4010DUO vs Pulsar3

Hallo Leute,

ich möchte eine Frage stellen, hoffe sie wurde noch nicht beantwortet (ich habe nix gefunden)

Hoffentlich ist der Vergleich zulässig, aber ich versuche es mal:

Derzeit habe ich einen Pulsar3, bin damit sehr zufrieden.
Da ich nicht immer den Pulsar3 mitschleppen möchte, überlege ich nun

einen zweiten Pulsar3 für unterwegs zu kaufen
oder ein Junsi 4010DUO zu kaufen, da ich bisher (in meiner selektiven Wahrnehmung) nur gutes gelesen habe

was soll ich tun?

Nun die Frage an Euch (die Professionisten unter Euch)

Wo ist für mich als "User" der Unterschied zwischen den beiden?

Ich habe verstanden mit dem 4010DUO kann ich auch so ziemlich alles (bis zu 20S) laden?

Derzeit verwende ich 12S 5000er werden in Zukunft vermutlich 14S bzw. bei den neuen Powermaschinen (Diabolo-S und TDS) 2x7s

Was ist besser für mich oder wo liegt der Unterschied im Detail?

Danke & Gruß
Christian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,

ich wünsche für dich (uns), dass es hier ein sachlicher Vergleich wird und nicht im Glaubenskrieg endet!
Auch täte ich mir wünschen, dass frei die persönlichen Vorzüge/Vorlieben genannt werden ohne anschließend "zerpflückt" zu werden.
Nur so kannst dir ein eigenes Bild machen ... alles andere bin nur ich wieder gefordert!:cry:

Das Problem dabei ist, vom technischen Konzept sind es Welten dazwischen. Beim P3 wurde (fast) ein "industrieller" Aufwand getrieben
(das sieht der normale User aber nicht wie: extrem schnelle Wandlerregelzeiten, Impulsspannungsfest, verpolgeschützte Balancer, keinerlei Rückwirkung
falls beim Laden das Eingangskabel abrutscht ... um nur einige zu nennen) um ein 100% arbeitendes Gerät zu schaffen! Das technische Pflichtenheft
ist derart hoch erfüllt, dass dieser Lader sogar gerne von der Industrie genommen wird (dann mit speziell angepasster SW)... und sowas spricht Bände!

Einen technischen Datenabgleich kennst ja sicher - darum gehe ich auf die Ladeströme und Leistungen nicht ein.
Nun kommt es - Laden tun sie beide und der Junsi sogar an zwei Ausgängen mit mehr Leistung und farbigen Display!
Der P3 kann dafür bis 14s in einem Stück, der Junsi 2x10s in einem...u.v.m...(auch Synchron...) aber... wenn es um reine Sympathiepunkte ginge
täte ich den Junsi sogar vorn sehen weil er ein alltagstauglicher und guter Powerlader ist der den Zahn der meisten Anwender trifft. Er ist gut, keine Frage,
nur man sollte auch dessen "Schwächen" kennen und möglichst umgehen. Das hast sicher schon vorher eruiert, steht ja genug hier und trifft je nach
Gewichtung nicht für jeden zu ... bitte beachten!

Wirklich Schwierig weil Du deine Vorlieben nur am besten kennst!
 
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der Pulsar3 ist auch eine entsprechende Faszination für mich, deswegen war ich auch Stolz einer der Ersten bei der Erstauslieferung sein zu dürfen.
Natürlich spiele ich mit dem Gedanken einen weiteren Pulsar anzuschaffen, weil ich vom Gerät überzeugt bin.
.. doch hin und wieder liebäugel ich auch zum anderen Lager und deswegen wollte ich - gerade weil viel vom Junsi geschwärmt wird - verstehen wo denn da genau die Unterschiede (in groben Zügen - wie Du sie geschildert hast) liegen.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,
du glaubst nicht wie oft ich das gefragt werde und jedes Mal ringe ich mit mir ... wie bringe ich es rüber ohne unfair zu sein, da der Pulsa3
und der Junsi Duo (auch der 406 und 308) zu 100% zu unserem Hobby gehören! Im Grunde wird es sogar schwer dafür "echte" Alternativen
zu sehen - immer unter der Voraussetzung einer Power ab 1500W Ladeleistung ... und aufwärts! Diese Lader haben Maßstäbe gesetzt, jeder
auf seine eigene Art bzw. Konzeption! Täte ich keine 1000W (oder mehr) Ladeleistung nutzen würde ich auf andere Geräte zurück greifen - ganz
klar.
Deshalb nenne ich immer einen Vergleich mit Werkzeugmaschinen wie z.b. einem Akkuschrauber.... oder sonst was.
Ein mit gleichen Daten ausgestattete Akkuschrauber kostet einmal (sagen wir) 189,-€ und der andere (fast gleiche, selbe Hersteller,
nur mit anderer Farbe nach außen erkenntlich!), fast das Doppelte! .... warum ... Das Konzept ist ein anderes und die Materialien natürlich
ebenso! Beide bohren aber hervorragend Löcher! ... wie gesagt ... ein Vergleich, wie er mir bisher gegenüber Nichttechniker nicht besser
eingefallen ist! :rolleyes: Die Prioritäten liegen aber beim Betrachter und sind nicht meine (oder von anderen) die ich dir überstülpen dürfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Gerd sieht das halt eher aus elektrotechnischer Sicht und kann definitiv besser als die meisten Anderen beurteilen, wie es hier um die Qualität bestellt ist.

Ich hab den 4010 und bin auch super überzeugt davon...aber auch nur weil ich seine "Macken" kenne und mich dementsprechend verhalte. Soll heissen...nen Antiblitz gibt es nur, wenn man eine bestimmte Anschlussreihenfolge befolgt, die Balancer sind nicht verpolgeschuetzt...also Leute wie ich, die eine universelle 2.54er Stiftleiste als Anschluss nehmen, müssen aufpassen sonst ist der Balancer hin. Von den Leistungsdaten her....das muss man erstmal ausreizen... das werden wohl nur Leute mit grossen E-Maschinen(Schlepper, F3A, eJet) und 700er 800er Helis schaffen. Vorrausgesetzt ein dermassen potentes Netzteil ist verfügbar.

Was mich am Pulsar fasziniert ist die 1 Knopf Bedienung....da finde ich das Junsi nicht etwa unpraktisch, aber intuitiv ist es auch nicht unbedingt. Dennoch....als "Nichtleser" von Manuals kam ich schnell zurecht und hab mich auch mit Feinheiten schnell auseinandergesetzt.

Für den Pulsar spricht neben dem Bedienkonzept...es ist ein Premiumprodukt mit Premiumservice und es ist aus Deutschland. Unser Hobby ist mittlerweile so dermassen mit Ware aus Fernost durchsetzt....da ist es doch sehr schön ein Produkt aus lokaler Entwicklung(evtl. auch Herstellung???) zu haben...nachdem Schulze leider dahin ist, finde ich es gut, dass sich PP-RC anscheinend doch so wacker hält. Und das geht nur durch Qualität und Service....was wiederum seinen Preis hat....der hat mich dieses Jahr noch davon abgehalten...knapp 620euro mit Balancerboard...ist halt ein Wort. Aber vermutlich eine Anschaffung für die nächsten 6-8 Jahre.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
ah sorry....da war ich dann nicht mehr auf "Stand"

Durch Vorladung....hm...wie ist das bei Pulsar gemacht? Dass heisst ja auch----aufgepasst bei Metalltischen...Alukoffern....etc....das knallt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten