Mini Kühlschrank

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

ich habe mir einen Minikühlschrank für den Flugplatz zugelegt. Diesen kann man an die Autobatterie anschließen.

Wie lange kann ich den Kühlschrank betreiben bis die Batterie leer ist?

Leistung Kühlschrank 50 Watt
Batterie 63 Ah


Danke schon mal.


Gerald
 

Hg

User
Hallo
50W / 12V = 4.17A
63AH / 4.17A = 15.1h
Ich würde aber bei folgeladenem Akku nicht länger als 10h kühlen, so läufst Du nicht Gefahr, die Batterie tief zu entladen...
Gruss
Hg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Vorsicht: Milchmaedchenrechnung

Vorsicht: Milchmaedchenrechnung

Hi Gerald,

V= W/A umstellen nach A macht dann A=W/V => 50/12.5= 4A

vollausgereizte Batterie mit 63 AH/4A= 15h rechnerisch ueberschlaegig ideal:D

Ich wuerde viel frueher aufhoeren, sonst laeufste zu Fuss vom Platz.:cry:

Schoenes Wochenende
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Danke Leute,

solange will ich gar nicht kühlen, aber ich weiß nun dass ich locker einen Sonntagmittag lang kühlen kann.

Und das Beste ist - ich muss mich nicht mehr ärgern weil ich wieder mal vergessen habe die Eisakkus einzufrieren :D


Gerald
 

StephanB

Vereinsmitglied
Gerald,
wenn Du den Kühlschrank im September nach Nederweert mitbringst, bring ich wieder so eine kleine Dose:D Gerstensaft mit. Passt die da rein? Und das Womo hat doch sicher Stromanschluss fürs Bordnetz, oder?:D
Stephan:)
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Stephan

Da passt ein Fässle rein - und Nederweert hat Stromanschluss, der Kühlschrank 220V - alles kein Problem :D :D


TobiS

Geniale Idee, danke.
 
Batterie leer

Batterie leer

Mir ist es vor zwei Jahren passiert. Da hatte ich auch so ein Teil mit zum Wettbewerbswochenende:
In Betrieb während 550 km Fahrt.
Am nächsten Tag etwa 8 Stunden in Betrieb, rund 10 km gefahren.
Am nächsten Tag nochmal 8 Stunden, zwischendurch immer wieder meine 50 mA-Akkus geladen.
Zum Heimfahren war die Batterie alle, brauchte ich Überbrückungskabel zum Starten.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

mal was anderes zum Thema Kühlschrank. Um was für einen ahndelt es sich denn? Peltier, Kompressor, Absorber? Viele der angebotenen Minikühlschränke sind letztere, wie auch die Campingkühlschränke, die mit Gas, 12V und 220 V betrieben werden können. (guckst Du Wikipedia.org).

Warum ich das alles schreibe? Ich habe für unseren gerade vergangenen Motorradurlaub einen Kühlschrank "gebaut", bestehend aus Campingkühlschrank und diversen Modifikationen (Luftführung, zusätzliche Lüfter, Gehäuseaufbau), da die Dinger leider die Eigenart haben, ab > 30°C Umgebungstemperatur nicht mehr richtig zu funktionieren - mit den Umbauten hat es auch bei knapp 40°C Innentemperatur noch für kühles Bier gereicht :). Unser Kühlschrank zog übrigens satte 10 A, die Lüfter nochmal fast 1 A. Mit laufender zusätzlicher Kühlbox (Peltierelement), die ebenfalls 6 A zieht, hat die Leistung der Lichtmaschine des Bullys nicht ausgereicht, um die Zusatzbatterie zu laden - nach zwei Tagen war selbige leer, trotz ständigem Fahrbetrieb!
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das Elend Kühlschrank

Das Elend Kühlschrank

Ähm ja,
bei der Kalkulation der Laufzeit eines Kühlschranks an der Autobatterie sollte man nicht aus dem Auge verlieren, dass die Batterie (also die Batterie des Autos, nicht der Zusatzakku in Wohnmobilen mit eigenem Laderegler o.Ä.) niemals richtig vollgeladen wird. Ich würde da mal realistisch von ca 50% verfügbarer Kapazität der Nennkapazität des Akkus ausgehen. Bei mir im Wohnwagen sind 36 AH drin, die bis 13.8 Volt geladen werden, damit der Akku nicht gast. Der Kühlschrank (10A) saugt die Batterie in 2 Stunden leer.
Nur mal so als Anmerkung.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich liebäugle auch gerade mit einer Zweitbatterie :D :D

Ist doch sicherer :D
 
...und als ich vor einigen Jahren bei der Fahrt in den Urlaub mit dem Wohnwagen bei einer Zwischenübernachtung vergessen hatte, den Kühlschrank von der Autobatterie abzuschalten, stand ich am nächsten Morgen mit dem Überbrückungskabel winkend in - damals Jugoslawien - an der Straße
 
Ich habe jetzt so ein Teil in unsere Hütte gestellt. Angeschlossen wird es bei Bedarf an eine 12V-LKW-Batterie, die von einer Solarbank auf dem Dach geladen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten