YGE 8 S geht in Rauch auf

Hi,

Baue gerade einen neuen Shocky für die Indoor Saison.

Habe mir zu diesem Zweck den YGE 8 S bestellt, der einen Pichler Schnurrz 13 G regeln soll. Das ganze betrieben an 3S Lipo 300Mah.

Beim ersten anstecken des Reglers an den Lipo geht dieser mit einem puffenden Knall in Rauch auf und glüht wie ein Glühwürmchen.

Wie ist das zu erklären? Sowohl Regler als Motor sind für 2-3 Zellen ausgelegt un fuschneu. Verpolung kann ich ausschließen. ..

Ich bin ratlos.
 
Beim ersten anstecken des Reglers an den Lipo geht dieser mit einem puffenden Knall in Rauch auf und glüht wie ein Glühwürmchen.

Wie ist das zu erklären? Sowohl Regler als Motor sind für 2-3 Zellen ausgelegt un fuschneu. Verpolung kann ich ausschließen. ..

Hi,

hört sich aber stark nach verpolt an. Der Knall war wahrscheinlich ein Kondensator.


Tim
 
Mache doch einmal ein Foto von den Resten von beiden Seiten, so groß wie in diesem Bild:

attachment.php


Gernot
 
Hi,

Hier seht ihr das Malheur:

WP_20141209_003.jpg

Habe eben nochmal den Regler an den Lipo angeschlossen. Diesmal ohne Motor. Er geht noch, bzw. Die orange Leuchte auf der Rückseite geht an. Trotzdem nicht mehr zu gebrauchen...
 

Anhänge

  • 14181550915101741034114.jpg
    14181550915101741034114.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 25
Ich stelle erstmal fest, daß am YGE das rote und das schwarze Kabel richtig herum angelötet sind. Das verbrannte und weggeplatzte gelbe Bauteil war ein Kondensator.

Ich würde eine Verpolung auch vermuten. War denn der Akku richtig gepolt? Also ist das rote Kabel am Akku wirklich plus?

Vielleicht war der Kondensator falsch herum bestückt und ist deswegen geplatzt. An sich hätte es den ganzen Steller verbrennen müssen bei einer Verpolung.

Gibt es noch ein Foto von der Rückseite?

Gernot
 
Hi,

Ja der Akku ist OK, bin ich schon oft in meinen anderen Shocky's mit geflogen.

Rückseite des Reglers ist absolut intakt.

Wir messen morgen mal den (neuen) Motor auf irgendwelche Lnach...

Wenn's das nicht war, hatte der Regler wohl ne Macke...

Gruß,
erevolt
 
Wenn die Rückseite mit den FETs völlig OK ist lag vielleicht doch ein sehr seltener Bestückungsfehler vor. Ich würde das Ding zu YGE schicken. Dann kriegst Du den entweder kostenlos neu oder man macht Dir ein günstiges Angebot für einen neuen Steller.

Gernot
 
Hallo,

Ich habe zwischenzeitlich einen neuen Regler gekauft, dieser funktioniert auch einwandfrei.

Der defekte, bei Voltmaster erworbene Regler, wurde vor 1 Monat zu YGE gesendet. Sind so lange Wartezeiten (zumindest auf eine Antwort) dort normal?
Ein Nachfrage per Mail vor 1 Woche wurde leider auch nicht beantwortet...

Danke für eure Meinung
 
Ein Nachfrage per Mail vor 1 Woche wurde leider auch nicht beantwortet...

Danke für eure Meinung

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, statt hier einen Thread zu starten, habe ich H.J. angerufen, war direkt am Apparat, Problem geklärt, am anderen Tag kam Ersatz.
 
Hallo Hänschen,

Danke.

Bitte beachte, dass ich diesen Tread eröffnet habe, und auch nur denjenigen, die sich beteiligt haben, ein Update geben wollte. Ich wollte nur nachhören, ob beim YGE Service die langen Wartezeiten vielleicht üblich sind.

Ich gehöre nicht zu denjenigen, die Threads eröffnen, nur um irgendwelchen Lieferantenfrust loszuwerden, oder Druck zu machen.

Ich bin selbst Unternehmer, kann also nachvollziehen, dass manche Dinge eben seine Zeit brauchen. Wenn man es den weiss, ist das kein Problem.

Mich erstaunt allerdings immer wieder die selbstverständliche Einstellung bei vielen Modellbauern, das es eigentlich normal ist, für alles immer telefonisch nachhaken zu müssen, trotz Paketeinsendung und E-Mail. Es gab mal Zeiten, da gebot es die Höflichkeit, Post zu beantworten... also ich mache das heute auch noch.

Gruss,
erevolt
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, statt hier einen Thread zu starten, habe ich H.J. angerufen, war direkt am Apparat, Problem geklärt, am anderen Tag kam Ersatz.

Hallo Hans

Du bist also der Meinung, dass YGE nicht mehr reagiert, weil Gernot hier mal Nachgefragt hat.
Aber dafür sind wir doch hier, zum Meinungsaustausch und Fragen.

Sigi
 
Yge Reklamation

Yge Reklamation

Hallo,

Nur ein kleines Update: nach erneuten Nachfragen hin, habe ich bis heute noch immer keine Antwort erhalten. Nach 3 Monaten.

Ich versuch's ja locker zu sehen, aber sorry, anders als mit "respektlos und scheißegal" kann ich das nicht beschreiben.

Als überzeugter "Made in Europe" Käufer wird man doch immer häufiger nur bestraft.

Gruß an alle
 
YGE

YGE

Da stimmt doch was nicht,

ich habe kürzlich eine Frage zu einem meiner YGE Regler an H.J. per eMail gestellt. Die Antwort kam am Tag darauf, sehr ausführlich obendrein.
Wenn der eMail-Weg nicht funktioniert dann würde ich dort wirklich einfach mal anrufen. Wer weiß wo es gerade 'hängt'.

- Stephan -
 
Aufgeklärt

Aufgeklärt

So, nach erneutem Nachhaken ist die Sache jetzt aufgeklärt. Fairerweise hier die Details...

Firma YGE hat den Regler Ende Januar repariert und, nicht an mich, sondern an Voltmaster zurückgesendet. Dort wurde versäumt, den Regler an mich weiterzusenden, was heute aber geschehen ist. Unterm Strich kann man also dem Service keinen Vorwurf machen.

Nur die Kommunikation ist etwas anstrengend. Mit einer kurzen Antwort auf eine der zahlreichen Mails (die immer in Kopie an YGE & Voltmaster gingen) hätte das Problemchen ja schon 2 Monate früher aus der Welt sein können.

Gruss,
ervolt
 
..und mit einem Anruf wäre es noch schneller gegangen, ich verstehe nicht warum man nicht mehr einfach miteinander redet.:confused:
 
So, nach erneutem Nachhaken ist die Sache jetzt aufgeklärt. Fairerweise hier die Details...

Firma YGE hat den Regler Ende Januar repariert und, nicht an mich, sondern an Voltmaster zurückgesendet. Dort wurde versäumt, den Regler an mich weiterzusenden, was heute aber geschehen ist. Unterm Strich kann man also dem Service keinen Vorwurf machen.

Nur die Kommunikation ist etwas anstrengend. Mit einer kurzen Antwort auf eine der zahlreichen Mails (die immer in Kopie an YGE & Voltmaster gingen) hätte das Problemchen ja schon 2 Monate früher aus der Welt sein können.

Gruss,
ervolt

Das ist für mich völlig unlogisch und nicht glaubhaft.

Wenn du mehrfach Mails an beide, Voltmaster und YGE gesendet hast, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Mails kamen niemals bei den zwei Firmen an und konnten somit nicht Beantwortet werden, ein gute Erklärung wenn man den Fehler im Mailverkehr gefunden hat.

oder 2. Die Mails kamen an, wurden aber von beiden Firmen ignoriert ...... und das finden beide völlig in Ordnung so.

Das ist so mein Fazit:

Also die Firmen haben die Mails wohl bekommen (zumindest habe sie das nicht bestritten), aber sie haben die Mails nicht beachtet.
Warum ??? Weil du nicht anrufst? wohl kaum

Wie auch immer, so ist das nicht in Ordnung.
Der Regler war da und mahnte eine Erledigung an.
Es gab einen offenen Geschäftsvorfall
Es gab mehrfach schriftliche Anmahnungen von dir dazu

und bei deinem Anruf gestern konnte man sich sofort an alles erinnern, was man 8 Wochen lang ignoriert und vergessen hatte ?

Mann, die haben dich ..

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe zwischenzeitlich einen neuen Regler gekauft, dieser funktioniert auch einwandfrei.

Der defekte, bei Voltmaster erworbene Regler, wurde vor 1 Monat zu YGE gesendet. Sind so lange Wartezeiten (zumindest auf eine Antwort) dort normal?
Ein Nachfrage per Mail vor 1 Woche wurde leider auch nicht beantwortet...

Danke für eure Meinung

Das interessiert mich noch.
Hast du den neuen Regler auch bei Voltmaster gekauft?

Sigi
 
Hi,

Ja den neuen Regler hatte ich bei Voltmaster gekauft. Bei meiner Reklamation hat man mich dann direct an den YGE Service weiterverwiesen. Da ich den Kaufbeleg von Voltmaster mitgesendet hatte, hat man den reparierten Regler wohl dorthin gesendet.

@Sigi: ich habe nicht angerufen, sondern mich per Mail beschwert. Auch bei den vergangenen Kontaktaufnahmen war dies per Mail und die Mails sind auch alle angekommen (Empfangsbestätigung). Ich vermute aber mal, dass keiner der beiden Empfänger es für nötig hielt, zu antworten, in dem Glaubem der jeweils andere sei zuständig. Als ich meiner Verärgerung dann gestern per Mail mal Luft gemacht habe (35 € waren verschwunden), hat man sich bemüht, miteinander zu reden.

Du prangerst mich mit irgendwelche Verschwörungstheorien an, ohne die Fakten zu kennen. Wenn dir so daran liegt, kann ich dir den Schriftverkehr zusenden...
Ich frag' mich nur, warum du dich über mich so aufregst: ich habe nie Unwahrheiten behauptet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten