6-Klappen Flügel mit PCM 9Z WCII

matzl

User
Hallo!

Fliegt jemand mit dem Sender einen 6-Klappenflügel (in meinem Fall eine FS4000) und kann mir tipps geben, wie ich das am besten bewerkstellige? Ich möchte, wenn möglich, alle Flächenservos einzeln, also ohne V-Kabel ansteuern. Der Motor ist auf Kanal 9 vorgesehen. Versuchsweise habe ich die beiden äusseren Querruder an Kanal 3 und 8 mit Geber J1, so laufen sie mit, reagieren aber nicht auf den Butterflymischer für die 4 inneren Klappen auf Kanal 1,5,6 und 7, was so allerdings erwünscht ist.

Zum anderen möchte ich den Vogel mit 5S 3700er Flightpower Evo 20 (Polyquest) betreiben. Kann mir einer sagen, ob dieser Akku als Block in den FS-Rumpf passt?

Danke für die Antworten!

Matthias
 

Hg

User
Hallo
Du brauchst dazu die frei-programmierbaren Mischer...
Da Du 6 Mischer brauchen würdest (einer für Querrfunktion, einer für Butterfly und einer für Snapflap und das mal 2 für 2 Klappen) und Du aber nur 5 Mischer hast, must Du (wie ja schon gemacht) den Wuerrgeber fix auf diese zwei Klappen legen. Dann musst Du "nur" noch die 4 Mischer setzen und gut ist...
Butterfly kann nur auf 2 Querr und 2 Wölb zugreiffen. Du musst also da mit Mischern arbeiten.
Gruss
Hg
 

matzl

User
Hallo HG!

Danke erstmal! Snapflap habe ich nicht vor, zu programmieren, also habe ich genug Mischer. Ausserdem ist es mir für Butterfly ehrlichgesagt recht, wenn die äusseren Querruder nicht mit nach oben laufen, da ich dann noch den vollen Ausschlag habe, also noch einen Mischer mehr frei.

Bei welchem Modell hast Du das so programmiert? Mit was für Flugphasen?

LG Matthias
 

Hg

User
Hallo
Habe dies bei meinem Shark XL so gemacht.
Habe da aber die mittleren Ruder als zusätzliche Ruder reingemischt.
Ich nutze normalerweise folgende Zustände:
Normal, Thermik 1 und 2 und Speed
Gruss
Hg
 

matzl

User
Hi HG!

Danke erstmal für die Antworten! So habe ich mir das auch schon überlegt. Irgendwie sind 9 Kanäle schon wenig, aber dank der Flexibilität der 9Z sind 6-Klappenflügel scheinbar möglich. Einzig das Vario macht mir noch Gedanken. Über ein V-Kabel ist klar, aber an welchen Kanal, um es noch ansteuern zu können?

Hast Du die Programmierung auf CamPac? =)

Hat keiner der FS4000 Piloten einen 3700er 5S Pack in Betrieb? Der ist nämlich kaum schwerer, günstiger, hat mehr Kapazität und ist höher belastbar als der 5S 3200er von Kokam.

Was den Motor betrifft: ich habe mich für den Fun 600-25 mit 6.7:1 entschieden. An der Welle dreht er nur ca. 10% schneller als der 600-18, ist aber belastbarer und bei über 50A näher am höchsten Wirkungsgrad. Bin gespannt!

LG Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten