Welchen gescheiten EPP Nuri???

andrenigge

User gesperrt
Hallo
Ich habe mir vor jetzt mal einen gescheiten EPP Nuri zu kaufen, ich hatte schon einen K-10 in 1,45m aber der war ja nur zum ... !!! Jetzt möchte ich mal etwas tiefer in die Tasche greifen aber dafür was gescheites haben. Er soll so 1,20m bis höchstens 1,4m haben. Es gibt doch einen von EPP-Fun, F4Y oder so. Es soll eine reine Seglerversion sein für die Rhön und um hier in der ebene am gummi zu flitschen. Ich möchte ihn mit CFK verstärken und dann mit Monta tapen. Also was ist davon zu halten, hat jemand Bilder?

mfg André
 
Hallo Andre´,
also ich hab mir vor meinem Pfingsturlaub das Frettchen von EPP Fun zugelegt. Nach dem ich es an der Costa Brava ausgiebig (ca 10h) bei unterschiedlichsten Windverhältnissen geflogen habe, bin ich immer noch restlos begeistert. Das Modell ist bei Leichtwind bis Sturm (dann mit 200g Blei) und du hast immer das Gefühl ein wesentlich größeres Modell zufliegen. Besonders der große Geschwindigkeitsbereich und die Dynamik haben mich überzeugt.

Grüße aus dem Süden
Christian
 
F4Y einfach super!
Damit hab ich schon manchen hgl ausgekurbelt :D
Die versuchen dann immer gleich eng zu kreisen und fallen dann raus.
der F4Y nimmt auch jedes Lüftchen auf das nach oben geht.
Am Hang sehr schnell.

Zagi1_N.jpg

Man beachte den Handsender :)
 
Hallo Andre,

kann vom F4U ebenfalls nur gutes berichten. Habe damit meinen Wiedereinstieg in die Modellfliegerei im letzten Jahr gemacht und ihn auch mit 6mm CFK-Stäben versehen. Starte immer per Hochstart, geht ohne Probleme. Bungee habe ich noch nicht versucht.

Wie Ralf bereits geschrieben hat, nimmt er jede Thermik sehr gut an. Mir gefällt er allerdings am Hang besser, da er dort viel dynamischer geflogen werden kann:D .

Robust ist er allemal, bin mal in einem Weidenzaun (mit Stacheldraht) gelandet mit ziemlichen Speed. Folge war nur ein Riss im Klebeband und eine schöne Druckstelle am Flügel, die sich allerdings innerhalb kürzester Zeit wieder rausgedrückt hat.

Gruss

Carsten
 

andrenigge

User gesperrt
ich werde mir den F4Y Evo bestellen, ich habe vor ihn mit einem 6mm Rohr zu verstärken ( orthogonal zur Wurzelrippe, also nicht parallel zur Nasenleiste; Reicht das?)

Dann möchte ich ihn an der Nasenleiste etwas mit Strapping Tape tapen und dann komplett dreifarbig (schrwarz rot gelb natürlich!) mit dem Ultraleichten tape von EPP Fun bespannen. Vorher natürlich Sprühkleber drüber. Meint ihr das wird von der Festigkeit reichen, odewr soll ich lieber etwas mehr strapping Tape nutzten.

Vielleicht hat jemand Bilder zur Verstärkung mit CFK wie man das am besten macht.

Da es mein 2. Epp Nuri nach dem K-10 wird habe ich da schon einige Erfahrung und denke das das wohl was wird.

mfg André
 
fliege ohne CFK nur mit Band nach Anleitung verstärkt.
Sprühkleber verwendet.
Das Teil ist heute noch schön bespannt.
Auch wenn es von den Felsen in Korsika, vom Leuchtturm in Sardinien, von der Wäscheleine auf dem Hochhaus in Tenneriffa, von den weissen Felsen der seven sisters zengland, vom Mottarone Ziehllanden, von der Wette, dass Micha Ihn mit seinem Hotliner nie trifft, aber doch :) getroffen hat, schon einige Macken hat :D :D
F4Y geht immer und ist immer dabei.
 

andrenigge

User gesperrt
Ich war gestern zum ersten mal in der Rhön, deswegen will ich mir hauptsächlich einen EPP Nuri kaufen, weil wenn ich einen Führerschin habe, werde ich wohl öfters da ruinter fahren ( 2 Stunden fahrt von mir aus) und hier in der Ebene möchte ich ihn wenn überhaupt am Gummi starten. Bin mal gespannt.

Weitere Tipps bezüglich der Oberfläche und der Verstärkung mit CFK sind gerne willkommen.

mfg André
 
aaaZagi-CFK-Holm.jpg

Hallo Andre´,

im Abstand von 5 cm, zwei Einschnitte mit dem Brotmesser ca. 3 mm tief schneiden (Brotmesser, weil es nicht reißt). 2mm CFK Stäbe einlegen und mit Sekundenkleber "versiegeln". (Nur Sekundenkleber, da gewichtssparend und der Kern bleibt sofort in "Form".

2 Holme oben, 2 Holme synchron unten. PATTEX PERMANENT aufsprühen, 20 min warten, nochmals aufsprühen. 20 min warten.

Danach mit Oracover bebügeln. Kein Tape mehr.

Wer diesen Rat genau befolgt, wird ein steifes und doch crashresistentes Produkt bekommen.

Bitte kommt mir nicht mit Kohlerohre, Epoxi-Harz, PU Schaum etc. Wer die Belastungsgrenze bewiesen sehen will: www.abc-nfc.de (großer Video). Wir nutzen dieses Verfahren im Combat, Raketenflug oder E-Limbo etc.



Grüße
Jörg Peter
 
Vom F4Y kann ich auch nur gutes sagen !!!

gestern angefangen zu bauen und heute eingeflogen :) und das bei relativ aufwendigem Finish :D

Zum fligen kam ich heute allerdings nicht alzu viel aber er hat auf jeden hauch von thermic super reagiert :cool: :) :) :)
 

andrenigge

User gesperrt
@ Dr. Lagu:

Geht es denn auch wenn ich alles genau wie von dir beschrieben mache und dann statt Oracover das ultraleichte tape von epp fun nehme? Vorne an der Nasenleiste werde ich aber wohl einen Strifen Strapping tape herziehen. Nur so als schutz
 
Hallo Andre,

das Monta Tape hat nicht die Schlagzähigkeit wie Oracover. Es wird sich auch nicht so gut mit dem EPP verbinden, wie Oracover und Pattex-Permanent.

Weiterhin kannst Du nach einem harten Combatwochenende, die ganze Kiste fönnen und gut ist. An der Nasenleiste machen wir nur Tesa ran, damit beim Fönen die Schnittkante nicht ablöst.

Einzig, die Anlage wird vor dem Besprühen+Bespannen, mit StrappingTape überklebt.

Ruderschanierband ist auch nur Tesa.

Zum Thema F4Y: Hier hast Du schnitt+profil Qualität. Darum "fliecht" es ja so gut.Auch hast Du je nach Einsatz, entsprechend wählbare Profile. Mein Lieblingsprofil ist das SipKill. aaSilver-Zagi1.jpg

Grüße
Jörg Peter
 

andrenigge

User gesperrt
mein F4Y Evo ist gestern mitsamt drei Rollen ultraleichtem tape von EPP Fun angekommen, habe schon ein wenig angefangen, ich werde das mit dem CFK so machen wie in Dr. Lagu´s bild aber zusätzlich noch zwei kurze Stücke vom langen CFK Stück bis in den Randbogen, dass nicht nachher aussen was flattert, aber insgesamt muss ich sagen sind die Kerne im Vergleich zum K-10 wirklich Welten besser. Ich werd mal ein Bild reinstellen wenn ich mit den CFK Stangen fertig bin.
 
Komisch.
Ich habe auch einen K10 145 und kann mich über das Teil nicht beklagen.
Es fliegt ähnlich gut, wie die Flieger in den Filmen, die man so über F4Y Evo und dergleichen zu sehen bekommt.
 
..............wenn ihr schreibt, daß Euer Zagi irgendwie auch ähnlich fliegen, wie der F4Y, ist das unvollständig............("hab ich mal gesehen, ......hab mit jemand gesprochen, ......kenne jemand, der jemand kennt")

Wieviel Spannweite, bei welcher Härte, zu welchem Gewichtsverhältnis? Am Schluß sprechen wir noch über Materialgüte und Profil. Da scheiden sich die Geister.

Z.B: F4Y 100 cm superhart, incl. Torcman-Baby+350er Emcotec 3S1P. 350 Gramm. (incl. Flash-Control 5 + 16 LED´s) www.flight-light-fun.de

Oder: F4Y 128 cm superhart, Seglerversion, 450 Gramm.
 
Dr. Lagu schrieb:
..............wenn ihr schreibt, daß Euer Zagi irgendwie auch ähnlich fliegen, wie der F4Y, ist das unvollständig............("hab ich mal gesehen, ......hab mit jemand gesprochen, ......kenne jemand, der jemand kennt")

Wieviel Spannweite, bei welcher Härte, zu welchem Gewichtsverhältnis? Am Schluß sprechen wir noch über Materialgüte und Profil. Da scheiden sich die Geister.

Z.B: F4Y 100 cm superhart, incl. Torcman-Baby+350er Emcotec 3S1P. 350 Gramm. (incl. Flash-Control 5 + 16 LED´s) www.flight-light-fun.de

Oder: F4Y 128 cm superhart, Seglerversion, 450 Gramm.

Nu fahr mal die Krallen wieder ein. Andrennigge hat geschrieben, daß sei K10 145 echt cheisse geflogen ist.
Ich habe mit meinem K10 145 andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe nen F4Y noch nicht in Natur gesehen, aber im Internet findet man ja mittlerweile genug Filme über F4Y und andere Nuris. Und ich gehe davon aus, daß man da nicht gerade die schlechtesten Flugmanöver ausgesucht hat.
Die Schrauben und Loopings, die da geflogen werden, bekomme ich mit meinem K10 145 aber ähnlich gut hin und ich bin nicht Mister Flugweltmeister.
Mag ja sein, daß ich beim Zusammenbau meines K10 145 Glück gehabt habe und alles optimal geklappt hat (glaube ich eher nicht), aber das ist noch lange kein Grund polemisch zu werden und vom Leder zu ziehen mit Sprüchen wie
"hat mal jemanden gekannt, dessen Oma mal in einem gesessen hat"

Mein K10 ist mit 3 Holmen verstärkt, mit 8Zellen NiHM befeuert und mit Brushless angetrieben (Spitz 2209 ca. 30 Grad Steigwinkel bei vollem Schub)
Bespannt ist er nicht, lediglich Orastikfolie drauf, haftet aber nicht so toll, dürfte für die Flugeigenschaften also eher hinderlich sein. Die Ruder sind nicht mal CZ geschnitten und Winglets habe ich auch keine dran.
Dadurch eiert der Flieger bei zu heftigem Ruderschlag, aber ansonsten ist das Ding weit entfernt von "fliegt cheisse"
 
Sorry 90 Grad irgendwas,

hast du auch nen Namen ???

Das was du geschrieben hast, zeigt doch dass du nicht wirklich viel Ahnung davon hast, bzw. deine Ansprüche doch recht schnell zu befriedigen sind.;)

Das ist OK, aber dann mache ich hier nicht einen auf dicke Hose und versuche uns zu belehren :p
 

andrenigge

User gesperrt
Ich komme grade wieder aus der Rhön, ich hatte meinen F4Y Evo auch mit, das Ding geht echt wie die Feuerwehr, bei schwachen Bedingungen kann man es wie einen HLG fliegen und bei Sturm fliegt er immer noch (sogar unballastiert) genial(oder erst recht?!?). Mein problem beim K-10 war das mir die Ruderwirkung zu indirekt war, keine ahnung warum, vielleicht war das ja auch nur bei meinem so. Das ist jedenfalls beim F4Y Überhaupt nicht, der hängt immer sehr direkt an den Rudern, auch bei wenig Fahrt. Meiner wiegt jetzt knapp 500g, man hätte sicher noch leichter werden können um bei den schwachen bedingungen noch besser zu sein aber ich bin absolut zufrieden mit meinem, auch von der stabilität, ich habe es so gemacht wie Dr.Lagu gesagt hat, nur statt óracover das ultraleichte tape von epp fun und das Ding denkt selbst bei senkrechten sturzflügen von der sichtgrenze nicht mal ans flattern.

Es waren auch mehrere K-10 da, klar, wenn super Bedingungen waren gingen die auch fast so gut wie der F4Y, aber wenn so gute bedingungen sind fliegt wahrscheinlich auch nen schitzel was man den Hang runter wirft. Bei den ganz schwachen Bedingungen hat man aber einen klaren Unterschied festellen können, wenn man den F4Y noch so gerade auf Höhe hielt sind die K-10´s der Reihe nach wieder und wieder abgesoffen, wobei man dazu sagen muss das ich das erste mal richtig Nuri am Hang geflogen bin und überhaupt erst das 2 mal am Hang, also kann man das nicht auf meine Hangflugerfahrung oder so schieben. Aber ich kann nur immer wieder sagen das ich mir in den Ar... beißen könnte dass ich nicht direkt den F4Y gekauft habe.
 
90 Grad Landung schrieb:
Nu fahr mal die Krallen wieder ein. Andrennigge hat geschrieben, daß sei K10 145 echt cheisse geflogen ist.
Ich habe mit meinem K10 145 andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe nen F4Y noch nicht in Natur gesehen, aber im Internet findet man ja mittlerweile genug Filme über F4Y und andere Nuris. Und ich gehe davon aus, daß man da nicht gerade die schlechtesten Flugmanöver ausgesucht hat.
Die Schrauben und Loopings, die da geflogen werden, bekomme ich mit meinem K10 145 aber ähnlich gut hin und ich bin nicht Mister Flugweltmeister.
Mag ja sein, daß ich beim Zusammenbau meines K10 145 Glück gehabt habe und alles optimal geklappt hat (glaube ich eher nicht), aber das ist noch lange kein Grund polemisch zu werden und vom Leder zu ziehen mit Sprüchen wie
"hat mal jemanden gekannt, dessen Oma mal in einem gesessen hat"

Mein K10 ist mit 3 Holmen verstärkt, mit 8Zellen NiHM befeuert und mit Brushless angetrieben (Spitz 2209 ca. 30 Grad Steigwinkel bei vollem Schub)
Bespannt ist er nicht, lediglich Orastikfolie drauf, haftet aber nicht so toll, dürfte für die Flugeigenschaften also eher hinderlich sein. Die Ruder sind nicht mal CZ geschnitten und Winglets habe ich auch keine dran.
Dadurch eiert der Flieger bei zu heftigem Ruderschlag, aber ansonsten ist das Ding weit entfernt von "fliegt cheisse"


Na ja,............sehr fossile Antriebsmethoden etc. ...............

"Ausgefahrene Krallen" sehen bei mir übrigens ein bißchen anders aus:D

Es gibt Modellflieger die noch was lernen wollen, und Die, die ankommen und alles besser wissen. Der andere Teil beherrscht höfliches Fragen, um dann evtl. etwas dazu zu Lernen. :)
 
Tobi Schwf schrieb:
Sorry 90 Grad irgendwas,

hast du auch nen Namen ???

Das was du geschrieben hast, zeigt doch dass du nicht wirklich viel Ahnung davon hast, bzw. deine Ansprüche doch recht schnell zu befriedigen sind.;)

Das ist OK, aber dann mache ich hier nicht einen auf dicke Hose und versuche uns zu belehren :p

Sind schon wieder Motzwochen bei McDonalds oder was?
Ich hab nur geschrieben:
Komisch.
Ich habe auch einen K10 145 und kann mich über das Teil nicht beklagen.
Es fliegt ähnlich gut, wie die Flieger in den Filmen, die man so über F4Y Evo und dergleichen zu sehen bekommt.

Und schon mach ich auf Dicke Hose?
Wohl kaum!
Mal davon abgesehen, daß es nicht zu meinen wichtigsten Zielen im Leben gehört, Leute zu beeindrucken, die ernsthaft Glaubenskriege über Schaumstoff in Flügelform vom Zaun brechen wollen.

Danke für Dein Post, Andrenigge. Der einzige Beitrag, aus dem man Informationen erhalten konnte. Inhalt ist eben doch besser als Polemik.

Ich werde es mal mit dem F4Y Evo versuchen, da ich sowieso noch einen kürzeren Flügel bauen wollte.

@Dr. Lagu
Es gibt unhöfliche Flieger, die meinen, ihnen würde die Allwissenheit aus dem Allerwertesten scheinen und es gibt Flieger, die Wissen vermitteln, ohne sich dafür selbst Beifall zu klatschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten