Graupner Depro Raven

stehot

User
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die Depro Raven von Graupner bestellt.
Leider ist das Flugzeug noch nicht da, aber falls es schon jemand hat würde ich gern ein paar Fragen stellen, damit ich beim Bauen gleich richtig loslegen kann.

1. Passt der Schwerpunkt der ja wahrscheinlich angegeben wurde?
2. Wieviel wiegt das Flugzeug? Die 238g sind ja wahrscheinlich nur mit 350er Lipo erreichbar. Ich werde wohl für mehr Flugzeit einen 640er und 830mAh Lipo nehmen.
3. Welche Farbe habt ihr verwendet, um ein schönes passendes rot zu bekommen?
4. Last but not least: Wie lässt sich das Flugzeug fliegen?


Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Stephan
 

stehot

User
Es antwortet ja niemand

Es antwortet ja niemand

Guten Morgen,

ist das Flugzeug denn so unbeliebt, oder hat es Graupner noch nicht geschafft, auch nur eins davon auszuliefern? :confused:

Aber mal noch eine andere Frage:

Mit welchen Farben kann man Styropor gut und flächendeckend lackieren oder ansprühen?
Alle Farben die ich auf Depron und Styropor versucht habe sahen danach echt schrecklich aus!

MfG,
Stephan
 
Falls du diese Schocky Turbo-Raven meinst, also mit Kreuzrumpf, aus 6mm Depron, die ist bereits aus rotem Depron geschnitten. Wobei knapp 240g extremst viel wären, für das Modellchen, da gilt es eher um die 150-170g anzustreben, sonst kannst du die Flugeigenschaften ziemlich vergessen...
Farben gehen die Styro-verträglichen Sprühdosen von Graupner oder auch Dupli-Color (Baumarkt) ganz gut. Aber auch "normale" Sprühdosen funktionieren auf Depron, wenn man in extrem dünnen Schichten (große Entfernung, nur ganz kurz) lackiert, und das ein paar Mal wiederholt.
Benutz mal die Suchfunktion nach "Graupner Turbo Raven", da müßtest du was finden, vor allem im Slowfly-Forum, wo der freundliche Modi diesen Thread auch hinschieben wird/könnte... :)

Alex
 

stehot

User
Hallo.
Du meinst wahrscheinlich die Pico-Raven.
Die hat nur 600mm Spannweite und wäre mit 240g sicherlich zu schwer!

Was ich meine ist die sog. Depro Raven. Das Flugzeug besteht aus weißen tiefgezogenen Rumpfhalbschalen mit 800mm Spannweite und müsste noch dementsprechend eingefärbt werden.
Das mit den Farben werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Schade, dass mir sonst niemand was zu dem Flugzeug sagen kann, aber es scheint noch wirklich zu neu und unbekannt zu sein.:(

Stephan
 

stehot

User
Sturz, Schwerpunkt...

Sturz, Schwerpunkt...

Hallo,
bisher konnte zu deisem Flieger ja leider noch nicht allzuviel gesagt werden...

Ich hab ihn jetzt und bin begeistert! Er sieht klasse aus und fliegt (ausgenommen bei Vollgas) wirklich gut!
Bisher bin ich allerdings nur einmal geflogen und probierte dabei, den Sturz einzustellen.

Bis 3/4 Gas fliegt er völlig geradeaus und macht alles ganz genauso wie ich es haben will.
Gebe ich dann Vollgas, kommt erst ein kurzer Abstecher nach unten, bis er dann senkrecht hochsteigt.
Am Anfang folgte darauf merkwürdigerweise noch ein gedrückter Looping, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Den habe ich mit dem Sturz allerdings wieder abstellen können.
Also was kann ich tun, damit der Flieger auch bei Vollgas horizontal geradeaus fliegt?
Das Problem ist, dass sich der Akku aufgrund der enge maximal 2 cm nach vorne schieben lässt.
 
Servus,
bin auch am Depro Raven interessiert und wollte mal Fragen, wie Du das Modell bestückt hast? Also welchen Motor und welche Elektonik. Hast du das Vollgas Problem in den Griff bekommen ?
 

stehot

User
Hallo,
ich dachte schon, ich wäre der einzige...
Eingebaut habe ich die Sachen von meinem alten Shockflyer.
Motor Typhoon 6 3D, Regler Yge 12, Lipo 830 und 640mAh. Ich denke dass man am Akku noch ordentlich Gewicht sparen kann, aber ich fliege lieber meine 9 min! Mit den Komponenten bin ich echt zufrieden und die reichen völlig! Über das Gewicht kann ich leider im Moment nichts sagen, da ich in Hannover studiere und der Flieger viel zu weit weg ist. Ich denke max 300gr.
Leer wiegt er etwa 170gr. Das ich später nicht alles gewogen hab wundert mich!
Bei dem Regler bin ich mir mit dem Timing nicht sicher. Wenn ich spontan von wenig dann Vollgas gebe "kreischt" er und dreht den Motor nicht. Dann muss ich das Timing höher programmieren oder? Davon verstehe ich nämlich ehrlich gesagt NOCH gar nichts.

Das Vollgasproblem meines Fliegers habe ich leider noch nicht gelöst. Beim 3. Flug wollte ich das einstellen, aber erst etwas rumturnen. In 30, 40 Meter höhe flog plötzlich, als ich wieder richtig Gas gab, in einer wilden Figur die Kabinenhaube weg.
Was ich erst dann merkte: Gas nahm der Flieger nicht mehr an und er segelte direkt runter. Landung ging relativ glatt. Ich hatte den Spant nur mit Sekundenkleber eingeklebt. Der Motorspant wurde in der Luft komplett ausgerissen. Sekundenkeber war anscheinend zu wenig! Wenn ich das nächste mal zuhause bin werde ich das gut einharzen. Das hält viel besser und bringt den Schwerpunkt zumindest etwas nach vorne.

Als Tip kann ich noch sagen:
Wenn Du mit dem rot von Graupner lackierst, brauchst Du tatsächlich 2 Dosen, mit denen wirds aber auch schon knapp!
Die Lösung mit dem Akkufach fand ich nicht gut. Ich nahm den Deckel davon, klebte 2 Streifen Klettband drauf und klebte das gut am Rumpfboden fest.
Das das nicht reicht kann ich mir nicht vorstellen und es hat auch noch keine Probleme gemacht.

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt.
Sehr gut finde ich die Lösung der Motoraufhängung, da sich Sturz und Seitenzug wie beim größeren Flugzeug einstellen lassen! Man muss es eben nur richtig einharzen / kleben!

Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • xCIMG1778.JPG
    xCIMG1778.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 136
  • xCIMG1814.JPG
    xCIMG1814.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 141
  • xCIMG1815.JPG
    xCIMG1815.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten