelieferten Bowdenzüge bestehen aus 0,8mm Stahldraht und einer "fleischbraunen" Innenhülle, eine Aussenhülle fehlt.
Außerdem:
- 5 (!) Kunststoffgabelköpfe
- 5 Messinglöthülsen
- 2 kurze, gewinkelte Stahldrähte für die Querruder
- 2 Kunststoffscharniere für das Seitenruder
- 3 Kunststoffruderhörner
- "Standard"-Cockpithaubenverschluß
- 6mm Flächenverbinderstahl
- 2mm Stahldraht als Torsionsstab
- sauber ausgeschnittener Cockpiteinsatz aus grau eingefärbtem GfK
- Cockpithaube aus Lexan
- Vorgefräster Balsastab als Abschluß der SR-Dämpfungsflosse
- Servobrett aus 3mm Sperrholz

Folgende Ausrüstung kommt zum Einsatz:
- Simprop Scan 7 V2 Empfänger
- 2 HS-81 Servos für die Querruder
- 1 HS-65 HB Servo für das Höhenruder zur Montage in der SR-Dämpfungsflosse
- 1 D-200 BX Servo für das Seitenruder

Da ich die Schlange mit Elektrothermik ausstatten will kommen noch folgende Komponenten dazu:

- 3S1 2100 mAh Powerhouse LiPo
- Kontronik Pix 3000 Bl-Regler
- Kontronik EvoDancer BL-Aussenläufer
- Aeronaut CAM Carbon 13x8 an 41mm Reisenauer Mittelstück mit 40mm Reisenauer Turbospinner

Bilder stelle ich heute abend ein.

I'll keep you posted.

Tom
 

cgraf

User
Meine fliegt immer noch :p
Und macht immer wieder Spass.

Gruss Christoph
 
Hi,
wie siehts aus mit 150m anstechen und einen Looping mit 50m Durchmesser?
Werden da die Flügel zu stark belastet oder was hält das Teil aus??

Gruß
Herwig
 

cgraf

User
Mache ich öfters und der Flieger lebt immer noch :D Bis jetzt ist nichts gebrochen.

Gruss Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten