AXI 5330/FAI

Hallo Zusammen
Bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Setup:Motor Axi 5330/FAI
KOKAM 4800/10S
APC 22X10E
Castle Creation 110HV
Funtana/ Eurol.

Jetzt zu meinem Problem,ab ca.dreiviertel "Gas" beginnt der Motor zu kreischen.Ist da eventuell die Luftschraube zugroß??Habe schon mehrere Einstellungen in Bezug auf Timing usw getestet,ohne Erfolg.Was für eine Luft-schraube würdet Ihr empfehlen?Oder liegt das Problem doch nicht an der Luftschraube???

Gruss Hermann
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe ja u.a. auch die großen AXIs bis zum APC-E 24x12 an 30V vermessen und keine Probleme festgestellt. Allerdings war auch bei 60A schluss. Mehr geben die Netzteile nicht her. :D
Frage: was nennst du kreischen:
Resonierendes Gehäuse oder teilweise ein Timingverlust (Drehfeldabriss) was bis zur schlagartigen Blockade führen könnte. Ursachen: Überlast - falsches Timing - ungleiche Spulen - ungleiche Magnete, also defekter Motor.

Das Kreischen hängt auch vom Steller ab. Stelle ihn mal auf eine höhere Taktfrequenz von ca. 13khz auf 23khz. Das Timing sollte auf "hart" stehen.
 
Axi 5330/FAI

Axi 5330/FAI

Moin/Hi

Mit 8 Zellen funzt das ganze einwandfrei.Da läuft der Motor mit der 22X10 super.Nur der letzte Kick fehlt mir mit dem Modell da zieht der Motor ca 53Amit 8S/3200 KOKAM.Und da habe ich eben "mal so" einen Satz mit zehn Zellen 4800 gekauft und jetzt ist ,eben wie oben beschrieben bei dreiviertel"Gas" dieses kreischen und Motordrehzahlabfall da.
Also der Motor kann nicht hinüber sein sonst würde er ja nicht mit 8 Zellen laufen.
In der Orginal Bedienungsanleitung wird eine 22X10APC E empfohlen???
@gegie das mit der Taktfrequenz werde ich mal testen .Mit demTiming habe ich schon alle Einstellungen durchgemacht ,bringt aber nichts.

Gruss Hermann
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hatte zum Test der Motoren den Hyperion 90A-HiPro und später noch einen Jazz55.
Der erste Hyperion 90A-HiPro hatte mir meine ganzen (Vollgas-)Messergebnisse verfälscht - weshalb ich Wochen später alles wiederholen musste (hatte vermutlich das gleiche wie Du). Der zweite und der Jazz funktionierten dann einwandfrei. Diese Ergebnisse sind auch jetzt im Calculator eingetragen.
 
AXI 5330/FAI

Hi
@gegie
Danke für den Tipp mit der höheren Taktfrequenz. Leider kein Erfolg .Bin wieder zurück auf 11KHz.Werde nun doch eine kleinere Luftschraube kaufen müssen,nur was für eine????APC-E 20X12? Menz 21X10 oder???? Oder doch einen Power-Jazz oder einen Jeti-SPIN 90??????
Noch was ist mir aufgefallen,wenn die Akku's so ungefähr halb leer werden geht es auch wieder mit "Vollgas" ohne kreischen.

Gruss Hermann
 

Fredi

User
Hi!

Motor, Prop und Zellen passen auf jeden Fall sehr gut zusammen.
Wenn ein Fehler im Motor ausgeschlossen werden kann, scheint der Controller die Wurzel des Übels zu sein...

kreischen ab gewisser Drehzahl und dann Drehzahlabfall.... erinnert mich an die Zeiten vor Jeti Advance.....

mfg

Fredi
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit einem MGM 90A Regler, mit dem AXI5330/18 und 10 Zellen funktioniert er einwandfrei, aber mit dem AXI5320/28 entstehen ab 3/4 Gas Aussetzer. Mit dem JAZZ55-10-32 laufen beide Motoren einwandfrei, nur ist halt die Leistung auf gut 50A begrenzt.

@Hermann:
Kann es vielleicht sein, daß die Glocke bei höheren Drehzahlen am Anker streift ?
Ich habe leider dieses Problem bei fast allen 4130/xx AXIs, die rückwärts montiert sind. Zu sehen an den leichten Schleifspuren beim Auseinandernehmen des Motors.

Gruß Ernst

http://www.eflug.at
 
Warum eigentlich werden im Forum oftmals wichtige Details unterschlagen werter Herr Straka? Wie war das gleich noch mit der Kabellänge? Teilweise immer interessant mal die letzten Beiträge zu lesen.

Schleifspuren??? Wo und warum??
Ich bin bekannt als "Materialprüfer" und habe schon einige Axis an den Rand der Selbstaufgabe (weit ausserhalb der Spezifikationen) und andere Marken nicht nur an den Rand sondern zur Kapitulation getrieben, kann aber die teilweis auftretenden Stimmungsmachen nicht wirklich nachvollziehen. Weder im Bezug auf Axi noch auf Kontronik etc. pp.

Freundlichst
Dieter Kalb
 
AXI 5330/FAI

Hi
@Ernst
An der Glocke streift definitiv nichts .Keine Schleifspuren
@Dieter
Cool bleiben.Ich möchte nicht das mein Beitrag einen Glaubenskrieg heraufbeschwört.Tatsache ist aber schon das viele Hersteller u.Händler uns Modellbauern das Leben schwer machen,manchmal sind auch wir Schuld das das Zeugs nicht funzt weil es ausserhalb oder am Rande der Hersteller-Spezifikation betrieben wird.Siehe die ganzen Beiträge in den anderen Themen.
Ich werde mir jetzt einige Luftschrauben zulegen und dann wieder testen,hoffe das ich am Wochenende dazu komme.Denke das ist vorerst mal das billigste.Was würdest Du mir für einen Steller empfehlen,so das es ein wirklich Sorglospaket wird?Stelle mir aber schon einen vor der nicht nur "einige Tage aktuell" ist.
Die Länge der Kabel Akkuausgang>Stellereingang ca15cm/6qmm
@all
Der Steller naja der hat schon seine Maken (Lässt sich nur über den Sender programmieren,über den PC und USB-Link mag er nicht mit mir sprechen)aber das ist vorerst sekundär,denn mit 8S 3200 geht es ja ohne Probleme.
Ein schönes Wochenende
Gruss Hermann
 
Hallo Hermann,

keine Sorge ....die "Stimmungsmache" galt nicht dir!

Lass mich raten ....nahe "Akku-leer" ist das Problem verschwunden?

Stellerseitig lagen (und ruhen) meine Hoffnungen auf den PowerJazz, da selbiger u.a. mit den 53er Axi´s getestet wurde. Scheint aber noch eine ganze Weile zu dauern bis da was passiert. In diesem SInne rate ich dir (wie auch Fredi schon) zum Jeti Advance 90 und deine Probleme gehören der Vergangenheit an. Evtl. lohnt auch das Warten auf den Jeti Spin 90 ....vielseitigst programmierbar und dank Datenlogger kannst du auch ohne Stromzange Strom messen ;) Und zur Überbrückung ne kleinere Luftschraube.

Gruß
Dieter
 
@Dieter:
Ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen Schleifspuren und Kabellänge erkennen. Fakt ist, daß mir bei 3 4130/20 und 2 4130/16 in verschiedenen Modellen trotz peinlichst genau ausgewuchteter Luftschrauben im obersten Drehzahlbereich ein Kreischen auftritt und Schleifspuren an den Magneten zu sehen sind.
Das tritt nicht sofort bei einem neuen AXI auf, sondern erst nach ca. 20 Akkuladungen (wahrscheinlich ist das Lager zu schwach dimensioniert). Ist der Motor stirnseitig montiert, gibts auch keine Probleme, aber leider ist das in manchen Modellen schwer möglich.
Wenn Du dazu eine Lösung weißt, wäre ich sehr dankbar.
Bei den 53xx AXIs ist das noch nie aufgetreten.
Die Motoren werden von mir auch immer mit den empfohlenen Zellenzahlen betrieben, es macht auch keinen Unterschied ob sie mit Jeti, Phoenix, MGM oder Kontronik Stellern betrieben werden.

@Hermann:
Ich hatte auch ein Problem mit einem Phoenix HV-85 und einem AXI5320/28, der wollte erst gar nicht anlaufen, sondern ruckelte nur herum. Nachdem ich den Steller direkt zu CC in die USA geschickt hatte, bekam ich kostenlos einen neuen zurück, der seitdem einwandfrei sowohl mit dem 5330ern als auch den 5320ern funktioniert. Ob es sich um geänderte HW und/oder SW handelt weiß ich leider nicht.

Gruß
Ernst
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich verwende in meiner Funtana S90 den AXI 5320/28 mit einer APC-E 20x10" an 9s (Kokam 3200 und HDHE 3800). Der Steller ist ein Hacker Master 77 mit 8KHz Taktfre. und Timing 3 (18°). Der AXI dreht die LS mit 6100 U/min. Ich bekomme den AXI auch zum schreien aber nur wenn ich am Anfang (vollen Akku) von "Halbgas" sehr schnell auf "Vollgas" gehe. Nach ca.1 Minuten Motorlaufzeit passiert das dann nicht mehr.

MfG VolkerZ
 
AXI 5330/FAI

Hallo
Also heute habe ich eine kleinere Luftschraube getestet.Pech gehabt das kreischen ist jetzt noch schlimmer,(18X12 Menz) hatte auf die schnelle keine andere.Und der AXI läuft damit mit vollen Aussetzern.
@Dieter hast richtig geraten ,Wenn der Akku leer wird oder bei 8 Lipos.Aber der Steller ist doch für 10 Lipos geeignet??Das heist der Regler ist für den AXI nicht geeignet,wenn das so wäre hätte ich richtig Pech gehabt und einfach aufs falsche Pferd gesetzt.Oder sehe ich das falsch? oder ist der Steller doch defekt?Da bleibt mir nichts anders übrig als auf den Jeti Spin90 zuwarten ,um auch für die Zukunft gerüstet zu sein?????????

Grüsse Hermann
 
Zwischenfrage.....

Zwischenfrage.....

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zu dem Propellermitnehmer. Da ich an meinem Eigenbau auch eine 8mm Welle verbaut habe würde mich interessieren ob und wo man den Mitnehmer für den AXI käuflich erwerben kann.
Bis jetzt benutze ich noch eine Klapplatte mit entsprechendem Alu-Mittelstück. Dabei war das umbohren kein Problem aber jetzt möchte ich mal eine APC-Latte versuchen und dazu fehlt mir der entsprechende Mitnehmer.

Gruß
Thomas
 
Axi 5330/FAI

Axi 5330/FAI

HI
@Thomas
Eine Luftschraubenaufnahme für 8mm Wellen ist bei den AXI's mit dabei,müsstest eben an Deinen Motor anpassen,Die LS-Welle hat dann 12 mm Durchmesser.Bekommst Du bestimmt beim Händler Deines Vertrauens,bei www.KD-Modelltechnik.de ,bei www.hepf.at oder selber machen.

Gruss Hermann
 
AXI 5330/FAI

Hallo
@alle
Heute abend bekam ich von meinem Vereinskammeraden Andreas zum testen einen Hacker Jeti Master 90 Akro (danke Andreas) und zu meiner Freude funzt das ganze mit 10Zellen und 22X10APC-E super,kein kreischen und jammern sondern Standschub wie man sagt "ohne Ende" .Also passt der CC nicht ins Boot.Mann lernt eben nie aus.
Danke nochmals für eure Ratschläge.
@Ernst
Kannst mir eventuell einen guten Rat geben wie man den Steller nach USA sendet und vorallem wieder einen neuen bekommt.In der Hoffnung das es dann geht.Bitte mit PN,wenn Du möchtest?

Gruss Hermann
 
Habe gestern probeweise in einem Modell mit dem AXI4130/20 hinter die Motorbefestigung Dichtungsgummis geklemmt, das Kreischen wie vorher beschrieben ist nun weg !
Anscheinend kommt der Motor bei einer bestimmten Drehzahl in eine Eigenresonanz, wodurch die Glocke am Anker streifen kann.

@Hermann:
Habe Dir eine PN geschickt.
Ich habe den Regler einfach in ein Luftpolsterkuvert gegeben und zu CC in die USA gesandt.
Auch eine etwaige Anfrage via Email wird von CC normalerweise innerhalb eines Tages beantwortet ( http://www.castlecreations.com ).

Gruß
Ernst

http://www.eflug.at
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten