Nostalgie: Graupner Silentius um- bzw. aufrüsten

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe noch einen alten Graupner Silentius hier bei mir rumliegen. Noch mit dem alten Getriebemotor. Ich bin ein alter Nostalgiker und möchte den Vogel dazu nutzen meinem Sohn das Fliegen mittels Lehrer-Schüler System beizubringen. Ich weiss, es gibt viele günstige Schaumwaffeln, jedoch möchte ich das gute alte Teil da nicht so einfach vergammeln lassen.

Meine Frage nun. Der alte Getriebemotor ist ja nicht wirklich effektiv, was bräuchte ich denn für einen Brushlessmotor und welche Klappschraube in Kombination um den Vogel mit einem 3S-Lipo 2200mAh (150g) in die Luft zu bekommen, denn die alten 6-Zellen NiMh sind doch recht schwer. Oder sollte ich den Getriebemotor und die montierte Schraube lassen und einfach einen Bürstenregler einbauen der mit oben genanntem Akku funktioniert? Denn der Motor und die Schraube haben immer gut funktioniert, nur eben der Akku...

LG und ich wäre Euch für Informationen diesbezüglich sehr dankbar!

Bildschirmfoto 2014-12-09 um 15.38.21.png
 
Oder sollte ich den Getriebemotor und die montierte Schraube lassen und einfach einen Bürstenregler einbauen der mit oben genanntem Akku funktioniert?

Genau das würde ich machen, Alex, wenn schon Nostalgie dann richtig. :)
Allerdings müsstest Du zwei Zellen nehmen, wenn vorher 6 NiMH Zellen drin waren.

Die Wirkungsgrade der nostalgischen Getriebeantriebe waren gar nicht schlecht.
Und durch den wesentlich leichteren Akku (müssen es wirklich 2200er sein?) hast Du auch einen deutlichen Gewichtsvorteil.
Das einzige was Du abchecken solltest, ist ob Du mit dem Schwerpunkt dann noch hin kommst.

Ob Du mit einer anderen Luftschraube auf drei Zellen gehen kannst, kann natürlich nur beurteilt werden,
wenn genauere Angaben zu Motor und Getriebe vorliegen.
Wenn die Untersetzung hoch genug ist, kann das evtl. gehen mit kleinerer Luftschraube.


Gruß
Reinhardt
 
Hallo Reinhardt!

Danke für deine Antwort! Bezüglich des Akkus habe ich wohl nicht richtig überlegt. Dachte nur weil ich ein paar solcher 3S 2200mA rumliegen habe. Aber dann werde ich wohl, auch aufgrund des vorliegenden Motors, einen 7,4, sprich 2S Akku verwenden, das müsste dann ja passen. Was meinst du wieviel mAh? 2200 kam dir etwas viel vor oder?

Wegen Schwerpunkt ist mir klar, das schaue ich mir an. Bin schon gespannt wie der gute alte Vogel dann in der Luft aussieht nach mehr als 30 Jahren.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Regler machen der den 2S Lipo verträgt und meinen 660er Bürstenmotor auf Touren bringt. Wieviel Ah brauche ich denn da? Habe mit den alten Bürstenmotoren überhaupt keine Erfahrung mehr.
EDIT: Habe mir den hier gerade besorgt, ich hoffe die 20A reichen aus? (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31703)

Hierzu noch eine blöde Frage... ich habe noch ein altes 660er Antriebsset rumliegen, jedoch für NiMh Akkus. Diesen Regler kann ich für den LiPo nicht verwenden oder?:

IMG_7462.jpgIMG_7461.jpg

Hier das Antriebsset des Silentius:
IMG_7463.jpgIMG_7464.jpg
 
Doch, den Regler kannst du verwenden. Nur die Abschaltung passt nicht, es sei denn du benutzt LIFE Akkus.

Und wenn du den 600er Speed mit 20A belastest wird der dir recht schnell verglühen.
 
Oh Mist. Was für einen Regler hätte ich denn dann gebraucht? Dachte es hängt vom Akku ab? Der 2S sollte dich dem 6-Zellen NiCd entsprechen oder? Der hat ja laut Motor 7,2 Volt?!

Was ist an der Abschaltung falsch? Die 5 Volt oder? Wieviel bräuchte ich da für den 2S Lipo?
 
Hallo,

Du kannst den Regler nutzen, kein Problem.
Diese alten Regler haben meistens eine Unterspannungsabschaltung, die zu tief ist für LiPo Akkus (Lipos sollten nicht unter 3Volt (besser 3,3Volt) pro Zelle entladen werden, also minimal 6Volt bei einem 2S).
Das bedeutet, die LiPos werden zu tief entladen und können Schaden nehmen.

Du kannst folgendes unternehmen, bzw. darauf achten:
- Kaufe Dir einen LiPo Warner, diese Geräte kosten so 5 - 10 Euro. Sie werden an den Balancer Port angeschlossen und sind wahnsinnig laut.
- Fliege nach einem Timer, der die Motorlaufzeit stoppt dann überprüfst Du was Du nachladen musstest. (Bei einem 2200mAh Lipo - 20% - 30% Reserve solltest Du nicht mehr als 1760mAh nachladen können).

Ein 2S 2200mAh ist super leicht so um die 130g. Schaue mal, ob Du mit dem Schwerpunkt hinkommst.
Ein 2S ist ein guter Ersatz für einen 6 Zeller NiMh.

VG
Gunnar
 
Super. Danke vielmals für deine ausführliche Antwort beziehungsweise eure ausführlichen Antworten. Jetzt freue ich mich schon wieder richtig den alten Vogel in die Luft zu bringen. Ich werde dann die zweite Lösung bevorzugen, so mache ich das bis jetzt auch immer, schauen dass ich nur 50-60 % nachladen muss. Dann den Timer danach einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten