F3B / J Modell für Einsteiger

Hi zusammen,

bin 20 Jahre jung, schon zig Jahre Modellflieger - sowohl Kunstflieger, Elektrosegler, als auch F-Schlepp - alles schon gemacht!

Nun interessieren mich die Klassen F3J / F3B! Ob irgendwann mal Wettbewerb sei erstmal dahingestellt - momentan aber eher zum Spaß und nicht streng nach irgendeinem Reglement.

Mich würde es reizen einen Segler ganz ohne Montor zu fliegen, aber dabei nicht auf einen F-Schlepp angewiesen zu sein (Ist bei uns im Verein zwar wieder im Kommen, aber ist halt aufwendig und man ist stark von andern abhängig).

Den Windenstart finde ich klasse und die Technik dahinter finde ich echt spannend!

Nun bin ich mich am informieren bzgl Winde und Modell.. Winde kenne ich die fertigen Kandidaten, liegen aber ehrlichgesagt alle außerhalb meines Preisrahmens.. Da ich aber Maschinenbau studiere würde es mich reizen so eine Winde selber zu bauen (Gibt hierzu ja auch im Forum ein paar Eigenbau-Threads).

Aber darum solls hier nicht gehen. :D Eigentlich suche ich hier nach einem Modell für Einsteiger, was bezahlbar ist..

So ziemlich alles was ich gefunden habe, was F3B oder F3J oder F3F im Namen trägt kostet allein das Modell 1000€ aufwärts..

Ich suche halt ein (Leistungs)segler in Schalenbauweise, der einen Windenstart mitmacht, ganz gut auf Thermik anspricht, aber nicht nur zum superlangsamen rumeiern taugt.. Also mehr Richtung F3B :)

Habe hier im Forum schon mehrfach was vom Dragon von Valenta gelesen, aber inzwischen scheint es den nicht mehr zu geben..

Die Preisregion von 400-600€ wäre so mein Budget.. Gibt es da was brauchbares? gerne auch gebraucht, solang es in Ordnung ist..
 
Danke für den Tipp/ das Angebot!

Der Flieger erscheint mir allerdings mit 2,5-3,2kg bei 2,9m ziemlich schwer.. Das dürfte stark auf die Thermikleistung drücken, oder?!
 

miki.r

User
Das Problem wird sein, dass du mit dem angegebenen Budget von 400-600€ keine F3B-Kiste mit 2,0kg Abfluggewicht bekommen wirst (zumindest keine ohne größere Reparaturen etc.). Also entweder was festeres mit mehr Gewicht (wahrscheinlich älter, wie eben die Elli) oder eher Richtung F3J. Es hat einen Grund warum die modernen F3B-Kisten die mit 1,9-2,2kg in der Luft nicht zerstörbar sind nicht 500€ kosten - besonders der Windenstart mit dem Schuss stellt extreme Belastungen ans Material. Dieses Material und die technische Ausführung um solche Gewichte bei voller Festigkeit zu erreichen kosten halt.

Du wirst entscheiden müssen ob ein älteres F3B-Modell, das in der Regel noch mit höherem Materialaufwand und daher mehr Gewicht gebaut wurde reicht. Oder dann doch lieber gleich mehr Geld in die Hand nehmen und ein (repariertes) moderneres F3B-Gerät suchen. Die gibt es hier immer wieder...
PS: der von dir angesprochene Dragon wäre auch nicht leichter als die Elli und von der Leistung vergleichbar, wahrscheinlich ist die Ellipse sogar etwas besser.
 

WalterH

Fördermitglied
Ja eine Ellipse 2 z.B. ;) Liegt im Preisrahmen und macht ordentlich Betrieb. Auf jeden Fall ne Ecke mehr wie der Dragon!
Ist eigentl. genau, was du suchst.
Guck mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/489718-Ellipse-2-V-CFK-von-Jaro-Müller

Gruß, Andreas

Die Elli ist ein klasse Flieger. Alle Ruder kommen sehr ausgewogen und für den Hangflug immer noch geeignet.
Damit kann man viel Spaß haben.
Allerdings als F3B Flieger natürlich etwas überholt. Was schlecht ist, wenn man Wettbewerbe anfangen will aber gut wenn man in die Klasse von Fliegern einsteigen will.
Ausserdem ist die Elli sehr stabil und steckt bei Landungen einiges weg. Auch muss man sie nicht mit Samthandschuhen anfassen wie Modelle neueren Datums.

Eher aktuell mit dünnerem Rumpf und dünnerem Profil fällt mir in der unteren Preisklasse der Tracer ein.
Gute Bauqualität bei moderatem Preis.
Für F3B Flieger, die auf der Höhe von Wettbewerbsfliegern sind kommst Du aber neu nicht unter 1000,00 € weg.
Das gilt auch für F3J Segler.
Gelegentlich kann man günstiger gebrauchte F3X Flieger bekommen. Werden immer wieder angeboten. Oftmals von Wettbewerbspiloten, die ihre Backup Modelle verkaufen, die sind dann nur eingeflogen ansonsten wie neu. Aber leider auch nicht in Deinem Preisbereich.

Ansonsten kannst Du mal die Suchfunktion bemühen es gibt schon gefühlte 100 Threads hier.
Grüße
Walter
 

Carthago

User
investiere lieber etwas mehr und hab dann jahrelang Spaß damit ! Die Elli2 ist immer noch klasse! Auch wenn sie etwas schwerer ist hat sie eine gute Thermikleistung!!
Mein bester Allrounder ist die Espada von Euromodell! Die fliege ich schon viele Jahre - und würde sie mir sofort wieder kaufen !
 
Vielen dank schonmal für alle eure Antworten! Hat mir schon sehr weitergeholfen!

Also Elli 2 scheint ja hier ein gemeinsamer Tipp zu sein! Neu kommt se mit 780 bzw. 900€ allerdings nicht in Frage.

Aber da werde ich mal in der Börse ein Auge drauf werfen.

Das Angebot von Grillmeister ist mir leider zu weit weg, gebrauchte Flieger kaufe ich nicht auf Versand, die will ich mir anschauen können..

Ein Vorschlag, der bis auf die Schalenbauweise alle Vorgaben erfüllt ...
http://www.tangent-modelltechnik.de/TA_KultChamp.html

Flugtechnisch und festigkeitsmäßig (Winde) passt der genau in dein Anforderungsprofil - für ca. 535€.

Der Kult Champ von Tangent sieht auch interessant aus. Schalenbauweise war nur genannt, weil ich dachte, dass es in klassischer Bauweise stabilitätstechnisch kaum möglich wäre einen Windenstartfähigen Segler zu bauen. Sprichst du hier aus Erfahrung, dass der einen Windenstart mit Schuss (kein Schuss wie F3B Profis, aber ein bisschen sollte schon sein) auf Dauer übersteht?

Der wäre halt bei gleichem Gewicht zur Elli etwas größer (3,3m zu 2,9m) (und das Design gefällt mir etwas besser :D )
 

Merlin

User
Ich fliege überwiegend bei schwachen Bedingungen - die guten Tage sind einfach zu selten.

Eine Elli2 geht an den schwächeren Tagen überhaupt nicht - flitschen, drei Kreise, landen. Die ist einfach zu schwer!
Grund: Flächenbelastung hoch und niedrig gewölbtes Profil (geringer Höchstauftrieb) -> hohe minimale Sinkgeschwindigkeit

Einen Kult Champ kann ich mir bei Dir gut vorstellen - habe selbst einen (zumindest die Flächen gehabt). Die Flächen sind erstklassig gebaut (konte leider auch innen rein gucken) und halten IMO auch einen knackigen Windenstart aus (sagt auch Tangent). Selbst der normale Kult-Champ wird thermisch wesentlich besser als eine Elli gehen.
Grund: Flächenbelastung niedrig und höher gewölbtes Profil (geringer Höchstauftrieb) -> geringes minimales Sinken

Der Kult Champ wär auch meine Empfehlung.

/Bernd
 
Naja, das RG15 der Elli spricht schon ganz gut aufs Wölben an. Und höher gewölbt/dicker = weniger Speed. Fürs Obenbleiben würd ich dann aber eher was in Richtung F3J ausschau halten. Nur die sind halt meist eher lahm. Die Elli ist eben insgesamt ein sehr guter Kompromiss. Und hat wie von vielen bestätigt sehr ausgewogene Flugeigenschaften.

Ich behaupte mal, wenn der Kult oben bliebe, dann bleibt auch ne Elli oben. Da sind Pilotenfehler viel eklatanter ;)
Auch wenns dir nach Berlin zu weit ist (kann dich da voll verstehen!), eine Elli ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Mir hat meine jedenfalls ziemlich viele gute Flugtage gebracht. Die 2er Elli ist aus meiner Sicht ein echt toller Entwurf, eben weil sie viele Fehler verzeiht!

Moderne Geräte gehen natürlich besser, keine Frage! Aber ganz ehrlich: meinen Vampir fliege ich fast immer ballastiert. Der hat dann auch mindestens 2,5kg... Soviel zur Flächenbelastung und dem ganzen Leichtbau. Dann lieber von vorn herein etwas schwerer und dafür stabil. WENN man keine Wettbewerbe fliegen will.

Beste Grüße,
Andreas
 
Hallo Frontfisch,

tja, bei deinem begrenzten Budget bleibt wohl wirklich nur was gebrauchtes, denn neue Wettbewerbsmodelle sind einfach deutlich teurer.

Hier mal auf die Schnelle zwei Angebote direkt aus der Börse:

Europhia 2V F3B Hangsegler CFK
Gutes F3B Modell, Konstruktion von Martin Weberschock Anfang der 2000er Jahre. Ist zwar repariert, dürfte aber festigkeitsmäßig kein Problem sein.

Rainbow F3B/F3J
Konstruktion von Dieter Perlick. War Ende der 90er ein richtig gutes F3B Modell, machte damals aber auch bei F3J eine gute Figur. Ist durch das verwendete Profil MH-32 gutmütig im Handling und nach wie vor Klasse bei der Thermiksuche. Preis ist für den Zustand absolut ok.

Beide Modelle sind konstruktiv deutlich jünger als die Ellipse 2 und passen auch besser in dein Anforderungsprofil.

Gruß, Karl Hinsch
 
FS 16

FS 16

Hallo,

Vor kurzem war in der Börse ne alte fs 16 von Sport klemm. Diese passt, meiner Meinung nach, auch sehr gut zu deinem Anforderungsprofil und passt auch preislich...Hatte selbst ne fs und bin damit sehr zufrieden gewesen. Nicht All zu schwer und dennoch stabil...

Gruß Markus
 

loscho

User
Der Kult Champ von Tangent sieht auch interessant aus. Schalenbauweise war nur genannt, weil ich dachte, dass es in klassischer Bauweise stabilitätstechnisch kaum möglich wäre einen Windenstartfähigen Segler zu bauen. Sprichst du hier aus Erfahrung, dass der einen Windenstart mit Schuss (kein Schuss wie F3B Profis, aber ein bisschen sollte schon sein) auf Dauer übersteht?

Der wäre halt bei gleichem Gewicht zur Elli etwas größer (3,3m zu 2,9m) (und das Design gefällt mir etwas besser :D )

Ich konnte den Kult mehrfach fliegen, im Gebirge, in der Ebene an der Winde. Windenstarts (auch härtere Starts) kein Problem.
Eine Elli 2 (bin ich auch geflogen) ist wirklich ein sehr gutes Modell, auch mit guten Thermikeigenschaften - aber letztlich eben etwas schwer.
Von Deinem Anforderungsprofil "....der einen Windenstart mitmacht, ganz gut auf Thermik anspricht, aber nicht nur zum superlangsamen rumeiern taugt...." würde ich den Kult für weit geeigneter halten (SUBJEKTIV!)


Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten