Getriebe > 4,5:1 gesucht

kryo

User
Hallo,
ich möchte eine Blue Phönix motorisieren.
Dazu habe ich mich mit MotoCalc beschäftigt und nach viel Rechnerei herausgefunden, dass ich für meinen Speed 500 Race 7,2V ein Getriebe brauchen werde und zwar mit einer Untersetzung von mind. 5:1, besser 6:1.
Habe fleißig gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.
Einzig das "Micro Edition light 5 : 1 2 /2,3/ 3,17 18 g 300 Watt 70,-- Solarfett
Loctite 2701+Assorter" von http://www.reisenauer.de/ käme der Sache schon recht nahe, ist aber mit 70€ viel zu teuer für mein Vorhaben!

Kann mir jemand alternative Bezugsquellen für ein Getriebe in der Größenordnung nennen?
 

FamZim

User
Hi Kryo

Wenn Du so stark untersetzt muss die Steigung WESENDLICH erhöht werden, so auf 12 bis 14 Zoll sonst wird es zu langsam trotz hohen Schubes.
Oder wird es für Dauerflug ??

Gruß Aloys.
 

kryo

User
So, nun bin ich von meinem Wochenende zurück. Danke für die ganzen Vorschläge, die Idee von Gernot sieht mir ganz gut aus, die 540er und 600er Motoren haben auch eine 3,17mm Welle und ~35mm Durchmesser.
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich's herbekomme ;)

@ Famzim: das weiß ich. Mit einer 5:1 Untersetzung bräuchte ich ca. eine 14x8er Latte, sagt mir Motocalc. -> soll dann gut 760g Schub und 12.9m/s ergeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten