Hotspot mit p160 oder raptor ?

Hallo soch ich auf meinen hotti eine cat160er oder eine raptor von frank montieren?

Die jetcat ecu hat halt denke ich mehr sicherheits parameter eingebaut oder ?

danke mfg
 
Hallo Chrissi Fliege einen Hot Spot mit einer Raptor vom Alfred Frank Geht wie die Feuerwehr !

Muss Aber dazu Sagen das ist das absolute Maximum für den Flieger !!!!!!!!!

Und voll am Limit würde Eher ein Tj 70/16 Einbauen die Geht Auch Sehr gut !

Da hält der Flieger sicher Länger !



Zur Pro Jet Elektronic kann ich nur sagen das sie sehr sicher ist. Natürlich Geht die Jet Cat oder die Booster Genauso ist Ansichts Sache !


Gruss Alex
 
hallo, kauf dir lieber eine AMT Pegasus HPES. Da hast du die besten Beschleunigungen die es auf dem Markt überhaupt gibt, auch wenn mich für die Aussage alle wieder nieder machen. Qualität und vor allem die Elektronik sind das beste was auf dem Markt sind. Fliege selber eine iin einem Topspin und meine Kollegen sind über das Laufverhalten immer wieder verblüfft. Baue gerade einen Eurosport mit einer Olympus HP. Mal sehn wie das wird.
Holm und Rippenbruch euer Powerflieger
 
Ähmm,

die neue G160 von Graupner ist was die Beschleunigung anbelangt ne Ecke flotter wie ne AMT!

Zudem inkl. Kerostart! und das über € 1.300,-- günstiger wie AMT!
 
Hallo Andreas, gerade du weist doch wie gut eine AMT ist. Es gibt nichts vergleichbares. Aber kaum geschrieben, schon wird alles wieder auf Jet Cat zugemünzt. Ein Schelm der da Böses denkt. Die Qualität und Beschleunigung sind wohl nicht vergleichbar. Der Preis ist Verhandlungssache, oder etwa nicht. Ich schreibe aus Überzeugung !!!!
MfG, Carsten
 
AMT ist spitze! Da gibts nix zu meckern. Aber die AMT's sind halt inzwischen etawas in die Jahre gekommen und richtig innovativ ist der bennie da nicht.

Die G-160 (im übrigen hat die nix mit JetCat zu tun!) ist das derzeit innovativste Triebwerk.
angefangen vom Kerostart, vollkommen integrierte Elektronik, integrierten Temperaturfühler sowie eine absolut moderne ECU.

Die inneren Komponenten haben auch gewisse "extras" jedoch ist dies eher für die Fachleute von interesse.

Diejenigen die die Turbine bis jetzt im Einsatz haben (darunter auch der eine oder andere AMT'ler) attestieren diesem Triebwerk eine enorm geringe Reaktionszeit. Hier wird teilweise von einem Elektromotor gesprochen!

Ich denke da wird dieses Jahr der eine oder andere Hersteller noch Kopfschmerzen bekommen.
 
Nachtrag:

wobei jegliche Turbine der 16kg Klasse für einen Hotspot meines Erachtens vollkommen ungeeignet, da hoffnungslos überdimensioniert, ist.

Das Ding fliegt ja mit ner P120 schon schneller wie's gut ist!

Wenn Du das machst dann überzieh im eigenen Interesse die Seitenruder mit Kohle und die Flächen auf jeden Fall mit Glas.

Wobei ich dann noch Bedenken hätte ob das Ding vollgasfest ist bzgl. der Steckung.
 

Sukhoi

User
mit P160

mit P160

Liebe Kollegen,

hoffe das artet nicht wieder in einen Glaubenskrieg aus. Fliege meinen Hotti mit P160. Seit 260 Litern. Habe allerdings mit ca. 12 kg Schub angefangen. Zum Figurenfliegen kann ich auch über einen Schalter die Leistung reduzieren. Meiner ist vollgasfest komplett in Folie. Nach GPS Sensor hab ich allerdings max. 10g gezogen.
Bevor man nach einem Vollgasüberflug (sehr schnell) die Wende macht, muss man eine Weile das Gas rausnehmen ;-) Also mit viel Vernunft rangehen.
Habe mir eine 16kg Turbine gekauft, damit ich später auch grössere ScaleJets fliegen kann.

Habe eine JetCat, weil für mich der Support stimmt. Sind immer mehrere Ansprechpartner verfügbar, und meine Kollegen verwenden auch alle JetCat. Ist ein Vorteil wenn man Unterstützung bekommt-und die braucht man am Anfang.
Die Frank laufen offenbar auch gut. Wegen dem grp. Booster...frag mal den Alfred wieviel die bei ihm auf dem Prüfstand so schiebt.

Aber nix für ungut. Laufen sollten sie alle.
Beste Grüsse
Claus
 
Hallo danke" Wegen dem grp. Booster...frag mal den Alfred wieviel die bei ihm auf dem Prüfstand so schiebt." Wie meinst du das brint die nicht 16KG?

WIe sieht es den mit den restschub bein den 160we rator g160 booster welche macht am wenigsten?
Will ja mit den hotti nicht reindonnern ?

danke mfg
 

Sukhoi

User
Restschub OK

Restschub OK

Also ich komme mit 32000 U/min rein. Das ist kein Problem. Beim Hotti merkt man deutlich, ob zB das FW draussen ist. Den Endanflug steuere ich meist mit der Bremsklappe, weil die viel schneller wirkt. Du kannst beim Ausfahren auch leicht das Moment der Klappe wegmischen. Wichtig ist bei der Klappe, dass sie zum Rumpf hin dicht ist, einfachsten mit dem ABS Kit vom Graupner.

Bei meiner JetCat kann ich auch noch eine lowidle Drehzahl angeben (bis 28000 U/min). Dann kann ich wenn die Motortrimmung bis Mittelstellung zurückgenommen wird bis auf 28000 runter. Mach ich aber nur beim zurückrollen! Hochdrehen von dieser Drehzahl im Flug nix gut.

Ruf doch den Alfred Frank oder bei JetCat mal an. Da wirst Du sicher gut beraten. Oder mach ein Rookie Meeting mit und nehm die Spezialpreise...;-)

Beste Grüsse
Claus
 
Andreas Unterbusch schrieb:
AMT ist spitze! Da gibts nix zu meckern. Aber die AMT's sind halt inzwischen etawas in die Jahre gekommen und richtig innovativ ist der bennie da nicht.

Die G-160 (im übrigen hat die nix mit JetCat zu tun!) ist das derzeit innovativste Triebwerk.
angefangen vom Kerostart, vollkommen integrierte Elektronik, integrierten Temperaturfühler sowie eine absolut moderne ECU.

Die inneren Komponenten haben auch gewisse "extras" jedoch ist dies eher für die Fachleute von interesse.

Diejenigen die die Turbine bis jetzt im Einsatz haben (darunter auch der eine oder andere AMT'ler) attestieren diesem Triebwerk eine enorm geringe Reaktionszeit. Hier wird teilweise von einem Elektromotor gesprochen!

Ich denke da wird dieses Jahr der eine oder andere Hersteller noch Kopfschmerzen bekommen.


Hallo Andreas


du hast recht
leider siet man jetz shon was pasiert wo ig shon frust fuhr hatte.
die preisse werden jetz shon durch "karton-schieber" kaput gemacht.
man kan shon die turbinen fuhr unter 3000 euro bekommen (2900).
das bedeuted das dar nog weniger wie 3% uber sind fuhr der handler die es gut meinen.
und fuhr 3% gehe ig keine service oder sonts etwas geben ,es bringt wieder nix.
Graupner hatte sig die handler aus suchen mussen , die auch wirklich mit jets betreiben .
sodas die boxenshieber keine chance hatten.
das product ist ok und sehr shon verpackt und entsprecht auch was sie tut.
ig habe 2 stuck gekauft wo von eine fuhr demo.
aber warscheinlich werden es die letzen sein........
 
Hallo Sandor, für was mußt du denn Service geben, denke die Turbinen sind alle verplombt ?? Es ist doch jedem Händler selbst überlassen wieviel er an der Turbine verdienen will...zumindest hast du bei diesem Anbieter keine Preisschieberei wie bei anderen.....da wird alles über den Handel geregelt...denke ein guter Weg :)
 
Sandor schrieb:
man kan shon die turbinen fuhr unter 3000 euro bekommen (2900).
das bedeuted das dar nog weniger wie 3% uber sind fuhr der handler die es gut meinen.
und fuhr 3% gehe ig keine service oder sonts etwas geben ,es bringt wieder nix.
Graupner hatte sig die handler aus suchen mussen , die auch wirklich mit jets betreiben ........

Willkommen im alltäglichen Modellbauwahnsinn ! Ich könnte dir noch hunderte solche Beispiele nennen, in dennen "Kartonschieber" (teilweise ohne eigenen Laden und Fachwissen) äußerst begehrte Neuheiten 2006 für 2-5% Gewinn verschleudern. Das ist leider momentan grausame Realität und gehste die Preise nicht im Internet mit, biste ganz schnell verschwunden ! Noch freut´s den Kunden, aber irgendwann wirste dann nurnoch diese Idioten haben.


@Michael: Service ist bei mir wenn jemand eine Turbine kauft auch z.b. dass ich ihm alle erdenklichen Tips gebe, ihm bei Problemen helfe, er meine Durchwahlnummer kriegt, ich ihm eine günstige Wartung anbiete (UKP), ggf. Einfliegen anbiete, mit ihm raus auf den Platz gehe zum testen/fliegen und er somit natürlich auf meine "bescheidenen" Erfahrungen zählen kann - wenn der Preiskampf hier so weitergeht muss man sich natürlich überlegen ob sich sowas rechnet.

Zum Thema noch: Egal ob Raptor, Booster oder CAT160er alle haben eins gemeinsam, sie sind zu groß für nen HotSpot. Ich kenne Hotspots die fliegen mit einer 7kg Turbine und sind dabei nicht sichtbar langsamer wie mit einer 120N - die Landegeschwindigkeit mal ausgenommen :-)

Marco
 
Sukhoi schrieb:
Liebe Kollegen,

hoffe das artet nicht wieder in einen Glaubenskrieg aus. Fliege meinen Hotti mit P160. Seit 260 Litern. Habe allerdings mit ca. 12 kg Schub angefangen. Zum Figurenfliegen kann ich auch über einen Schalter die Leistung reduzieren. Meiner ist vollgasfest komplett in Folie. Nach GPS Sensor hab ich allerdings max. 10g gezogen.
Bevor man nach einem Vollgasüberflug (sehr schnell) die Wende macht, muss man eine Weile das Gas rausnehmen ;-) Also mit viel Vernunft rangehen.
Habe mir eine 16kg Turbine gekauft, damit ich später auch grössere ScaleJets fliegen kann.

Habe eine JetCat, weil für mich der Support stimmt. Sind immer mehrere Ansprechpartner verfügbar, und meine Kollegen verwenden auch alle JetCat. Ist ein Vorteil wenn man Unterstützung bekommt-und die braucht man am Anfang.
Die Frank laufen offenbar auch gut. Wegen dem grp. Booster...frag mal den Alfred wieviel die bei ihm auf dem Prüfstand so schiebt.

Aber nix für ungut. Laufen sollten sie alle.
Beste Grüsse
Claus


Hallo Wieviel Schub hat Sie den ?

Habe eine in Ansbach Gesehen Ging nicht Schlecht!

Denke Aber das die einige Vorführen Werden in Northeim am Prüfstand da wird man Sehen !
 
...die Schlacht ist eröffnet.... wo ist Popcorn ?? :) :)


@Marco - ich steh da ganz auf Deiner Seite aber bei uns hier unten sind alle Modellbauläden schon längst in die ewigen Jagdgründe verschwunden - natürlich auch aus dem Umstand heraus, dass keiner die Zeichen der Zeit erkannt hat um sich mit der Materie Internet zu beschäftigen. Und ich bin mir sicher bis in 5 Jahren wenn alle Hersteller im Direktvertrieb im Internet verfügbar sind - dann schmeißts nochmals ne Reihe Händler. Will hier nur sagen wir sind hier schon lange aufs Internetbestellen angewiesen, und da geh ich natürlich ganz klar nach dem besten Preis und den gemachten Erfahrungen (du gehörst ja auch zu meinen Favorisierten Händlern - und warum?, wegen Verfügbarkeit Internet ) - denke das nimmt man mir auch nicht übel.


....ob alle die sich nen Ferrari kaufen den auch erst mal auf den Prüfstand schleifen und ihn drehen lassen bis er die Eingeweide auskotzt?? :) :) also jetzt Butter bei die Fische was sagte denn der "Prüfstand" ??


..Modi sei wachsam - das gibt ein Pulverfass :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisii: was möchtest Du mit diesem Thread bezwecken? Wir können Dir lediglich Fakten und Erfahrungen liefern, die Entscheidung musst Du ganz alleine treffen. Würdest Du es ernst meinen, hätte bereits die Eingangsfrage anders gelautet. z.B. Brauche demnächst eine neue Turbine der 160N-Klasse. Was gibts auf dem Markt und zu welchen Preisen, wie sind die Leistungsdaten?
Dieses Festfressen auf einen oder wenige Turbinenhersteller geht mir sowas auf den Geist. Als ob es nichts Besseres (in preislicher u. technischer Hinsicht) gäbe.

Trotzdem my 5 cents:

Was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, tendierst Du ohnehin eher zur JetCat. Ich würde aber der P160 die Booster vorziehen. Sind einige wenige Neuerungen dabei. Ansonsten ist sie praktisch identisch.

Mit der Raptor kriegst Du zu einem vorzüglichen Preis ein hochentwickeltes Triebwerk. Ich glaube nicht, dass irgendein Massehersteller derartigen Konstruktions- und Optimierungsaufwand wie Frank betreibt. Das ist teuer und zeitaufwändig. Lohnt sich nicht für die "Grossen", solange sich die veralteten Chrombüchsen gut verkaufen lassen muss ja auch nix getan werden.
Die Raptor kannst du übrigens auch mit der Jetronics-ECU haben, dann hast du die gleichen "Sicherheitsparameter" wie Jetcat. Was genau Du damit meinst weiss ich aber nicht, es wird wie bei der Projet auch die Drehzahl und EGT gemessen und bei Grenzwertüberschreitungen die Kraftstoffzufuhr unterbrochen bzw. gedrosselt.

Nix für ungut.


Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes
ich mwill dir natülich nicht auf den geist gehen ich sagte doch ich möcht evtl. eine p160 eine raptor oder eine booster

zu den sicherheitsparamenter von jetcat wenn im fluch der temp.sensor verreckt geht der kocher nicht aus sonfern in ein notlaufprogramm,läst sich natürlich nicht mehr starten.

Mfg
 
Hallo chrisii,

ich sagte nicht Du gehst mir auf den Geist sondern dieser enge Horizont. Es kann doch nicht sein dass nur 2 oder 3 Hersteller in Frage kommen?
Es gibt viele interessante Triebwerke in dieser Grösse, auch wenn es nicht made in Germany ist spricht das nicht für schlechte Qualität.

Ich glaube zu den Preisen die wir auf den Ladentisch legen lohnt sich auch mal 1 Woche warten auf ein Paket aus den Staaten bzw. GB.

Die Bezahlung via KK ist sicher, zuverlässig und schnell, UPS bzw. FedEx sowieso.

Was bringt dir dieses Feature der ECU? Ich weiss nicht wieviel aber die Turbine kannst Du dann nicht mehr auf Volllast fahren. Natürlich kann es im blödsten Moment passieren, dann ist aber evtl auch der noch zur Verfügung stehende Schub zu wenig. Mir ist jedenfalls noch nie ein installierter Sensor kaputtgegangen. Klar ist aber, dass die Fühler ewiges rumgezerre wegen der Schelle nicht vertragen.



Gruß
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten