Kühlung für Wemotec Microfan und HET240-15

Hallo,
ich habe mir den WeMoTec Microfan und den dazu oft empfohlenen HET240-15 Motor gekauft.
Bei dem Motor steht im Internet immer dabei, dass man ihn nur mit ausreichender Kühlung betreiben soll.
Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt allerdings konnte ich bisher nur einen passenden Kühlkörper finden,den 3Racing Motorkühlkörper für 280er Motoren.
Mein Problem ist, dass der Motor komplett in der Motoraufnahme des Impellers verschwindet und ich nicht weiß wo und wie ich da einen Kühlkörper anbringen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy13025
 

WeMoTec

User
Der braucht keinen zusätzlichen Kühlkörper.

Der 6000er wird ja speziell für den Micro Fan an 3s, und der 4800er für den Micro Fan an 4s entwickelt.

Der Motor ist da thermisch stabil.
Wichtig ist, daß er stramm im Gehäuse sitzt, und daß er nach montage sorgfältigste (!) feingewuchtet wird.

Timing low oder 6°.

Oliver
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte allerdings den Impeller und den Motor zweckentfremdet einsetzen. Das bedeutet, dass der Luftstrom der für gewöhnlich durch den Impeller fließt und den Motor kühlt zeitweise stark eingeschränkt ist. Ist in diesem Fall auch keine Kühlung nötig?

Edit: Wie kann ich denn feinwuchten? Gibt es da irgendwo verständliche Anleitungen dafür?

Mit freundlichen Grüßen
Tommy13025
 
Edit: Wie kann ich denn feinwuchten? Gibt es da irgendwo verständliche Anleitungen dafür?

Mit freundlichen Grüßen
Tommy13025

Hallo Tommy,
erstmals die rotor je 30grad verdrehen am spinner zum sehr grob wuchten.
Grob wuchten by aluklebe streifen am ausenseite der spinner bei NIEDRICHEN rpm. Denn an die gegenuberseiten 1-1.5mm locher neben rotorblatter bohren zum erleichteren und klebestreifen entfernen.
sehr fein wuchten am linker oder rechter seiten der gemachten locher probeweise wieder ein wenig erleichteren und shauen ob die balans besser wird bei immer hohere drehzahlen.
leider gibt es keine leichte feinwucht methode wie bei minifan rotor. Microfan wuchten ist sehr arbeitsempfindlich wie nanorotors. Ich brauche etwa 1.5-2stunden.
Ein gut gewuchtete microfan hat auch ein ziemlich bessere performance.

Vorsicht: entfernen sie immer die batterie von regler wenn sie am rotor arbeitet!

mfg,
Erik
 

WeMoTec

User
Besser als Erik hätte ichs nicht beschreiben können.Wobei der Micro Fan auch bei uns die meiste Arbeit macht, aus zwei Gründen:

- das reine Maß der Unwucht ist sehr gering (am Ende < 1/1000g)
- Das Drehzahlniveau ist sehr viel höher als bei Mini und Midi (in der Spitze bei den stärksten Motoren > 70.000 rpm)

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten