Twin Star II reparieren

Hallo an alle,
heute ist mir leider mein TS II abgestürzt und hat sich mit der Nase voran in die Wiese gebohrt
Bei dieser Aktion ist leider der Rumpf unterhalb dem vorderen Ende der Tragflächen angebrochen. Nun sitzt die Nase etwas schief...
Sollte man für die Reparatur auf sen Sekundenkleber oder eher auf Heißkleber zurückgreifen?
Ich denke dass Cyanycrylatklebstoff nicht so geeignet ist, da die Klebstelle relativ porös wird.
Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig, oder was könnt Ihr so empfehlen?

Vielen Dank,

Matthias
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Ich nehme für meine Twinstar immer 5-Min Epoxy.
 

Hertmond

User
Hallo Matthias,

5 min. Epoxy hat den Nachteil, dass du für das Zusammenkleben nicht viel Zeit hast.
Ich nehme immer 30min. Epoxy oder wenn es einfacher gehen soll UHU-Por.

Viele Grüße
André
 
:) Hallo, der Twinstar 1 ist aus einem styroporähnlichen Material, da hilft 5 min Epoxy. Der Twinstar 2 ist mehr aus EPP-ähnlichen Material,da hilft 5 min Epoxy nix. Sagt auch MPX. Mittlerer Sekundenkleber ist meiner Meinung nach das Beste für Dein Problem. Nehm ich für meinen MJ (gleiches Material) auch immer, wenns mal wieder bummst so wie gestern:mad:

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Bayerwald, gustndone
 
Vielen Dank,
ich werd es dann mal mit Sekundenkleber versuchen. Über diese Variante habe ich bisher schon einiges gelesen.
Spätestens beim nächsten Crash wird sich herausstellen, wie gut die ganze Sache gehalten hat.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...und wenn du den dickflüssigen nimmst,
dann hast du auch genügend Zeit,
die Teile ggfs. korrekt auszurichten.

Es braucht dann nur eine Weile,
bist alles durchgehärtet ist (evtl. zuletzt mit Aktivator nachhelfen).

Klebrige Grüße,
Maistaucher

PS:
Ansonsten ist der TwinStar was zum Fliegen, nicht zum Reparieren ! ...:)
 
Hallo Maistaucher,
da hast Du wirklich recht.
Ich habe mit dem TS II das Fliegen angefangen und bin bisher super zurecht gekommen. Die Landungen haben auch ziemlich bald und meiner Meinung nach gut funktioniert.
Heute hab ich dann mal a bissl rumgespielt, Loopings...
Bis ich dann irgendwann am Rücken geflogen bin und nicht mehr umdrehen,oder wie auch immer man das nennt, konnte. Dann ging leider alles ziemlich schnell und die Wiese kam immer näher.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Apropos Drehen (Rollen):
Was mir aufgefallen ist: Ich hatte zunächst weniger als den angegebenen QR-Ausschlag (ca. nur 18 statt 24mm).
Damit war das Teil nur sehr träge auf den Rücken zu bekommen.
Da ich bereits 150% Weg eingestellt hatte, blieb nur, das Gestänge am Ruderhorn umzubauen,
da man bei eingeklebtem Servo schlecht einen längeren Hebel montiert bekommt.
Jetzt kann das QR den angegegenen Weg und er geht viel leichter in Rückenlage.
Alles übrigens mit der Standard-Bürsten-Motorisierung.

Gruß,
Maistaucher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten