Micro Warbird LRP Spitfire noch schneller machen!

Hallo Leute,

kennt ihr von LRP die Micro Warbirds? Hier der Link dazu:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/125467/modellsport?query=lrp

125467_BK_LRP_F_665_Spitfire_Speedbird_ARF_LRP_Electronic_21070485483_300.jpg

Ich hatte mal von Hobbyking eine Corsair und bin sie mit 4S geflogen. Das Ding war damit ganz schön flott unterwegs. Nun habe ich mir eine Spitfire geordert, da es diese derzeit in Aktion gibt. Ich habe ein vielleicht etwas verrücktes Winterprojekt vor.

Ich möchte folgendes machen:
- Motorspant verstärken
- Kante der Ruder zuschleifen
- Fläche, Höhenruder und Rumpf mit Kohle verstärken
- Modell schleifen
- beglasen u. lackieren
- Neuauslegung des Antriebs

Würde mich über ein paar Kommentare und Hilfen freuen. Über die Sinnhaftigkeit des Projektes braucht man glaub ich nicht diskutieren!
 

v.p.

User
Mit den Versteifungen sollte sich das ausgehen...
Ich fand die im orginalzustand etwas arg weich, selbst an 3s...
Ich hatte nach zwei flügen die schnauze voll und habe großzügig mit kohleflachstäben verstärkt, danach ging es so halbwegs.
Meiner Meinung nach fliegt die Me-109 von LRP aber deutlich besser, noch besser fliegt die P-40 und die rearbear von robbe...
Ja, ich habe bzw. Hatte wirklich schon 4 von den Dingern, letztea Jahr war das nen echter virus, bei uns im Verein ;-)
Die spitfire hat bei mir leider nicht ganz lange gelebt, da beim ersten flug mit 4s mal wieder ein höhenruderservo gestorben ist.... leider im abschwung...
Dort sollte man wirklich nachbessern, ich hatte bis jetzt bei allen meinen nanoracern schon mindestens 1 servo kaputt.... die fahren dann lustig auf vollanschlag und brennen sich dort fest...
Das ist auch bei einigen der anderen bei uns im verein passiert.

Berichte bitte über dein projekt, klingt interessant ;-)
 
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zw. der HK und der LRP, denke aber, dass die von der Festigkeit her gleich sind. Da war ich eigentlich verwundert, was d. Corsair aushielt. Auch die Razzor v. Multiplex war nicht schlecht.

Wie gesagt, mich möchte die Fläche, Höhenruder u. Rumpf mit Kohlestäben verstärken. Den Rumpf im Bereich des Cockits und der Haube innen auch beglasen. Ich denke, dass das Modell dann schon ziemlich stabil wird.

Ja das mit den Servos ist so eine Sache. Mal schauen, was von d. Größe her passt. Vielleicht gehen sich ja Dymond D-47 aus :-)

Was mir grad ein bisschen Sorge macht, ist die doch relativ große Öffnung im Bereich des Seitenruders - dort wo das Höhenruder durchläuft.

Designmäßig hab ich auch schon eine Idee. Die wird aber noch nicht verraten ;-)
 

v.p.

User
Solltest sehen, dass du torsionssteifigkeit in den doch recht dünnen und tiefen flügel bekommst...
Man merkt doch recht stark, dass der Flügel im flug verwindet...
Aber das ist nur mein fazit ;-)
DS50mg sollten super gehen, evtl etwas overdressed, aber die halten bei mir die 300+ im minispeedr aus :-D
 
Hab sie heute bekommen. Musste gleich mal anfangen.
Hab bis jetzt folgendes gemacht:
- auf d. Flügeloberfläche d. beiden längsseitigen und d. MG-Anformungen weggeschnitten
- Höhenruder abgemacht, von oben geschlitzt und mit Stück 3x1mm Kohlefaserstangen verstärkt
- Rumpf auf d. Unterseite und auf d. Oberseite wo d. Abdeckung eingreift ebenso verstärkt
- Haube auch an d. Stelle verstärkt
 
Anbei Fotos, wo ich sie verstärkt habe. Die Verstärkungen habe ich rot eingezeichnet. Die Teile wurden schon viel härter dadurch.
Auf den Flächen sieht man auch d. Bereich (weiß), wo ich die Anformungen weggeschnitten habe.

1.jpg


Hier das Höhenleitwerk. Das wurde im Bereich komplett durchgeschnitten und es wurden 2 Stäbe übereinander eingeklebt.

2.jpg


Hier der Deckel von der Unterseite

3.jpg


Abschließend noch der untere Rumpfbereiches (Flügelende bis Ende Höhenruder)

4.jpg


Die Fläche selbst werde ich NICHT mit Kohlestäben verstärken. Es ist ein Kohlestab bereits verbaut.

Heute habe ich bereits begonnen, die Teile mit 180er Schleifpapier anzurauhen und zu kitten. Das Modell wird dann nochmals mit 400er glatt geschliffen, evtl. nachgekittet und dann bereits beglast.
 
Das Seitenruder und d. Deckel sind soweit lackierfertig. Höhenruder wurde bereits beglast. Fläche u. Rumpf kommt als nächstes dran

image.jpg
 

Pegg

User
In meiner Spitfire von HK war zwar auch ein Holm, der war aber nicht durchgängig. Die beiden Enden waren in der Mitte dann noch nicht einmal miteinander verbunden. Ich habe dann einen komplett durchgängigen Holm verbaut. Als Motor hatte ich einen NTM Prop Drive 28-36 mit 3000KV verbaut mit 80A Yep Regler. Das ganze hat 4 Flüge gehalten und dann sind mir bei einem Abschwung erst das eine dann das andere Querruder abgeflogen. Also wenn großer Motor unbedingt die Querruder verstärken!! Viel Spaß dabei. ;-)
 
Hab jetzt mittlerweile d. Fläche beglast. Schaut jetzt am Foto schlimmer aus als es ist.

image.jpg

Heute habe ich auch den restlichen Rumpf beglast. Ich denke, dass der noch besser wird, als die anderen Teile. Bin auf morgen gespannt, wie er fertig aussieht.

Ich möchte auch als nächstes gleich mal d. Rumpf mit d. Fläche mittels GFK-Streifen verkleben, sodass es eine Einheit wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten