Ein paar absolute Anfängerfragen Holzbau.

Moin,

ich möchte schon lange mal ein Flugzeug in Holz selber bauen. Ich habe aber gar keine Ahnung davon, kenne auch keinen der mir das mal zeigen könnte. Also brauche ich euch! Als Vorbereitung habe ich mir ein Buch gekauft "Holzbauweisen im Flugmodellbau" so das ich wenigstens nicht völlig Ahnungslos in das ganze stolpere.

Also ich habe mir den Plan einer FW-190 von vth bestellt und bekommen, zwei große Bögen, und den Artikel zum Flugzeug. 92cm Spannweite, Aircombatmodell. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/241966-Focke-Wulf-Fw-190-A-in-Holz-)

Wie gehe ich nun vor? Denn das fehlt mir als Info in all den Bauberichten. Für euch sicher eine Selbstverständlichkeit, aber ich habe das halt noch nie gesehen.

1.)
Zuerst brauche ich noch Werkzeug, das meiste bekomme ich im Baumarkt um die Ecke. Bestellen müsste ich noch einen Balsaleistenschneider und diese Pins/Nadeln, noch irgend etwas vergessen? Im Baumarkt gibt es Kunststoffklammern die ich immer in den Baubildern von euch sehe. Die packen aber teils echt übel zu, kauft man da besser andere?
"sägen" werde ich primär mit meiner CNC Fräse 300x400mm. Ich habe wirklich wenig Platz und hatte also die Wahl zwischen Dekopiersäge oder CNC Fräse. Per Hand sägen ist auch nichts für mich, ich säge zu meinem eigenen erstaunen immer ziemlich schief.

2.)
Dann Balsaholz, das bekommt man hier nicht im Baumarkt. Laut Stückliste brauche ich 1,5mm; 3mm; 5mm; 8mm; 10mm. Es muss für mehr als eine FW-190 reichen weil ich sicher einiges versauen werde. Wenn ich was bestelle habe ich sicher wieder von dem was ich viel brauche zu wenig, und vom Rest viel zu viel. Was für Mengen sollte ich wovon bestellen? Hat da wer grobe Richtwerte für mich? Wie gesagt soll für mehr als eine reichen, möchte nachdem ich es geschafft habe auch eine mit meinem Sohn bauen um den mal vom PC wegbekommenen.

3.)
Wenn ich die Teile gefräst habe, fange ich laut Artikel mit der Fläche an. Da sollte ich mir dann wohl besser den Teil mit den Flächen vom Plan kopieren um den Plan nicht zu versauen. Der Teil vom Plan kommt dann auf ein Baubrett. Welches Material sollte das haben? Dachte da an ein Reststück dickes Sperrholz, gibt es im Baumarkt manchmal günstig. Habe hier was von Türen gelesen, ich habe aber echt nicht den Platz um mir ein Türblatt in die Wohnung zu stellen.

4.)
Leim? Normaler Holzleim und auch Sekundenkleber sind wohl üblich. Letzteren würde ich wohl eher nur zum heften nutzen.
 

aibex

User
Hi Namensloser,

so schwer ist das alles nicht.

zu 1) spezielle Werkzeuge brauchst du eigentlich für den Holzbau nicht, das meiste hat ein versierter Hobbyhandwerker ohnehin schon. Kleine Säge, Cuttermesser, Schleifpapier, Leim, Winkel zum Ausrichten, Klammern, Stossnadeln etc (einen Dremel vieleicht noch). Das dürfte eigentlich schon reichen. Aber trotzdem kann man nie genug Werkzeug haben. :D Damit die Klammern keine Dellen machen kann mann dünne Holzstücke zwischen klemmen.

zu 2) das Holz bestellst du am besten alles zusammen (Balsa, Sperrholz, Kiefernleisten) bei einem Lieferanten, das ist einfacher. z.B. hier. Einfach anhand des Plans die ungefähre Menge berechnen und mehr bestellen :D

zu 3) einfach den Plan kopieren und mit Klarsichtfolie bedecken. Dadurch versaust du dir den Plan nicht und die Bauteile lassen sich auch einfacher lösen falls du mit dem Kleber zu sehr herumsauen solltest. Beim Baubrett wird es Diskussionen geben. Ich benutze einfach eine Dicke Multiplexplatte die ich auf einer Seite mit Korkplatten beklebt habe. So lassen sich die Nadeln leichter eindrücken. Nur immer kontrollieren ob das Brett noch gerade ist.

zu 4) Ich benutze für die meisten Klebungen Ponal Express. Sekundenkleber stinkt mir zu sehr und ist schon irgendwo Seku dran lässt es sich nicht mehr mit Holzleim verkleben.

Aber du wirst hier bestimmt noch mehr Antworten bekommen, einfach abwarten.

Viel Spass beim Bau.
 
Alle möglichen Speerhölzer, und Leisten in allen Formen und nach Hölzern sortiert bekomme ich alles hier. Da sind die Baumärkte hier gut sortiert, nur Balsa hat keiner.

Also Folie auf den Plan, das klingt logisch, es tropft ja immer mal was. Genau diese Art der Tipps hatte ich mir erhofft.
 

aibex

User
Alle möglichen Speerhölzer, und Leisten in allen Formen und nach Hölzern sortiert bekomme ich alles hier. Da sind die Baumärkte hier gut sortiert, nur Balsa hat keiner.

Stimmt. Wenn aber die Preise bei euch im Baumarkt so sind wie bei uns, dann sind die Leisten dort teurer. Auch die Qualität ist anders. In meinem Baumarkt sind z.B. von 10 Kiefernleisten 9 absolut unbrauchbar da krumm und verdreht. Auch Sperrholzplatten sind oftmals nicht plan sondern wellig.
 

Kyrill

User
Frage zurück zum fräsen...

Frage zurück zum fräsen...

Mit der Fräse sägen hört sich für mich als Laie im CNC GEschäft so leicht an. Wie bekommst du den VTH Plan denn in die richtige digitale Form fürs fräsen? Wie digitalisierst du die Teile?


Fürs Holz hier mal Links (nicht abschließend):

http://www.thomabalsa.de/
http://balsabar-shop.de/
 

Middle

User
Hallo,

schön, dass du selber in Holz bauen möchtest.

Beim Kauf von Material im Baumarkt auf jeden Fall was zum Messen mitnehmen, die vertun sich gerne mal um einen Millimeter, dann bekommst du statt 3er 4er Sperrholz ...
 
Als Baubrett benutze ich Tischlerplatte, die kann man sich im Baumarkt nach Wunsch zuschneiden lassen. Hier kannst du Nadeln sehr schön einstechen, ohne dass sie abbrechen.
Holz würde ich auch komplett bei einem Holzhändler bestellen. Die Leisten sind weit besser als im Baumarkt. Flugzeugsperrholz habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen. Und Balsa kannst du eigentlich immer gleich im 10-er Pack bestellen, außer vielleicht die ganz dicken Bretter... Das Holz vergammelt euch auch bestimmt nicht, für die Reste findet sich immer noch ein Projekt.

Für die Vorgehensweise gibt es eigentlich keine grundsätzlichen Regeln. Das ist auch bei jedem Modell etwas anders, hängt natürlich auch von der Konstruktion ab. Ideal wäre eine ordentliche Bauanleitung zum Plan. Aber bei deinem Modell geht man halt von etwas Bauerfahrung aus, ist eben kein klassisches Einsteigermodell. Andererseits haben diese Kisten nicht sooo viele Teile und komplizierte Bauschritte. Die sollen ja möglichst einfach und schnell zu bauen sein. Du könntest dich da also auch ganz geschmeidig herantasten und hier bei Gelegenheit mal posten, was deine geplante Abfolge ist. Dann bekommst du schon noch gezielte Hinweise, ob das so okay ist oder du es besser anders anpackst. Du wirst dich eh ziemlich intensiv in den Plan einarbeiten müssen, wenn du die Teile mit deiner Fräse erstellen willst. Und wenn du mal beginnst, deine Teile lose zusammen zu stecken, merkst du auch, ob die Abfolge logisch ist, oder noch geändert werden muss.

Gruß Mirko
 

kioto

User
Vielleicht besser mit einem Bausatz anfangen

Vielleicht besser mit einem Bausatz anfangen

Hallo,
Ich will niemand den Spass verderben, ich baue selber gerne nach Plan, aber die FW 190 vom Plan als erstes Modell, da rate ich ab. Die Enttäuschung, wenns schief geht, verdirbt ev. den Spass am Bauen für immer. Ohne gelegentliche Betreuung durch einen erfahrenen Modellbauer geht das wahrscheinlich schief.
Ein Baukasten oder zumindest Frästeilesatz ist für den Anfang sicherlich die bessere Wahl, zumal die FW 190 auch nicht gerade ein Modell ist, das Baufehler verzeiht.
Wenn der Plan nicht wirklich jedes Detail zeigt bis hin zum RC Einbau, sollte man doch schon etwas Erfahrung haben.

Gruß Werner am NO-Kanal
 
Mit der Fräse sägen hört sich für mich als Laie im CNC GEschäft so leicht an. Wie bekommst du den VTH Plan denn in die richtige digitale Form fürs fräsen? Wie digitalisierst du die Teile?

Wie ich heute gelernt habe ist das gar nicht schwer. War im Copyshop um mir den Plan als Bauunterlage kopieren zu lassen. Da hat man mir den Plan gleich vektorisiert, so kann ich die einzelnen Teile im CAD jetzt direkt sortieren und dann für die Fräse fertig machen. Ohne das Vektorisieren hätte ich die Kopie als Bild im CAD einfügen müssen und versuchen das ganze möglichst genau nach zu zeichnen. War zwar nicht billig, aber wenn ich bedenke wie viel Zeit und Frust mich das gekostet hätte war es doch wieder ein Schnäppchen.

@aibex
Ja das mit dem Sperrhölzern habe ich schon gelesen. Steht auch in dem Buch was ich gekauft habe das man da aufpassen muss. Werde ich mir noch mal genau ansehen. Aber die Leisten schauten bis jetzt nicht übel aus. Ich werde aber darauf achten.

@Middle
Oh ja, kann ich teils ein Lied von singen, auch wenn die mal was zusägen sollen. Gehe ich nie ohne Messwerkzeuge hin. Die liegen ja meist nur ein paar Regale weiter :D

@fliegerassel
Ja ich denke das werde ich so machen, falls ich keine Antworten finde werde ich garantiert immer wieder nachfragen. Gibt bestimmt noch einiges auf das ich stoße was für mich neu ist. Ich glaube ich nehme so eine Nadel mal mit in den Baumarkt und picke überall mal rein. Bei der geringen Größe von Flugzeug die ich erst mal anstrebe dürfte Verzug ab einer bestimmten Dicke kein Thema sein.

@kioto
Man wächst mit den Aufgaben. Der Plan ist recht vollständig. RC Einbau dürfte mein kleinstes Problem sein. Wenn ich daran schon scheitere werde ich nie ein Flugzeug zusammen bekommen. Frästeilsatz hatte ich überlegt, aber will ich nicht, entweder ganz oder gar nicht.

Also als nächstes versuche ich mal herauszubekommen wie viel Holz ich bestellen muss. Jetzt habe ich eine Arbeitskopie vom Plan und kann damit arbeiten. Das Original wollte ich nicht versauen. Habe nämlich gar keinen so großen Tisch, und wenn der Plan am Boden liegt rennt da mein Hund drauf rum.
 

Kyrill

User
Wie ich heute gelernt habe ist das gar nicht schwer. War im Copyshop um mir den Plan als Bauunterlage kopieren zu lassen. Da hat man mir den Plan gleich vektorisiert, so kann ich die einzelnen Teile im CAD jetzt direkt sortieren und dann für die Fräse fertig machen. Ohne das Vektorisieren hätte ich die Kopie als Bild im CAD einfügen müssen und versuchen das ganze möglichst genau nach zu zeichnen. War zwar nicht billig, aber wenn ich bedenke wie viel Zeit und Frust mich das gekostet hätte war es doch wieder ein Schnäppchen.

Du darfst gerne mal den Preis für das Vektorisieren nennen. Ich habe keine Ahnung davon.
 
Du darfst gerne mal den Preis für das Vektorisieren nennen. Ich habe keine Ahnung davon.

Ich glaube das hat irgendwas um die 29€ gekostet. Gesamt habe ich 66€ bezahlt, für 2x A1 scannen, 2x A1 drucken, und 1x A1 vektorisieren. Und alles in unterschiedlichen Formaten auf CD brennen.


@ Fritz
Nun ja bedingt, in der Stückliste steht wie dick das Teil ist und wie viele Teile ich brauche. Jetzt muss ich die alle erst mal ausmessen und zusammen rechnen. Hatte gehofft jemand weiß über den Daumen was ich brauche denn nach dem Plan haben ja einige gebaut.
 
Ja genau so einen wollte ich auch noch kaufen. Damit ich die Balsaleisten selber schneiden kann. Dann muss ich nicht so viel unterschiedliches Zeug bestellen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Leistenschneider ist nicht schlecht aber ab 4mm damit Leisten zu schneiden wird schwierig. Entweder Leisten abe 4mm kaufen
oder aber die Leisten sägen mit einer Tischkreissäge.
Wenn du sowieso öfter nach Plan bauen willst kommst du um ein kleines Holzlager nicht herum.Teilweise benötigt man nur 5 Leisten
die man locker aus einem Brett bekommt aber der Rest ist dann übrig.

Nun zu deinem vektorisierten Plan ich bin da etwas skeptisch das du das Ergebnis nutzen kannst. Zwar sind die neuen FMT Pläne nicht mehr so schlecht kopiert /gedruckt aber bis jetzt habe ich noch nie gesehen das man direkt das Vektorergebnis im CAd nutzen konnte. Auch durch Verzerrungen und Toleranzen bezweifel ich das die Aussparung im Spant für eine 5mm Leiste auch wirklich 5mm ist.

Noch etwas Sperrholz ist nicht Sperrholz für tragende Teile ist das Speerholz mehrfach verleimt diese Qualtäten führt ein Baumarkt meistens nicht.

Hier mal ein paar Modelle die nach Plan gebaut wurden Spanten und Rippen wurden gefräst.
Hier im Forum habe ich auch schon mal beschrieben was du gerade planst http://www.rc-network.de/forum/show...s-Speedwing-Bau-nach-Plan?highlight=speedwing
oder den Hey Joe nach FMT http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/393855-Flugmodell-Hey-Joe-aus-der-FMT?highlight=joe


Gruß Bernd
 

Fritz

User
Hallo!
Dickere Leisten schneide ich immer von beiden Seiten, nicht in einmal. Dazu das Messer nicht so tief einspannen, alss etwas bis über die Hälfte. Das geht ganz gut und das Messer hat nicht soviel auf einmal zu schneiden und bleibt auch gerade und läuft nicht mit der Maserung weg.
 
Mach dir die Holzbestellung nicht so schwer. Du weißt doch, welche Stärken du benötigst. Von den dünneren Brettchen bestellst du jeweils einen 10-er Pack. Die dicken 8 und 10 mm (war es das?) werden eigentlich auch im 5-er Pack angeboten. Das ist sicher weit mehr, als du brauchen wirst, spart aber Frust, wenn es bei knapper Bestellung doch nicht reicht und am Ende natürlich auch Versandkosten. Wenn du Leisten unbedingt im Baumarkt kaufen willst, mache das unbedingt vor dem Erstellen der Fräsdateien, denn die haben selten genau die angegebenen Maße. Du musst deine Teile also den Leisten anpassen. Wenn du beim Holzhändler bestellst, sind die Leisten in der Regel maßhaltiger. Ich säge meine Leisten (auch Balsa) z.B. immer auf meiner Kreissäge und mache die somit absolut passgenau fertig, egal, wie die Holmausschnitte auch sind.
Beim Sperrholz musst du neben der Qualität ja auch mal schauen, welche Größe unter deine Fräse passt. Sonst sitzt du doch noch mit dem Fuchsschwanz am Küchentisch...

Gruß Mirko
 

Cessna

User
Wie ich heute gelernt habe ist das gar nicht schwer. War im Copyshop um mir den Plan als Bauunterlage kopieren zu lassen. Da hat man mir den Plan gleich vektorisiert, so kann ich die einzelnen Teile im CAD jetzt direkt sortieren und dann für die Fräse fertig machen. Ohne das Vektorisieren hätte ich die Kopie als Bild im CAD einfügen müssen und versuchen das ganze möglichst genau nach zu zeichnen. War zwar nicht billig, aber wenn ich bedenke wie viel Zeit und Frust mich das gekostet hätte war es doch wieder ein Schnäppchen.


NA dann lerne mal weiter. Wenn Du den Bauplan 1 zu 1 nimmst und mal die Einzelteile vergleichst, wirst Du feststellen das es nicht passt. Die Pläne sind nicht so genau wie man sie braucht, daher kosten richtig die CNC Bausätze auch ihr Geld. Für passende und richtig CNC Daten sitzt man Tage um alles passgenau gezeichnet bzw. Konstruiert zu haben und einiges geht mitunter auch ins Feuerholz. Ich hatte mal einen Motorsegler als Bauplan wo die Spannweite des Modells 4,3m war, auf dem Plan nachgemessen war die Spannweite nicht mal 4m.

Aber Spaß macht es doch, auch wenn es für ein Modell sich nicht lohnt. Mann macht es halt für sich.
Du kannst ja vom Bau mal Bilder einstellen ist immer wieder schön zu sehen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/235511-Dewey-Eldred-s-quot-Flyers-Dream-quot/page7

Ab 102 baue ich für mich. Leider war der Erstflug nicht so wie er sein sollte, es gibt auch da Rückschläge.

Gruß Thomas
 
Nun zu deinem vektorisierten Plan ich bin da etwas skeptisch das du das Ergebnis nutzen kannst. Zwar sind die neuen FMT Pläne nicht mehr so schlecht kopiert /gedruckt aber bis jetzt habe ich noch nie gesehen das man direkt das Vektorergebnis im CAd nutzen konnte. Auch durch Verzerrungen und Toleranzen bezweifel ich das die Aussparung im Spant für eine 5mm Leiste auch wirklich 5mm ist.

Nun ja ich lass mich überraschen. Etwas Nacharbeit ist hier und da sicher noch nötig. Aber bis jetzt schaute das im CAD schon fast ok aus. Plan und Copie sind jedenfalls nicht verzerrt, die sind deckungsgleich.
 
Mal ne andere Frage: Wie sieht es mit Deinem fliegerischen Hintergrund aus? So eine kleine Aircombat-Kiste ist ganz schön quirlig, und wenn das Dein erstes Modell ist, steckt die eher im Dreck, als Dir lieb ist.

Ist frustrierend, wen sich das mit viel Liebe gebaute Modell wieder in Bausatzform zurückverwandelt. Im Aircombat müssen sie zwar auch was wegstecken, aber die Robustheit ist halt doch begrenzt.

Falls Du auch fliegerisch Anfänger bist, würde ich mit etwas einfacher zu Fliegendem starten. Das jetzige Modell kannst Du ja trotzdem bauen, aber ich würde fliegerisch nicht damit beginnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten