Pyro 700-52 mit RFM 12x6,5mm an 12 für Nuri

Hallo,
ich beabsichtige meinen Arbeitslosen Pyro 700-52 mittels RFM 12x6,5 Klappluftschraube mit 12s für einen 2 Meter Nuri zu missbrauchen.
Laut Drivecalk kommen da sehr Gute Werte raus, 9kg Standschub und über 200kmh Strahlgeschwindigkeit.
Liegen hierzu Erfahrungen vor, oder spricht da Global was dagegen?

Ich kann mit dem Nuri meine TDR lipos verwenden, das war mit Ausschaggebend für die Akku und Motorenwahl, der Motor blieb übrig wiel ich einen Scorpion verbaut habe.

Sepp
 

Anhänge

  • 12x7.jpg
    12x7.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 36
lecker, aber geh mal besser nicht mit Vollgas in den Sturzflug, Drehzahlgrenze für den Motor ist 25.000 und du könntest auf über 26.000 kommen;)
Gruß Daniel
 
Vollgas wird sowieso kritisch, der Nuri wird ca. 4,3kg wiegen.
Eigentlich ist das ein klassicher Helimotor, hoffen wir mal dass der auch so läuft wie ich mir das erhoffe, senkrecht sollte der beschleunigen können damit.

Sepp
 
Na wenn das dein ganzer Anspruch ist, viel Spaß, dürfte sogar recht flott nach oben gehen, ich hoffe dein Nuri hält das aus.
Gruß, Daniel
 
Auf die Bilder / Videos (bitte nicht vorenthalten !):D bin ich gespannt !

2,2 Kg für Fläche / Zelle, und 2,1 Kg oder 50:50, für Antriebsstrang bei der Leistung und 2m Spannweite ?

Wie ist der strukturelle Aufbau des Nuris ?

Kann ja fast nur Holz mit viel Luft .. oder edle Kohlekonstruktion sein,

lade mal ein Bild hoch, von dem was du bis jetzt hast !!

gruss rudi
 
Das ist ein Spezialprojekt von fpv-treff.de, die mechanische Bearbeitung vom EPP (beim ersten nur schneiden weil wegen Weihnachten zu wenig Zeit ist um auch die Fräsarbeiten zu erledigen) macht die Fa. Causemann.

Der Nuri wird in der leichten Version nur mit Folie bespannt, alternativ dann ca. 5-6kg Version mit GFK ummantelt. Verstrebungen sind klar, und nicht Teilbar in die Dieser Verison sondern fest verklebt.
Momentan ist alles bis den Nuri und den Motorhalter bereit.

Sepp
 
Diese Antriebskombination ist nicht zu empfehlen, die erlaubte Maximaldrehzahl der RFM Luftschraube wird vermutlich überschritten, zumindest riss diese beim 2. Vollgastest am Modell vor dem Erstflug:
Abgesehen davon ist die Kombination extrem laut, ich werde nun einen Pichler Boost 90 an 6s mit einer 18,5x12 probieren, ist natürlich im Vergleich schwach und Lahmarschig aber sollte dafür auch deutlich leiser sein.
Das Echo beim Vollgastest war super, und zum Glück wurde niemand verletzt dabei.

Da ich im Netz keine Angaben zur Maximaldrehzahl finden konnte habe ich nun den Hersteller angeschrieben, und entschlossen auf 6S Antrfieb umzurüsten.
Leider hat der Motor auch gelitten und muss zu Kontronik. Die Magneten haben sich zum Teil gelöst.

Beim Motortest am Prüfstand sah das super aus, nur dass mir die Ohren 1 Stunde später immer noch geklingelt hatten. Ein Funjet ist leise im Vergleich!


Sepp
 

Anhänge

  • S1540084.jpg
    S1540084.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 39
  • S1530044.jpg
    S1530044.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 38
  • S1530049.jpg
    S1530049.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 39
  • S1530052.jpg
    S1530052.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 42
  • vlcsnap-00006.jpg
    vlcsnap-00006.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 41
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Habe vom Hersteller die Bestätigung bekommen, die RFM war nur bis 17.000 RPM zugelassen. Das wäre halt schön wenn solche Daten auf der Herstellerseite einsehbar wären, dann wäre das ganze von vornherein als unmöglich einzustufen gewesen.

Das neue Setup mit dem Picher Boost90 und der 18,5x12 an 6s ist extrem leise und sehr Energiesparsam.
Obwohl ich fast nur mit vollgas geflogen bin hatte ich beim Erstflug schon eine Strecke von 32km in 16 Minuten zurückgelegt.
Der Sound ist ein Ohrenschmaus und sehr angenehm und extrem leise für einen Pusher:

Der Nuri fliegr sehr stabil und gutmütig und hat super Segeleigenschaften, und das obwohl nicht getrimmt war. Wegen Schnee wollte ich ständig landen/starten um den zu trimmen.

Die OSD Anzeigen vom Strom/Spannung stimmen nicht, da der original Powermanager vom FY41-AP nur 30A (wird zwar mit 100A beworben, misst nur bis ca. 37A) kann habe ich einen Stromsensor eines anderen Herstelleres (MFD) verwendet der bis 100A messen kann. Die Spannung zeigt 30,7V stzatt 25V an, und der Strom zeigt mehr als das doppelte an. Das kann ich dann aber später noch kalibrieren.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten