TB Models Ultra Viper From EDF Hobbies.com

I would like to introduce to you the TB Models Ultra Viper

Wingspan is ~2100mm total Length of model is ~1950mm including elevators

Build thread is here on RCGroups.com - http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2277688

Here is more info:
There was going to be a contest on weight and amps.. too many questions regarding what is pushing plane...

It was a LC500 Leopard motor 460kv.... motor on 12s with CS 120mm 12 blade fan... TEMW 120 4s - 14s esc.. (same as yep but TEMW brand)

Wingspan: ~85" (2100mm)
Length: ~75" (1840mm)
Flying weight: ~16lbs - 12oz (7.59kg)
Watts at WOT - ~3200 watts (73 amps, 44 volts)

Flew it again this weekend, it really needs about 4000 watts min to keep that kind of performance throughout the flight...

~ 115 - 125mph with 3200 watts isn't bad..

In the video on the website Dave didn't catch the first vertical but it was beyond sun height...

Not unlimited but on ~3200 watts it was nice... decent performance for twice the watts of a Habu 32....

To me it's very similar drag profile of Habu or any sport jet edf.... just bigger... with very little watts the plane can go to a certain speed.. then.. needs 25 - 35% more watts to go another 15 - 20mph...
I didn't have the gear doors on so there could be around 5mph more on the 3200 watts but I like the speed

Dave still has the video of the flight on 14s but on that flight I had a popped cell near the end... wasn't pulling but 90 amps on the ground...

Still had decent vertical and speed... difference was more static thrust I was able to get up to speed faster in shorter distance.

Here's the Maiden flight video.... (not the one on the website)

I didn't add power after the first touch down... it just glided up in the air and I had to power out of it otherwise it would of just hung.... the rest was me panicking cause expo was too high

Maiden flight.... efflux measured at 160mph.... I was fairly surprised regarding speed... The first test was 73amps WOT ... so a fan with better efflux can give even more speed

More to come

Wenn man sich die Bilder im US Forum so anschaut ....Wird klar ..ohne Verstärkungen im Fahrwerksbereich der Flächen geht's nicht:eek:..3 mm Zigarrenkisten Sperrholz...geil ist auch das Z in der Anlenkung :D..bei einem 8 kg Jet ..

hps

Vereinsmitglied
Hi,
Vipers in der 2m Klasse haben im Normalfall zwischen 10 und 13 Kg Abfluggewicht, egal ob mit Bine oder EDF! Bei 7,5 Kg muss ja überall eingespart worden sein. Dass das Teil fliegt ist nicht verwunderlich, jedoch hätte ich große Bedenken hinsichtlich der Stabilität der Zelle. Wie man in dem Video auch sieht, ist das Modell bei dem Gewicht auch entsprechend "windanfällig".
Eigentlich interessant - normalerweise sind Asiaten beim Laminieren nicht besoders "sparsam", hier dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. However, bin gespannt, wenn weitere Berichte und Videos zu dem Modell auftauchen. Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren ;)!
Jetgruß Peter

In regards to the landing gear.

The landing gear is pretty tough... the AUW with 14s 4500mah packs is ~17lbs... I will show videos of pounding on ground with gear during kangaroo landing due to wrong timing on flaring before landing.

For the price it's what I expect, anything beyond 9kg or 20lbs probably spend 1hr total reinforcing landing gear with 1/4 inch wood blocks or similar

In the pic of the landing gear in RCG is after strut metal knuckle was dragged on concrete runway during a nose up landing...

Hi,Hi,
Vipers in the 2m class normally have 10 to 13 Kg takeoff weight, whether with or Bine EDF! ..

There's no turbine reinforcement for this jet... I don't know how that makes a difference though, I've always though turbines made jets come in on the heavy side

There's been no vipers this size made strictly for EDF (I could be mistaken) that I know of...

They vipers (even smaller ones) are usually turbine conversions or made for turbine AND edf... this is made for only EDF

A turbine can fit but I've not gone through a conversion myself... I don't think it would be much heavier...

Possibly a P-60 can push the model fine... the static thrust with the CS 120 12blade fan was only 4kg maximum INSTALLED (on bench it was more) to go between 115mph and 130mph on passes

7.5 Kg yes must have been saved anywhere. That the part of flying is not surprising, however, I would have great concerns about the stability of the cell. As seen in the video also sees the model in which weight is also correspondingly "susceptible to wind."

Yes, those are winter winds in Texas USA... Weather is warm during winter but wind is very turbulent

That and my expo was very very off... I was telling my buddy Dave I had to land because I had no low rates....

Actually interesting - usually are not Asians in laminating besoders "economical", here more likely the opposite is the case. HOWEVER, I'm curious if other reports and videos appear on the model. Let me also like to disabuse !
Jetgruß Peter

TB Models is from Asia... Same company that makes the Panther that appears in this thread

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/450792-TB-Panther-1-8-m-für-120er-Impeller

Ich könnte mich schon für das Teil erwärmen ..würde aber immer die Fahrwerksaufnahmen in der Fläche mit matte oder Kohle verstärken :rolleyes...ich habe keinen Flugplatz mit Hartpiste im 50 km Umkreis ..nur Rasenpiste ..ich schau mal ..beim HEBU kostet das Ding 514€..ohne Fracht und Zoll ..also auch 700 bis er vor der Tür steht

Hi Matze,

lasse es lieber, ein gut gemeinter Rat.
Ich hatte das Teil genau drei Flüge hat Sie gehalten.

Ich hatte ein satten Strömungsabriss mit anschließenden Trudeln bis zum Aufschlag.
War bis jetzt mein teuerster Crash, zwei BLS 452 hängen noch 18m über Grund in einem Baum.:D
Akkus und Sateliten waren unauffindbar, Staudrucksensor total zerdeppert.
Turbine hat es zum Glück überlebt, nach einer Evo40 Mechanik mit Bein und Bremse habe ich 6 Stunden gesucht.
Die kleinere mit 1400 mm Spannweite zickt genauso.
Meine hat auch sehr geschwänzelt, sieh man auch stellenweise in dem Video.

Gruss
Michael

Ich hatte ein satten Strömungsabriss mit anschließenden Trudeln bis zum Aufschlag.
Die kleinere mit 1400 mm Spannweite zickt genauso.
Ach da schau her... Hat TB tatsächlich nix dazugelernt?
Wenn sich die genauso beschxxxx benimmt wie die 90er, dann FINGER WEG. Meine 90er hielt 5 Flüge, davon 2 mit Strömungsabriss beim Anflug --> Tonne.
Die Große muss es erstmal nachweislich besser machen, sonst ist das ein teures Experiment.

I've got the 90mm version of TB Models Viper also,... I know a pilot who flies one at ~9lbs AUW on 8s...

No tip stalling, no bad landings and very docile on landing (with correct CG) like the 120mm...

The CG is VERY VERY important on these... I moved mine back and lost 20mph on speed...

The 120mm is light... 4 times the wing area but less than only 2 times the weight as 90mm TBM viper...

Hallo,

"thoughness"???:confused:

Also nicht böse sein, aber diese Landung ist mal überhaupt keine Referenz für die Festigkeit des Fahrwerks. Die 2 Meter Rasen hätte auch das billigste Alu der Chinafahrwerke überlebt.

Interessant wären vielmehr eine deutliche Serie von Starts UND Landungen auf Graspiste. Tests auf gepflegter Graspiste sind für mich eher die Referenz für Festigkeit von Fahrwerk und zellenseitiger Fahrwerksaufnahmen.
Das erste Video ist da noch eher ein Beweis für die Festigkeit. Es wäre noch interessant zu wissen, ob dabei etwas beschädigt wurde. Speziell beim ausrollen und dem leichten umriss am Ende. Die Landung selbst war in meinen Augen nicht übermäßig hart.
Die Landung im ersten Video ist eher dass, was man bei den Leuten und den Flugplätzen hierzulande so beobachtet.

Aber optisch ist das ein sehr schönes Flugzeug.:)

Liebe Grüße.

Robert

Hello, "thoughness" ??? So do not be angry, but this time landing is no reference to the strength of the chassis...

Well, relative toughness....

I just wanted to show it'll survive a sharp landing...

Some manufactures make a model so it will survive many harsh landings, I don't agree with that... the model adds many KG and harder to fly for a very narrow context of flying

... The 2 meters lawn would have survived even the cheapest of China aluminum landing gear. It would be interesting rather a distinct series of launches AND landings on grass runway. Tests on well-kept grass runway for me rather the reference for strength of cell suspension and chassis side shots. The first video is as yet more evidence of the strength. It would be interesting to know whether something has been damaged. Especially for the roll out and the light outlined at the end. The landing itself was in my eyes not too hard. The landing on the first video is more likely that what we in this country as observed in the people and airfields. But visually it's a very nice airplane. Greetings. Robert

Ok, I agree..

I'm going to put bigger wheels\tires on the models landing gear and test on grass for many take offs

That would be a better measure of landing gear mount toughness.... The area to the east of the runway in the videos should serve as a good test area...

I have the longer gear \ wheels just need more time...

that's always the case :)

Amerikanische Landebahnen sind lang und meistens aus Asphalt. Das ist hierzulande nicht Standard. Was ein gutes Modell können muss, ist eine langsame Landung mit voll gesetzten Klappen, und etwas Anstellwinkel (AOA) beim Abfangen. Solch ein Video muss ich erst sehen, bevor ich von der großen TB überzeugt bin. Die 90er hat bei Anstellwinkel ziemlich versagt.

The 120mm is light... 4 times the wing area but less than only 2 times the weight as 90mm TBM viper...
The relative scale is 2100 / 1400 = 1.5, so the area factor should be around (1.5)² = 2.25.
Nevertheless, if AUW is only x2, that sounds promising. So show us how slow she can land. :)

The illustrious model Dave

My buddy Dave showing wing span of model... Dave is 1855mm tall

Anhang anzeigen 1267404

Anhänge

• ULTR VIPER#2.jpg
    ULTR VIPER#2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 34
Ja, die Größe finde ich durchaus schon imposant. :D

Gefällt mir sehr gut.

Nebenbei: Gabs bei der Landung im ersten Video denn einen Schaden?

Liebe Grüße
Robert
:)

Vom Gewicht/Größen Verhältnis müsste das Teil eigentlich wie ein Motorsegler fliegen ..:D..die ( fast ) Gleichgrosse C&C Viper wiegt 2 Kg mehr ...wie Speedflap schon richtig schreibt ..mal schöne Videos über eine Schleichlandung und ein paar Starts und Landung vom Rustkalen Acker ...also normalen deutschen modellflugplatz ..:D

Hi,

die Fahrwerksaufnahmen in der Fläche waren bei meinem Modell sehr schlecht Konstruiert, schlechtes Material schlecht verklebt.
Meine erste Tat, Fläche aufschneiden und neu gemacht, bei der Balsa Fläche mit Folie ist das kein Problem.
Außerdem habe ich die Landeklappen als Spaltklappen ausgeführt.
Klappen 80 Grad und Quer ein bisschen nach oben konnte man die TB bei der Landung recht langsam machen.
Das Problem Sie will kein Kunstflug.
Mit 3/4 Gas über den Platz, Vollgas rein Nase hoch, halbe Rolle, halben Lop und abwärts.
Beim ersten mal drehte die Viper beim ziehen um den halben Lop einzuleiten leicht nach rechts raus.
Mhh, sieht komisch aus dachte ich mir muss du nochmal versuchen, hätte ich besser gelassen.
Beim zweiten Versuch, kippte die Viper seitlich weg und lag auf dem Rücken, ca 1 Sekunde nach der Aktion wollte ich eine halbe Rolle fliegen
um das Modell in die normal Fluglage zubringen, das war es.
Das Modell fing an zu Trudeln keine Reaktion auf die Ruder, kurz vor Aufschlag habe ich die Turbine abgeschaltet.

@ Matze

Ich habe die C&C auch, gegen die TB ist das echt ein Eimer, es liegen Welten in der Verarbeitung und Größe.
Der Lack bei TB war grottenschlecht, die Lackierung bei der C&C ist bei meinem Modell einwandfrei.
Aber auch der Rest, Laminat, Verklebung der Spannten, Material der Spannten.
Folie an den Flächen bei der TB konnte man nicht meckern, das war gut gemacht.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

An den Sprichwörten ist immer ein bisschen Wahrheit.:D

Bei der TB traf der Spruch leider 100% zu.:rolleyes:

Grüße
Michael

Moin....ja ich lasse das ..insgeheim ärgere ich mich das ich auf der letzten Jetpower keine C&C mitgenommen habe ..:mad:..sie hatten ein paar zum Sonderpreis dabei ..und die 150€ Fracht hätte ich auch gespart ..aber zu der Zeit hab ich mich noch nicht an die Größe getraut ..na ja ..vielleicht springt mich ja mal eine von der Seite an :)

Gruß
Matze

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten