Klemmkonus demontieren

Wie bekomme ich meinen Klemmkonus wieder von der 5mm Welle herunter? Muss den Motor aus dem Flieger ausbauen, aber ich bekomme die Spinnergrundplatte mit dem Klemmkonus nicht herunter!?
Der Spalt um mit einem Abzieher an der Grundplatte anzusetzen ist zwischen Platte und Rumpf zu klein und selbst mit kraftvollem ziehen ist kein lösen möglich (Mutter ist selbstverständlich vom Klemmkonus gelöst *G*)...

...was kann ich noch machen? Habs sogar schon mit erhitzen der Grundplatte versucht - ohne Erfolg.
 
Hallo erstmal!
Hatte vor kurzem das gleiche Problem!Mir war ein Alu-Spinner auf einem
AXI festkorrodiert.Habe die Sache mit Kriechöl aus der Spraydose gelöst.
Mußt ein bißchen Geduld haben,dann löst sich das mit einem trockenen
Knack!
Gruss Lutz;)
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Christoph!

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem, guggst Du hier.

Mein Tip für zukünftige Anschaffungen (hab ich von Gerhard_Hanssmann aus dem o.g. Fred): nimm die Klemm-Mittelstücke mit Spinner von Meyer, gibt's mittlerweile bei einigen Online-Händlern. In meine Flieger kommt jedenfalls nichts anderes mehr rein.

Gruß Ralph
 
Das Problem ist schlichtweg der zu flache Winkel der Klemmkonen, bzw. die zu rauhe Oberfläche. Die Selbsthaltekräfte sind einfach zu groß. Einfacher, aber sehr wirkungsvoller Tip: Auf den Klemmkonus ne Mutter drehen (nicht festschrauben!-dient nur zur Schonung des Gewindes) und mit einem Hämmerchen (kein Vorschlaghammer) einen kurzen, gezielten Schlag verpassen, dann fällt der Konus wie von Geisterhand ab. Dabei im Idealfall das Modell nur an der Luftschraube/Mittelstück/Konus halten. Nicht zu arg hämmern ...denk an die Kugellager deines Motors!

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten