Motorritzel löten

Hallo zusammen,

ich möchte das Motorritzel auf die Motorwelle hartlöten. Hat jemand Erfahrung damit? Kleben mit Loctite 638 oder 648 habe ich bereits durchgeführt. Ich möchte aber wegen der höheren Festigkeit das Zahnrad auf die Motorwelle hartlöten.

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • 844Ritzel-Welle-3,17-wb.jpg
    844Ritzel-Welle-3,17-wb.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 51

Huskydoc

User
Ohne irgendetwas von der Situation zu wissen......, Welle ausbauen, Ritzel löten, Welle einbauen. Oder wie, oder was???
 
Ist es wirklich vorstellbar, dass bei einem augenscheinlich so kleinen Motor das Kleben mit Loctite Welle-Nabe-Sicherung (648) nicht ausreichend ist?

Stefan
 
Beim Hartlöten wird auch die Welle ausglühen. Also entweder kleben oder ganz kurz schweißen.
Habe letztens den Propmitnehmer an einem 2,5er Diesel geklebt. Hält auch, und hat sicher etwas mehr auszuhalten.

MfG,
Sebastian
 
Hallo,

beim Loctide ist darauf zu achten, dass er nicht abgelagert / alt ist. Hatte auch mal das Problem, dass das geklebte Ritzel mit dem jahrelangen alten Loctitde nicht halten wollte.
Mit einer neuen Packung war alles gut.

Gruß
Bernhard
 
Hallo,

ich würde weder löten noch schweißen.
Loctite hat bisher immer gehalten, selbst wenn das Ritzel leicht aufzuschieben ging.
Wichtig ist vorher gut zu reinigen. Aceton ist nach meiner Erfahrung am besten, gibt es in jedem Baumarkt.
Ritzel innen mit Wattestäbchen ebenfalls gut säubern.
Loctite vorn auf die Welle und dann möglichst mit gegenseitigem Verdrehen von Ritzel und Welle
das Ritzel draufschieben damit sich das Loctite gut verteilt.
Ich verwende Loctite 620 Fügen Welle Nabe, hab dann eher das Problem die Teile
wieder zu trennen.

Gruss Gerry
 

kalle123

User
In den Zeiten, wo Airbus und Boeing Flugzeugzellen klebt, sollte dies doch bei so einem Ritzelchen doch kein Problem sein.
 

Scrad

User
Moin,

Ist es wirklich vorstellbar, dass bei einem augenscheinlich so kleinen Motor das Kleben mit Loctite Welle-Nabe-Sicherung (648) nicht ausreichend ist?

Eher nicht , es sei denn da wird was verkehrt gemacht.

Es wird definitiv keine festere Verbindung in diesem Fall geben .Wir kleben mit 648 Flexwellen in Wellenendstücke bei Hydromodellbooten welche gerne mal 6-8 Kw Leistung übertragen und dazu übelsten Schlägen mit kaum vorstellbarem Drehmomentwechsel ausgesetzt sind.Das Hartlöten versagt hier in vielen Fällen.

Wenn ich sowas Laserschweiße kann ich immer nur eine Raupe am Ende ziehen und in diesem Fall nicht wirklich in die Tiefe schweissen.Dazu muss die Materialpaarung passen.Stahl und Titan z.B. mögen sich beim lasern nicht wirklich.
Ähnliches gilt beim Schweisspunkt.....

Auch hier ist der Flächenverbund einfach zu gering um die Haltekräfte einer flächigen 648 Verbindung auch nur ansatzweise zu erreichen.

Ist der Klebespalt zu groß sollte z.B. mit Loctite Activator 7471 gearbeitet werden.



Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten