HD Kamera zum FPV fliegen mit Android Handy bzw. Tablet

Hallo zusammen,

ich bin, was FPV angeht, so gar nicht wirklich im Thema. Hab schon einiges gelesen, wo ich mich schwer mit tue ist das Thema Kamera bzw. Übertragung auf Endgeräte.

Da ich Spektrum fliege, würde ich mir gerne einen Blade 350QX holen. Ich würde gerne eine HD-Kamera drunter hängen, mit der ich das Bild auf mein Android Endgerät übertragen kann (aktuell Galaxy S4 bzw. Galaxy Tab 3, später Galaxy S5). Mit Brille fliegen möchte ich nicht, lediglich über das Display das Kamerabild sehen können.

Die Kamera sollte 1080p können, muss aber keine GoPro sein, vielleicht gibt es auch gute Alternativen mit wenigen Abstrichen im Vergleich zur GoPro.

Worauf muss man achten, wenn man so eine Kamera haben will. Gibt es da eventuell teilweise Probleme? Ich denke 5.8Ghz ist da das gängigste, Oder?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Sven
 
Hallo,

okay... denke das Thema ist dann durch bei dem Preis! :)

Ich habe mal vorhin noch weiter gelesen und bin dann auch mal auf die Fatshark Brille mit Sender, Empfänger und CMOS-Kamera (wird als Beginner Set verkauft) gestoßen. Sieht für mich als Laie erst mal okay aus. So wie ich gelesen habe, hat die Brille einen Videoausgang um das Signal weiter zu leiten. Theoretisch könnte man das Signal dann aufzeichnen... (denke aber die Qualität wird eher unterirdisch sein, oder)?

Ich finde das Set als solches jedoch preislich interessant. Taugt das auch was? Wenn ich dann Video aufzeichnen möchte, könnte ich ja theoretisch auch noch eine GoPro o.ä. ebenfalls unter den Kopter hängen und dann die CMOS Kamera nur zum FPV fliegen verwenden..

Mit diesem ganzen Videothema tue ich mich echt schwer um ehrlich zu sein...

Gruß
Sven
 
1080P wird teuer, wenn es günstig sein muss dann eine keycam HD#16 mit 120° Linse, kann nur HD720P mit 30FPS und hat bei Sonne eine Super Bildqualität.
Sie hat einen Liveout mit VGA zur Videoübertragung (derzeit Standard!) und zeichnet in HD720P auf.
Zum Übertragen dann 25mW 5G8, am besten mit Quirl Circular übertagen, und entweder dirket auf eine Brille oder einen Montor übertragen. es gibt auch günstige Monitore mit Groundrecorder.
Aufpassen mit den Billigangeboten wie beim Hobbyking, diese haben mehr leistung undnutzen nicht erlaubte Frequenzen! nur die "Fatshark" Frequenzen sind mit 25mW zugelassen.

Was dabei aber fehlt und keine Forderung von Dir war, es ist kein OSD vorhanden!
Ein OSD benötigst Du aber um die wichtigsten infos zu sehen, Akkukapazität/Spannung, Entfernung, Höhe, richtung nach Hause usw.

Was 1080P könnte wäre die Mobius und Horizon-HD V3. Aber alle diese Kameras können bei weitem nicht mit der Bildqualität der Gopro HD-Hero 3 Black oder 4 Black mithalten. Aber das ist auch eine Liga und Preisklasse.

Sepp
 

cany

User
Moin,

ich hab gelesen das es um die Kamera Qualität geht.
Ich lese mich auch grade in das Thema ein und frage mich was
maximal an Auflösung und Qualität übertragen werden kann und was dann auch
ankommt......?

LG Carlos
 
Standard ist derzeit VGA, ein paar Experimentieren mit HD, aber so Richtig Spruchreif ist es noch nicht.
Was würde selbst ein HD Bild bringen wenn die Brille nur VGA kann?

Die Versuche mit HD Kamera haben soweit ich gelesen habe auch eine deutlich höhere Latenz als wie Analoges VGA und das ist sehr ungünstig für FPV.
Jede Verzögerung ist, abgesehen vom schwebenden Kopter der per GPS Autonom fliegt, einfach schlecht für den piloten, je schneller und je tiefer der fliegt umso dramatischer wird es.

Zum Aufnehmen auf SD-Karte schaut das natürlich ganz anders aus, da macht HD oder sogar 4xHD sogar Sinn. 3xHD um Screenshoots zu ziehen die auch groß Ausgedruck werden können.

Sepp
 
Ah okay. War immer davon ausgegangen, dass HD auch da schon geht. Jetzt macht das alles mehr Sinn.

Wie ist denn für den Anfang das Set von Fatshark von dem ich oben sprach? Das wird als Beginnerset verkauft für FPV fliegen.

Ich muss nicht auf riesige Weitreichen beim Bildempfang kommen. Auch OSD wäre mir nicht so wichtig. Will erstmal in das Thema rein schnuppern.

Gruss
Sven
 
Brille kann ich empfehlen dass Du das erst mal probierst, 4 Leute sind 4 Meinungen. Das ist wie wenn Du fragen würdest welches Auto ist das Richtige, BMW, Audi, Ford oder Opel...
Ich selber habe die Fatshark Base, würde ich aber nicht mehr kaufen sodern die nächstteuere mit zusätzlich 5G8 Empfänger drinnen.
Ich muss immer die Bodenstation mitschleppen, auch wenn ich nur einen kleinen Flieger fliege. Selbst mit einem Mini Kopter müsste ich die Bodenstation aufbauen. Dafür habe ich dann aber auch Groundrecording mit dabei, aber es wäre schön da mehr Freiheiten zu haben.
Was ganz Nett ist sind die Boscam Brillen mit Diversity, diese können soweit ich weiß alle 4 Frequenzbänder, also auch die nicht EU-AUsland zugelassenen Frequenzen, aber auch die Fatshark Frequenzen. Inwieweit es diese mit CE Kennzeichnung gibt weiß ich nicht.
Am besten mal ein Treffen in der Nähe bei Dir besuchen und mal Brillen testen.
Was ganz günstig ist sind so Einsteigerlösungen mit kleinem Monitor, schaut zwar nicht so schön aus aber kostet dafür auch nur einen Bruchteil. http://hobbyking.com/hobbyking/stor...oggle_Set_with_Monitor_KIT_EU_Warehouse_.html

Ein kleiner Überblick: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__539__543__FPV_Telemetry-Goggles.html
Die hier in der EU angebotenen Sachen sollten CE haben und damit auch die Zulassung, Haften muss dafür der Importeur der in diesem Falle Hobbyking ist. Kaufst Du das selber im nicht EU-Ausland so bist Du dafür verantwortlich!

Einige fliegen nur mit einem 5" oder 7" Monitor auf einem Stativ, hat den Vorteil dass man schnell zwischen FPV und Sichtflug wechseln kann. Wenn man wie ich Brillenträger ist so bedeutet landen im Sichtflug, oder wechseln auf FPV Flug dass der Spotter für ca. 10 Sekunden übernehmen muss.

Sepp
 
Moin Sepp,

erst mal danke für die Infos. Der Hinweis mit dem Brillenträger ist gar nicht so verkehrt. Bin ich auch und wenn ich so darüber nachdenke, halte ich das glaub ich mit der Video-Brille dann eher als nachteilig für mich... Denke ein Monitor kommt dann eher in Frage.

Ich muss dazu sagen, dass der Schwerpunkt bei der Drohne mehr auf der Filmerei liegen soll. FPV fliegen ist für mich dann eher das Sahnehäubchen oben drauf und ich will das einfach mal ausprobieren.

Mal noch so eine Frage, die für mich noch unklar ist: Kann ich, sofern die Kamera ein Live-Out hat, eigentlich jede Kamera an jeden FPV-Sender anschließen? Oder gibt es da was zu beachten? Ich habe aber, meine ich, auch gelesen, dass viele Kameras dann aber eben nicht gleichzeitig das Bild aufnehmen und übertragen können, oder? Wenn das möglich wäre, dann hätte ich meine Wunschlösung eigentlich schon gefunden...

Danke!

Gruß
Sven
 

cany

User
Auflösung

Auflösung

Moin,
danke für deinen Beitrag Sepp.:)
Für mich wäre es wichtig ein schönes Livebild ohne ruckeln
und mit guter Auflösung zu haben,sodass man etwas erkennen kann und nicht erst die Videoaufnahme anschauen muss um zu wissen wo man geflogen ist;). Wie schlagen sich
die 5,8 Ghz Komponenten von Immersion Rc oder Fatshark und
wie ist bei ihnen die maximale Auflösung in Pixeln und die Allgemeine Bildqualität, die
bei der Brille oder dem Monitor ankommt?

LG Carlos
 
die Fatshark Komponenten sind gut und mit Circularantennen ist das Bild auch sehr stabil, Sichtbereich vorausgesetzt.

Hier mal Beispiele, die OSD Anzeigen stimmen nicht, wegen Sichtflug hatte ich nicht auf das GPS gewartet.

Auflösung VGA, also 640x480

Sepp
 

Anhänge

  • vlcsnap-00015.jpg
    vlcsnap-00015.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 87
  • vlcsnap-00013.jpg
    vlcsnap-00013.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 73
  • vlcsnap-00008.jpg
    vlcsnap-00008.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 72
  • vlcsnap-00002.jpg
    vlcsnap-00002.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 97
  • vlcsnap-00001.jpg
    vlcsnap-00001.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 100
Diese Kamera ist derzeit der Standard der sehr gerne unter FPV'lern verwendet wird.

Auch wenn im Moment rein riesen Hype um FPV ist. Was "gescheites" ist weder billig noch trivial in der Handhabung. Denn um mit den legalen 25mW weiter als X*100m zu kommen müssen schon ein paar Dinge beachtet werden. Dann kommen noch die ganzen Geräte die richtig verkabelt werden müssen etc...

Anleitungen gibt es online genug. Aber stellt euch, dass bitte nicht wie ein PNP Modell vor.

Lg
Julian
 
Moin Sepp,

erst mal danke für die Infos. Der Hinweis mit dem Brillenträger ist gar nicht so verkehrt. Bin ich auch und wenn ich so darüber nachdenke, halte ich das glaub ich mit der Video-Brille dann eher als nachteilig für mich... Denke ein Monitor kommt dann eher in Frage.

Ich muss dazu sagen, dass der Schwerpunkt bei der Drohne mehr auf der Filmerei liegen soll. FPV fliegen ist für mich dann eher das Sahnehäubchen oben drauf und ich will das einfach mal ausprobieren.

Mal noch so eine Frage, die für mich noch unklar ist: Kann ich, sofern die Kamera ein Live-Out hat, eigentlich jede Kamera an jeden FPV-Sender anschließen? Oder gibt es da was zu beachten? Ich habe aber, meine ich, auch gelesen, dass viele Kameras dann aber eben nicht gleichzeitig das Bild aufnehmen und übertragen können, oder? Wenn das möglich wäre, dann hätte ich meine Wunschlösung eigentlich schon gefunden...

Danke!

Gruß
Sven
Hi Sven,
das am meisten zum filmen und FPV fliegen verwendete Modell dürfte wohl die Gopro sein.
Als Einstieg empfehle ich dir eine Gopro Hero 3 Silver oder Black gebraucht zu kaufen, oder wenn Geld eine kleinere Rolle spielt auch eine neue Gopro 4.
Damit kannst Du gleichzeitig FPV über liveout fliegen und den Flug in HD Qualität auf die SD Karte aufzeichnen. (mit der neuen Gopro 4 black auch in 4K Qualität)
Die Gopro kannst du über entweder den USB Ausgang oder über den Port auf der Rückseite an jeden FPV Sender anschliessen.
Bei analogen FPV Sendern wie schon beschrieben ist VGA Qualität gegeben. Es gibt eine Reihe von FPV HD Senderkonfigurationen, von denen die DJI Lightbridge derzeit mit ~1300€ die preiswerteste Lösung darstellt.
Gruss Stephan
 

cany

User
Moin,

vielen Dank für die Bilder Sepp.:)
Wie sieht es denn mit der Framesrate aus....
Ich denke wenn man eine Kamera hat, die 60fps kann,
kommen auch 60fps an oder?

VG Carlos
 
ne das Video wird mit 30FPS übertragen, mehr machen die Standardsender nicht und mehr kannst Du mit dem Auge auch nicht auflösen.
Aufnehmen kannst ja mit 60 oder 120FPS, das macht dann auch Sinn wenn Du Zeitlupen erstellen möchtest.
Auch die meisten Groundrecorder können nur 30FPS, da geht es ja nur darum im Notfall ein Video zu haben um den Flieger wieder zu finden etc. oder wenn die Boardkamera geschrottet wurde nachsehen zu können wie es zum Crash gekommen war. leider hat es da gerne mal die Speicherkarte aus der Kamera (Keycam) oder die Kamera schaltet einfach ab ohne den Film abzuschließen etc.

So auch Beispielsweise Hier wegen Hecklastigkeit und vertrimmt weil ich die Anlenkungen neu machen musste. Diese waren wegen landen im hohen Gras gebrochen beim Flug davor:
Die Gopro hatte das File verloren beim Crash, ich hatte da sowieso Schrott erwartet aber der Flieger hatte das weggesteckt und ich konnte trimmen und wieder starten.
Ich hätte da nach Videoanalyse nur Tiefe drücken müssen statt mit quer gegenzusteuern oder auch auslassen was beides nicht geholfen hatte, oder nicht auf manuell schalten als er sich gefangen hatte. Aber das geht halt so schnell...

Sepp
 
Hi Sven,
das am meisten zum filmen und FPV fliegen verwendete Modell dürfte wohl die Gopro sein.
Als Einstieg empfehle ich dir eine Gopro Hero 3 Silver oder Black gebraucht zu kaufen, oder wenn Geld eine kleinere Rolle spielt auch eine neue Gopro 4.
Damit kannst Du gleichzeitig FPV über liveout fliegen und den Flug in HD Qualität auf die SD Karte aufzeichnen. (mit der neuen Gopro 4 black auch in 4K Qualität)
Die Gopro kannst du über entweder den USB Ausgang oder über den Port auf der Rückseite an jeden FPV Sender anschliessen.
Bei analogen FPV Sendern wie schon beschrieben ist VGA Qualität gegeben. Es gibt eine Reihe von FPV HD Senderkonfigurationen, von denen die DJI Lightbridge derzeit mit ~1300€ die preiswerteste Lösung darstellt.
Gruss Stephan

Hallo Stephan,

erstmal Danke! Ist schon ein Thema, in das man sich erst mal rein lesen muss und informieren muss. Ich werde mir wohl eine Gopro holen, mal gucken ob gebraucht oder vielleicht eine 3 silver neu.

VGA Qualität werde ich dann auch "in Kauf" nehmen ;) War immer davon ausgegangen, dass HD Quali schon eher der Standard ist (ich war halt wegen der oft benutzten GoPro davon ausgegangen), aber Lightbride von DJI ist mir definitiv der Spaß nicht wert! Werde dann wahrscheinlich auf einen 7" Monitor gehen, da Brille nicht mein Favorit ist.

Aber das hat mir schon sehr geholfen hier.

Danke nochmal!!

Gruß
Sven
 
Alternative zur GoPro

Alternative zur GoPro

Hallo Sven,
nur mal so als Anregung, wirf doch mal einen Blick auf die MOBIUS Actioncam.
Ich persönlich finde das Preis Leistungsverhältniss bei der GO PRO viel zu ungünstig.
Vom Zubehör mal ganz abgesehen.

Gruß Frank
 
alternative zur GoPro

alternative zur GoPro

Hallo,
Ich habe die SJ4000 wifi im Einsatz.
Benutze sie unter meinem Heli oder auf dem Hacker
Rc-free als onboard cam.
Die Cam baut einen eigenen w-lan Hotspot auf, somit hat man mit Handy oder tablet und der zugehörigen APP das Livebild (ca. 1,5 Sekunden Verzögerung) vor
Augen und kann alle
Funktionen der Cam bequem steuern.
Für Luftbilder und Videos in HD absolut topp.
Hier mal eine mögliche Bezugsquelle

http://www.amazon.de/dp/B00NQV4KLU/...N=B00NQV4KLU&ascsubtag=C54TZQRrAe3kBW523Kidvw
 
Ich fliege auf einem meiner Kopter ebenfalls eine SJ4000, allerdings montiert in einem Walkera 2D Gimbal. Die benimmt sich sehr gut und auch die Live-Übertragung per 5,8 GHz Videolink klappt. Nebenbei sind im Preis auch jede Menge GoPro-kompatible Zubehörteile enthalten, welche bei der GoPro allesamt aufpreispflichtig und nicht gerade preiswert sind. Auf die Verwendung von WLAN würde ich in jedem Fall verzichten, denn a) ist die Reichweite zu sehr eingeschränkt, b) ist die Latenz des Videobildes zum Fliegen nach Kamerasicht zu hoch und c) strahlt der WLAN-Sender an Bord auch in den nahen 2,4 GHz Fernsteuerempfänger ein, mit der Folge dass dessen Eingangsverstärker runter regelt und die Reichweite dadurch deutlich abnimmt.
Am Boden kannst Du einen 7" Monitor mit eingebautem Empfänger, am besten Diversity, nutzen. Z.B. den Black Pearl Monitor.

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten