Fragen zum Bau einer ASW 15 B 6 Meter von Hunschok/

Hallo,

kann mir jemand bei der EWD helfen? Das Flächenprofil ist ein HQ. Sie wie ich schon hier rausgelesen habe müsste die EWD 1,5° betragen.
Hab mit der EWD Waage von Robart gemesssen. Ist meine vorgehensweise so richtig:
Rumpf Profilanformung auf 0° einstellen und beim Höhenleitwerk 1,5° Plus. Lt. Bemessungsprogramm hier hätte ich aber eine EWD von 1,86° minus:confused:
Was ist richtig und wie groß muss der Höhenruderausschlag sein?
Danke!

Grüße
Werner
 

vonlinks

User gesperrt
Hunschok Modelle

Hunschok Modelle

Hallo warum fragt du nicht bei Hunschok Modellbau nach der hilft dir bestimmt weiter.

kai
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

kann mir jemand bei der EWD helfen? Das Flächenprofil ist ein HQ. Sie wie ich schon hier rausgelesen habe müsste die EWD 1,5° betragen.
Hab mit der EWD Waage von Robart gemesssen. Ist meine vorgehensweise so richtig:
Rumpf Profilanformung auf 0° einstellen und beim Höhenleitwerk 1,5° Plus. Lt. Bemessungsprogramm hier hätte ich aber eine EWD von 1,86° minus:confused:
Was ist richtig und wie groß muss der Höhenruderausschlag sein?
Danke!

Grüße
Werner

Antwort heute noch:
1,5° EWD stimmt schon eher, allerdings gibt es viele HQ Profile und auf Zuruf kann man das nicht wirklich genau sagen. :D
Völlig falsch liegst Du damit aber nicht.
Minus 1,86° klingt nach falscher Messung, da ich im ersten Anlauf vermute, dieser Hersteller weiß was er tut.:cool:
Vorzeichenfehler???? Wenn das HLW hinten höher als vorne steht wäre 1,86° schon ziemlich plausibel, und je nach Profil überzeugend.
Kann natürlich auch ein Verzug oder Ähnliches sein.

Frage: Was ist ein "Bemessungsprogramm"?
Wenn die Fläche auf 0° steht misst Du am Leitwerk direkt die EWD (=Differenz der beiden Winkel= Null minus X) was willst Du dann noch bemessungsprogrammierenrechnencalculator tun? ;)
Grüße
Walter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also ich weiß von einem Fall bei mir im Verein, der auch auf Minuswerte kam. Zu dem sagten dann aber die Experten, das läge am "ansetzen" der Waage, er hätte in Wirklichkeit auch eine Plus EWD. Er ist dann so geflogen und alles war bestens. Aber keine Ahnung, wie die das gemeint haben und warum dem so war.
Geh doch einfach mal nach dem Auge, so daß das HR neutral steht. Der dann gemessene Wert müsste normalerweise dann passen und im Bereich 1- 1,5 Grad liegen. Ansonsten, die ASW 15 hat doch ein Pendelhöhenruder oder täusche ich mich da? Da ist es ja dann schnell korrigiert. Viel Erfolg und ich hoffe, ein wirklicher Experte meldet sich noch bei Dir.....
 

Zeroin

User
Hi,

meine Hunschok ASW 15 hat nen Wortmann FX 61-163/FX 60-126 als Profil, Ewd hab ich nach Hunschok eingestell auf ca. 0,9°.
Gruß
David
 
Die ASW 15 hat ja Pendel Höhenruder, da kannst dich ja wärend des Fluges auf die genaue EWD Hinspielen.
Mit 1,5 Grad Plus bist du sicherlich auf der sicheren Seite. Musst nur schauen das du nicht zu wenig Ausschlag hast.
Meine war ziemlich träge am Höhenruder.

Grüße
Franz
 
Hallo,
der Rumpf ist von Hunschok, die Flächen sind von Nestler daher das HQ-Profil. Am Höhenleitwerk ist nur das vordere Steckungsrohr angezeichnet. Meine ASW ist halt so ähnlich wie die von HG Modellbau.
Ich hab zuerst die Fläche auf 0° eingestellt. Dann dann ich mit meiner EWD Waage von Robart das Höhenleitwerk auf 1,5° plus (Zeiger geht nach Links ins plus) eingestellt.
Zur Sicherheit nochmal mit dem EWD Programm das hier eingestellt ist von Hand nachgemessen. Da komme ich auf 1,86 minus mit einer Warnung vom Programm dass die EWD nicht passt. Muss nochmal nachmessen warum dieser Wert nicht passt.

Wie lackier ich am besten den Rumpf? Der hat nur ein Deckschicht draufgepinselt. Ist es ausreichend den Rumpf mit einem 280 Schleifpapier vorzuschleifen und dann zu lackieren?

Danke für die Rückantworten!
Grüße
Werner
 

PIK 20

User
Eine ASW 15 mit 6.00m Spannweite (zusammenzu)bauen und die Zusammenhänge von EWD und deren Berechnung nicht zu kennen finde ich schon sehr bedenklich.

Aber man sollte dir doch helfen.

Wenn du die Profilanformung an der Flächenwurzel auf 0° eingestellt hast, dann muss (für 1,5° EWD) dein Höhenleitwerk hinten höher sein als vorne.

Ich glaube bei dir ist das HLW vorne höher als hinten, darum stimmt deine Berechnung übers Programm mit den minus-Werten weitgehendst wegen kleinem Messfehler.

Ich verwende diese gesamten EWD-Waagen überhaupt nicht, für diesen Unsinn fehlt mir einfach der Platz. Ich vermesse mein Modell und errechne über Winkelfunktion die EWD. Das ist genau und einen Schultaschenrechner hat ja wohl ein jeder, oder leiht ihn sich von seinem Kind aus.
Die ganzen EWD-Rechenprogramme beruhen alle nur auf die bereits vorgenannten Winkelfunktionen und sind somit auch genauso genau.

Hoffe dass dir einiges klar wurde, ich wünsche es dir jedenfalls.

Gruß Heinz

PS: Zum Lackieren kann ich dir leider nichts sagen, dafür gibt es hier genug Profis
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

Heinz hat das ja schon beschrieben – und du weißt das vermutlich ja auch: Für eine positive EWD (bei 0-Grad-Anstellung der Fläche) muss die Hinterkante des Leitwerks höher sein als dessen Nasenleiste, egal, was die EWD-Waage anzeigt!

Ich verwende selbst eine EWD-Waage von Robarts und da gibt es gleichfalls einen Plus- und einen Minus-Bereich. Diesen beachte ich aber nicht, denn ob Plus oder Minus angezeigt wird, hängt ja unter anderem davon ab, auf welcher Seite des Modells man die Waage ansetzt! Wichtig ist nur, dass man die grundsätzliche Ausrichtung beachtet (siehe oben).

Über die Genauigkeit der EWD-Waagen lässt sich trefflich streiten. Insofern nutze ich sie nur zur ersten Einstellung und rechne mit einem Fehlwinkel von ca. +/- 0,5 Grad. Bei den Seglern, die ich damit einstelle (keine Höchstleister, keine Speedmodelle, etc.) reicht das allemal für den Erstflug aus. Alle weiteren Einstellungen werden sowieso erflogen.
 

Effe

User
ASW15 6m

ASW15 6m

Hallo
Also fassen wir zusammen:
Pik 20 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Auch der Kollege der angemerkt hat , dass die 15 ein Pendelruder hat wo während des Fluges
ständig die EWD verändert wird hat 1000% Recht.
Aber natürlich sollte die Einstellung schon im richtigen Bereich sein wenn der Schlepper anzieht.
Sonst hängt man halt mit gezogenem HR dahinter und hat auch noch Stress dabei zu trimmen.
Wer aber sich über kleinere Segler und mittlere Segler bis zu 6m hochgearbeitet hat weiß das sowieso.
Alles andere ist fahrlässig.
Zum lackieren gibt es hier genug Spezialisten.
Mit 280er kannst du aber definitiv nicht als letzten Schritt vorm lackieren dran gehen.
Erst spachteln wo Lunker sind , dann mal alles schleifen.
Grundieren und dann mit 600 Nass schleifen.
Dann mit Silikonentferner Oberfläche entfetten und reinigen,dann kann lackiert werden.
So mach ich es jedenfalls.
Wer es noch besser haben möchte , schleift danach noch mal mit 1000-2000 hoch bis es fast wieder glänzt.
Dann mit Poliermaschine und 3M Politur aufpolieren !
Ist aber Hammerarbeit und sollte auch vom Fachmann gemacht werden sonst geht's beim polieren mit der Maschine in die Hose !
Viel Spass mit der 15
Es fliegen doch schon viele und die fliegen alle gut.
Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten