Baubericht DLG Topsky 4180

Andi_H

User
Hallo Leute,
nachdem ich meinen aktuellen Topsky 1.0 beim DLG Treffen in Ravensburg, auf Grund kalter Finger, ins Sicherheitsnetz gestartet habe und dieses ein paar herbe Spuren hinterlassen hat habe ich mich dazu entschlossen einen Topsky 4180 aufzubauen. Als erstes habe ich mal alle Teile ausgepackt und begutachtet. Sagen wir mal so, die Qualität ist für den Preis ok. Da ich ihn in einer Vorweihnachtsaktion für 419€ -10% (377,10€) bekommen habe ist es wirklich ok.
Die Flächen sehen sehr gut aus und sind wie üblich bei Topsky an der Nasenleiste zusammengesetzt und dort sehr rau. Am Rumpf sind ein paar Stellen an denen beim zusammensetzen zu wenig Harz verwendet wurde. Dies lässt sich aber noch beheben.
Bei den Leitwerken verhält es sich ähnlich. Die Nasenleiste ist sehr rau und hat noch eine leichte Kante welche man verschleifen sollte.
Hier noch die gemessenen Gewichte der einzelnen Teile:
Rumpf: 36,6g
Rohr: 15,8g
linke Fläche 63,4g
rechte Fläche 65,3g
SLW: 7,6g
HLW 7,7g
Gesamt 196,4g

Kleinteile 24g
CFK und GFK ca 6g

Bei den Kleinteilen weiß ich noch nicht genau was ich alles verwenden werde. Ich bin mir auch noch unschlüssig ob ich die Querruderservos in die Fläche mache oder in den Rumpf.

Jetzt muss ich noch etwas Zeit finden.

Hier noch ein paar Bilder

Bausatz gesamt.jpg

Bausatz Flächen und LW.jpg

Flächen Rückseite.jpg

Leitwerke und Kleinteile.jpg

Rumpf mit Flächen.jpg

Gruß Andi
 
Hossa, ich bin gespannt!
Ein Rumpfboot des neuen habe ich sozusagen auch schon...
Alles Gute und hoffentlich bis bald,
Johannes
 

Andi_H

User
Das Heck

Das Heck

Hier mal ein kleiner Fortschritt:
zu erst das Seitenleitwerk. Dafür habe ich zu erst die Lehren zusammen geklebt und auf dem Tisch ausgerichtet und festgesteckt.
Lehre Seite.jpg

Danach habe ich das Seitenleitwerk etwas ausgeschnitten und am Rohr eine Nut eingefeilt. Das Heckrohr habe ich noch nicht gekürzt. Dieses werde ich vorne kürzen da ich hier sehr viel Spiel am Rumpf habe und durch das Kürzen sollte auch der Durchmesser und somit auch das Spiel kleiner werden. Das Alles wurde dann auf der Lehre ausgerichtet und mit CA zusammen fixiert.
Die GFK verstärkung werde ich erst später aufbringen.
Heck Seite 1.jpg Heck Seite 2.jpg

Beim Höhenleitwerk musste zu erst der Pylon getrimmt und geschliffen werden. Des Weiteren musst noch ein Schlitz für die Anlenkung rein. Ich wollte es erst schraubbar machen habe mich aber dann doch dagegen entschieden da ich es eh nie demontieren werde. Es wurden trotzdem zwei Bohrungen eingebracht welche aber nicht durch das Höhenleitwerk gehen sondern nur durch die Aussenschicht aus CFK Vlies. Verklebt wurde das ganze dann mit UHU 300. Die Löcher wurden noch mit Harz gefüllt welches mit Baumwollflocken angedickt wurde. Dies soll eine Art Verzahnung sein. Mal sehen ob ich mir hiermit die GFK Leinen verstärkung sparen kann. Die ersten Flüge werden es zeigen. Die Röhrchen für die doppel L Feder und der Schlitz für die Anlenkung wurden vor dem Verkleben eingebracht.
Heck Höhe 1.jpg Heck Höhe 2.jpg

Der nächste Schritt werden die Anlenkungshebel, die Löcher für das Seil und die doppel L Federn.

Gruß Andi
 
Lese gerne mit, weiter so :D
 

Andi_H

User
Ja, der Pylon für Höhe wird nur aus der Form genommen ohne Nacharbeit. So sehen dann auch die Kannten aus. Ich habe das ganze nur in Form gebracht damit es am Rohr besser aussieht. Die EWD habe ich damit nicht beeinflusst.
Durch das Festkleben kann ich es danach dann auch nicht mehr ändern aber das wird schon passen. ;)

Gruß Andi
 

Andi_H

User
Das Heck

Das Heck

Es geht weiter. Hier ein Bild mit den eingeklebten Röhrchen für die Seilanlenkung. Die für Höhe wird unter dem Pylon für Höhe heraus geführt. Bei der Seite wird noch GFK darüber kommen.

Röhrchen für Zug.jpg


Im nächsten Schritt habe ich den Pylon für das Höhenleitwerk mit dem Rohr verklebt. Der Radius am Pylon war leider größer wie das Rohr. Dies hätte wahrscheinlich gepasst wenn ich das Rohr hinten gekürzt hätte. So habe ich das ganze mit Kleber (Uhu 300) füllen müssen und mit Tesa in Form gehalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Höhenleitwerk habe ich unten befestigt.

Höhe Feder und Befestigung.jpg

Die Federn und Anlenkungen sind auch schon eingeklebt. Es sind 0,5mm doppel L Federn drin mit einer Länge von 30mm lang und 12mm kurz in Röhrchen. Diese wurden direkt an den Anlenkungen eingeklebt um den Verzug zu minimieren. Den Platz für die Federn habe ich mit einem heißen Draht heraus geschmolzen. Die Federn wurden dann mit CA in den Röhrchen gesichert. Der Winkel am Festen L war kleiner wie 90° damit die Feder schön in der herausgeschmolzenen Nut bleibt.

Seite Feder.jpg

Die Anlekung für Höhe musste gekürzt werden und ein neues Loch wurde gebohrt damit es nicht am Rohr streift.

Höhe Anlenkung.jpg
 

Andi_H

User
Die Querruder

Die Querruder

Hier nun die Querruder. Ich habe mir ja zuerst überlegt die Querruderservos in den Rumpf zu packen. Die Variante sieht man auf diversen Bildern im Internet. Aber wenn man sich den Rumpf mal genauer ansieht dann passt innen nur noch eine Stange mit 5-6mm zwischen Rumpf und den Muttern und Schrauben für die Flächenbefestigung durch (siehe Bild mit 5mm Rohr). Das würde sicher gehen aber wohin mit dem Ballast? Diesen in die Flächen einzusetzen war noch eine Idee aber dabei blieb es auch.

Rumpf innen.jpg

Wenn man sich die Flächen genauer anschaut dann sieht man sehr schön wie an der Position für die Servos und Anlenkungen Verstärkungen eingearbeitet wurden. Somit habe ich die Servos an der dicksten stelle der Fläche eingesetzt und die Anlenkung verläuft mittig in der Verstärkung.

Verstärkung Quer oben.jpg

Verstärkung Quer unten.jpg

Zum genauen Peilen mache ich mir einen Strich 90 Grad zu den Ruderspalten zum Servohorn. Dann steche ich mit einer Nadel durch das Scharnier womit ich die Position sauber nach oben übertragen kann und ziehe mir hier denselben Strich. Für den Winkel unterlege ich ein Holzbrett bis ich an der richtigen Position (125mm Entfernung Endleiste bis Servo) auf der Unterlage auftreffe. Den Draht schön heiß machen und durch. Zu vor natürlich noch den Schlitz ins Carbon machen. Das Ganze dann noch etwas in der Höhe weiten da die Anlenkung durch die Bewegungen ja etwas auf und ab wandert und fertig.

Einbau Quer 1.jpg Einbau Quer 2.jpg
 

jonasm

User
Aber Andi, du weißt schon, dass du mit deinem Servoausschnitt den Holmgurt gekillt hast, oder? Sieht man auf dem dritten Bild recht gut...
 

Andi_H

User
Sch.... :(.
Du hast recht. Fast 2/3 davon. Frag mich nicht wieso mir das nicht aufgefallen ist.
Was meinst du wie groß ist der Schaden der Gurt ist recht breit kann ich das so lassen?
 

Georgx

User
Nach dem Einbau der Servos und der fertigen Anlenkung den Deckel anheften, ringsrum mit Sekundi abdichten und an der Stelle einen neuen "Gurt" drüberlaminieren? Müsste doch dann fast wie vorher sein ... ein Drittel Stützstoff ist ja noch da. An die Servos musst Du im Regelfall eh nicht mehr ran.
 

Georgx

User
Oder wieder mit Styrodur auffüllen, zumachen, Gurt drüber laminieren und an neuer Stelle die Servos einsetzen. ... Sofern die Anlenkung noch nicht drin ist.
 

jonasm

User
Wir würden ein Stück Styrodur mit Harz mit Microballons einkleben, aushärten lassen, bündig zur Fläche schleifen. Dann den Bereich 3cm in Holmrichtung und 1cm in Flugrichtung um das Loch herum gut anrauen (roter Bereich im Bild). Dann ein Stück UD Kohle mit ca. 80g/m² in Form vom türkisen Bereich ausschneiden und ein SpreadTow Stückchen etwas kleiner als der rote Bereich. Mit Tesakrepp den Roten Bereich umkleben, damit kein Harz auf die Fläche kommt. Dann ein Stück Mylarfolie eintrennen. Den roten Bereich mit Harz einstreichen, erst das UD an die richtige Stelle legen und feststupfen, dann Spread drauf und ebenfalls anstupfen. Wenn zuviel Harz drauf ist, dann mit Toilettenpapier abtupfen. Jetzt die Mylarfolie drauf, Luftblasen von innen nach außen mit wenig Druck rausdrücken und Schaumstoff aufs Mylar legen und gleichmäßig beschweren. Wenn du die Materialien nicht da hast, sag Bescheid.

reparatur.jpg
 

Andi_H

User
Reparatur am Topsky 1

Reparatur am Topsky 1

eine ähnliche Reparatur durfte ich nach unserem Treffen ja schon mal machen. Wie du im Bild siehst könnte man es schöner machen aber es hebt und das ist das wichtigste. Leider ist das Styrodur auch farblich etwas anders. Unter dem Spread Tow fällt das wenigstens nicht auf.

Rep Top1.jpg

Die Materialien habe ich bis auf das Spread Tow alle. Hier werde ich das Leinen drauf legen. Das sieht zwar etwas anders aus aber Funktion ist auf jeden Fall gegeben.

Ich weiß immer noch nicht wie mir das geschehen konnte. Ich habe am Anfang noch an dem Holm gedacht aber dann wurde es wie so oft hektisch und die Löcher waren drin.
So ist es halt wenn man sich keine Zeit nimmt.
 

Andi_H

User
Nein, mit der Reparatur selber habe ich noch nicht angefangen und auch der Rest zieht sich gerade etwas. Es geht aber auf jeden Fall weiter.
 
Damit das alles seine Richtigkeit hat, kopiere ich die drei Beiträge mal hierher. Die waren erst im falschen Thread (Topsky 3.0). Sorry, war mein Fehler.

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal telefonisch bei Modellbau Pollack nach dem TopSky 4.0 erkundigt. Der ist wohl lieferbar innerhalb von etwa vier Wochen. Der Preis steht noch nicht fest, es ist aber leider so, dass die Teile vom Importeur in Dollar zu bezahlen sind. Aufgrund des schwachen Euros wird sich der Preis vom Topsky 3.0 wohl nicht halten lassen. Der Aufschlag soll im Bereich von 80 Euro liegen.

Wie sieht's denn aus bei Euch, hat jemand die neue Version schon bestellt und weitere Infos?

Grüße,
Uli

Hallo Uli,

am Wochenende müsste ich mit meinem 4.0 fertig werden dann kann ich vielleicht mehr sagen. Die Qualität des Rumpfes ist auf jeden Fall nicht der Hit. Wenn man mal rein schaut dann sieht man wo überall am Harz gespart wurde und offene Stellen sind sowie die Verbindung der zwei Hälften nicht zu ist. Na ja mal schauen wie er fliegt.

Gruß Andi

Hallo Andi,

schade zu hören, dass Du von der Qualität nicht so überzeugt bist. Der Topsky wurde doch bislang eigentlich eher gelobt. Aber das mit der Qualität muss man natürlich auch immer im Verhältnis zum Preis sehen. Und diesbezüglich dürfte der Topsky auch weiterhin unschlagbar sein. Darf man fragen, welche Version des 4.0 Du hast und was Du dafür bezahlt hast? Jedenfalls wünsche ich Dir sehr, das Du wieder versöhnt bist wenn das gute Stück dann endlich auf Thermiksuche geht! Auf Berichte bin ich sehr gespannt.

Uli
 
Einen schönen guten Abend!
Als eingefleischter Topsky Fan habe ich natürlich auch schon seit einiger Zeit zumindest einen TS4 Rumpf bei mir liegen. Was die Qualität betrifft, so darf ich sagen, dass sie mir nach wie vor gefällt und durchaus mit allem gängigen Schritt hält. Der Rumpf ist nun vom Durchmesser her bei den aktuellen Wettbewerbs-DLG Maßen angekommen und eine durchaus schnittige Angelegenheit. Wie man allerdings Ballast im Bereich des Schwerpunktes unterbringen soll, bleibt noch ein ungelöstes Rätsel, da durch die Konzeption als Tiefdecker äusserst wenig Platz in diesem Abschnitt ist.
Die eigendliche Frage, ob dieser Flieger ein Renner wird, stellt sich meines Erachtens in einer anderen Hinsicht; Durch den schon angesprochenen verhältnismässig hohen Preis kommt er der Grenze für einen "vollwertigen" Wettbewerbsflieger schon sehr, vielleicht sogar zu nahe. Da wird die Entscheidung einem nicht leichter gemacht und nimmt man nur einige Euro mehr in die Hand so wäre schon ein Chili, Yasal etc. zu haben und die Konkurrenz im "nahen Osten" schläft auch nicht und bietet hervorragend gebaute Modelle zum Schnäpchenpreis. Wäre ein Preis um die Dreihundert Euro zu halten, so wäre meiner Ansicht nach der Absatz nicht verbaut.
Ein weiterer Punkt ist, meiner Ansicht nach, das neuerdings verwandte Zone Profil, dass, wenn ich mal frech bin, seine beste Zeit schon hinter sich hat und nicht immer ganz angenehm zu fliegen ist. Anders geht es mir da mit dem AG-Strak, der durch seine grundsolide Gutmütigkeit ein Wohlgefühl beim fliegen erzeugt, aus dem heraus man gerne über die kleinen Schwächen des Vorankommens bei höheren Windgeschwindigkeiten hinweg sieht. - Ein Meilenstein der DLG-Geschichte!
Aber ich freue mich auf alles, was hier noch zu berichten sein wird!
Herzliche Grüsse,
Johannes
 

Andi_H

User
Er fliegt

Er fliegt

Also, hier mal zwischendrin die Meldung dass er fliegt. :)
Das Wetter am Wochenende war zwar sehr windig und ich habe auch noch keinen Ballast aber mit +- 305 Gram Abfluggewicht war er gerade noch so zu fliegen. Wenn was fertig im Auto liegt dann muss es auch in die Luft! Weitere Einstellflüge werden noch folgen. Die ersten Flüge (1,5h) waren aber schon sehr vielversprechend. Der Flieger macht einen richtig stabilen Eindruck und liegt richtig gut in der Luft. Beim Werfen muss ich mich noch etwas an die hängende Nase gewöhnen. D.H. dadurch, dass das Blade durch die Flügelform am Randbogen so weit hinten sitzt (hinder dem Schwerpunkt), hängt der Flieger vorn beim halten runter. Wenn man mal in der Drehung ist passt es dann aber.

Hier mal ein paar Bilder.

Fertig Draufsicht.jpg

Fertig von unten.jpg

Hier noch der fertige Querruderservoschacht mit der Reparatur meines Fehlers.

Fertig Querruderservos.jpg

Die restlichen Bauabschnitte kommen noch.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten