Vergleich Hobbyking Zippy und Turnigy

Hallo an alle,

ich muß doch auch mal porbieren, ob die Accus vom freundlichen Chinesen was taugen.
Nur welche taugen mehr??
Kennt jemand die Unterschiede zwischen Zippy und Turnigy?
Gruß Ronald
 
hi meine persönliche Meinung...

Turnigy blähen bei mir immer recht schnell....
Zippy sind klein, kompakt und blähen nicht. Dafür verlöten die starre Balancer Kabel und die brechen mir dauern am Akku ab...und damit hat man ein Problem

Meine Alternative für gut und billig sind die White line exxpert aus AU....aber ich habe auch viele Zippy, Turnigy und Rhino...
 

Olli 80

User
Da gibt es verschiedene Meinungen.
Meine ist das die blauen Turnigy die besten sind.
 
Hallo,

ich verwende seit Jahren in allen Modellen ausschließlich die blauen Turnigy Lipos, aber die normalen, nicht die Nanotech oder A-Spec.
Dabei habe ich viele diverse Größen in verschiedenen Modellen im Laufe der letzten Jahre ausprobiert, vom MPX Dogfighter mit 3s 3300mAh bis hin zum "großen" 12s Lipo.
Bei keinem dieser Lipos hatte ich bisher Probleme mit sterbenden Zellen oder geblähten Packs. Ich kaufe aus Überzeugung nur noch die Turnigy Lipos, wobei anzumerken ist, dass ich gerne mehr Geld für mehr Qualität ausgebe. Bei den Lipos stelle ich jedoch fest, dass die Turnigys für meine Anwendungen alle Erwartungen erfüllen.


Aktuell:
Turnigy 12s 5000mAh 30C in einem 2,3m Kunstflieger mit Hacker Q80-8M, welcher im Flug bis zu 110A zieht.
Gleiche Akkupacks im Henseleit TDR, Peak-Ströme bis 140A bei hoher Drehzahl.
Ich habe davon zwei 12er Packs, welche ich nun seit ca. einem Jahr betreibe und auf dem Flugplatz mehrfach nachlade, mit 7A. Die Akkupacks haben mittlerweile ca. je 100 Ladungen drauf uns sind weder gebläht, noch brechen sie außergewöhnlich stark unter Last ein. (Telemetrieüberwachung mit Jeti DS-16).

Wichtig ist, die Lipos bei Kauf/Empfang am Ladegerät erst einmal mit 1C vollzuladen. Anschließend 3 Zyklen entladen-laden. Danach den ersten Flug erstmal mit gemächlicher Gasstellung. Ab dem zweiten Flug kann dann volle Last abverlangt werden. Zur Lagerung werden die Lipos NICHT voll gelagert, da sonst die Zellenchemie - wie bei jedem Lipo - deutlich schneller altert! Daher Lagerung bei etwa 3,8V/Zelle !! Also den letzten Flug etwas kürzer gestalten, so dass der Akku bei Landung noch halbvoll ist.
So habe ich es seit dem ersten Turnigy Lipo gemacht und bei gefühlten 40 Stück im Laufe der letzten Jahre (viele Modelle mit Akkus wieder verkauft) noch nie ein negatives Erlebnis mit den Turnigy Akkus erfahren.


Ich bin Gewiss kein Verfechter davon, mein Geld aus der Hobbykasse ins Ausland zu geben, jedoch kommen die deutschen Labels genauso alle aus Fernost und sind zumindest für meine bisherigen Anwendungen und Erfahrung nach kein Stück besser als die Turnigys, dafür aber meist deutlich teurer.
Klar, wenn ich einen 2200er Lipo im F5D Hotliner mit 160A quäle, mögen die teuren Produkte von SLS und Co. vielleicht besser sein, das habe ich mangels Modell noch nicht probiert. Für die meisten Standardanwendungen jedoch kaufe ich aus Überzeugung nur noch die normalen Turnigys.


Um es kurz zusammenzufassen:
Wer Probleme mit Blähungen der Turnigy Lipos hat, begeht meiner Meinung nach einen Anwendungsfehler! Sei es aus der Schachtel gleich ins Modell und maximal belastet oder einfach im Flug "zu weit leer gemacht". Beides ein No-Go für Lipos allgemein! Trotzdem werden häufig diese Fehler von irgenwelchen Besserwissern, Ignoranten oder Unwissenden begangen und dann ist der Lipo natürlich Schuld. :rolleyes:
Andere Zellen wie SLS und Co. mögen solche Fehler vielleicht eher verzeihen, wobei ich auch schon genügend SLS Lipos gesehen habe, die aufgebläht waren. Bei korrekter Behandlung der Lipos stehen die Turnigys den deutschen Labels aber in nichts nach. Soweit meine Erfahrung und Meinung!

Auch bei uns im Verein hatten manche Kameraden über Turnigy gemeckert, sich aber gleichzeitig immer gewundert, warum ich damit langfristig nur gute Erfahrungen gemacht habe. Wer sich mal mit der Materie von Lipos etwas auseinander setzt und ein paar einfache Regeln strikt beherzigt, wird mit den günstigen Turnigys viel Freude haben!
Wer hingegen nicht in der Lage ist, ein paar einfache kinderleichte Regeln zu beachten oder schlichtweg zu bequem dafür ist, solle bitte weiterhin die teuren deutschen Labels kaufen. :rolleyes:


Gruß
BB

PS: Die Turnigy Nanotechs sollen ja grundsätzlich nicht lange halten, was man so hört. Diese und auch die aktuellen A-Specs habe ich bisher noch nie verwendet, da ich noch keinen Grund dazu gesehen habe.
Wie Zippy und andere abschneiden kann ich auch nicht beurteilen. Ich bin mit den Standard Turnigys bisher jedenfalls wunschlos glücklich!
 

.Claus

User
Die besten Erfahrungen habe ich mit den ZIPPY Flightmax gemacht.
Dann kommen die Turnigy (neigen aber zum blähen bei mir)
Am schlechtesten von der Lebensdauer waren bis jetzt die Turnigy nano-tech.

Kommt halt auch immer darauf an wie man die Akkus behandelt.
Den angegebenen C Raten sollte man nicht vertrauen, immer eine Nr. größer nehmen.
Also wenn C20 ausreichen würde nehme C30.
 
Hallo BB,

volle Übereinstimmung mit Deinen Beobachtungen/Erfahrungen !:)
Als hätte ich's selbst geschrieben; lediglich 40 Akkupacks sinds bei mir noch nicht.
Am ältesten (und noch im Einsatz) sind allerdings meine beiden Zippy-Packs 3S 2100 mit nur 20C. (Zippy Flightmax)
Sind locker schon 5 Jahre alt, wahrscheinlich älter, und werden nur in verschiedenen Schaumfliegern mit Strömen von jeweils 12-40 A max. Stromaufnahme geflogen.
Ich merke noch kein Nachlassen, allerdings sind meine Anforderungen nun wirklich nicht hoch.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo,

ich kann BB auch voll zustimmen. Ich habe überwiegend auch die Turnigy´s im Betrieb.
Parallel fliege ich im Dogfighter einmal den Turnigy 3S 2200 35C und einmal den 3S 2200 Nano Tech, wobei der Turnigy schon einige Zyklen mehr hat.
Meine Beobachtung dabei: Der nano Tech hatte Anfangs mehr " Druck ". Nach ca. 20 Zyklen begann dieser aber schon abzubauen und sich zu blähen.
Der Turnigy ist hingegen immer noch standfest.

Gruß

Michael
 
Wow,
vielen Dank für die vielen Meinungen.
Also:
Ich entnehme dem, dass wenn ich die C-Rate beachtet und die Accus pflege sind die Turnigys brauchbar.

Habe auch selber SLS und Hacker.

Seht Ihr Verarbeitungsunterschiede?
Also wie die Verpackung gemacht ist.
Ich finde die Turnigys etwas "weich" verpackt.
Da sind Hacker-Accus schon ganz anders.

Ronald
 
Hi,

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/lipo_basics.asp

HK sagt selber dass Zippy die niedrige Qualitätsstufe aus dem Sortiment sind.

Wenn die Turnigy ( = Mittelklasse ) gut behandelt werden ( Beitrag von BB weiter oben ) sind diese unserer Erfahrung nach sehr zuverlässig und für den Hobbyflieger total ok.

Die Nanos haben allgemein den Ruf schlechte Behandlungen eher schlecht wegzustecken.

gruss
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung:

Turnigy blau:
Der standard 0815 Akku. Gute Leistung über langen Zeitraum. C- Rate um eine Stufe höher wählen als notwendig.
Mein älterster blauer wird jetzt 5 oder 6 jahre alt und funktioniert noch immer problemlos. Blähen erst nach längerer Zeit, aber nur ein wenig.
Hier und da auch mal einen defekten erhalten.

Turnigy Nano Tech:
Sehr gute Leistung, bauen aber extrem schnell ab und neigen dann zum blähen.

Zippy:
Mehr Leistung als die blauen, bauen aber dafür umso schneller ab. Die Alternative wenn kein blauer verfügbar ist. Noch kein blähen bemerkbar.
Dafür aber noch nie einen defekten erhalten.

Zippy Compact:
Meiner Meinung nach der beste HK Akku. Mehr Leistung als was draufsteht und baut nur etwas schneller als die blauen ab, dafür keine Neigung zum blähen, dafür aber kleiner und leichter als die blauen.


Soviel ich mitbekommen habe, verbaut HK mittlerweile bei allen Akkutypen die weichen Silikonbalancerkabel, garantiert aber bei den blauen und den compact.
Ich bestelle vorrangig die Compact oder die blauen, erst wenn da nichts dabei ist greife ich zu den Zippy. Von den Nano Tech halte ich mich vollkommen fern.
Von etwa bis jetzt 50 bestellten Akkus ist einer defekt angekommen und zwei nach einem Jahr eingegangen. Alle anderen funktionieren nach wie vor mit der zu erwartenden Leistung je nachdem wie lange oder wie hart ich sie eingesetzt habe. ich werde somit weiterhin ausschließlich beim freundlichen Chienesen meine Akkus ordern.

Hier kann man auch auf meiner Homepage noch ein bisschen was dazu nachlesen. Vorallem das "Grundsätzliche" kann ich jedem nur ans Herz legen...
 

Mix22

User gesperrt
@bb + viper:das sind gute Beiträge und decken sich mit meinen Erfahrungen.

Zippy compact kannte ich bisher nicht,werd ich mir mal bestellen.
 

Hoeni

User
Ich nutze schon geraume Zeit die HK Akkus. Auch als Zippy noch Zippy-H hiessen und in silberner Folie kamen... ;)


Bei mir ist es etwas wie bei greenmunster:
- Turnigys neigten bei mir mim Schnitt öfter zum Blähen
- Zippys haben seit geraumer Zeit ätzend starre Balancerkabel und die bröseln gerne nach zwei, drei Jahren ab. Lässt sich aber Löten, hält dann aber meist nur eine Saison. Blähen wenig.
- Nanotechs blähen bereits nach einer Saison. Schade.
- Zippy Copact: hab ich nur zwei bisher, eigentlich ähnlich normalen Zippys, bei mir mit tendenz zu schlechterer Spannungslage im Vergleich zu gleich gelabelten Turnigys

Dead on Arrivals:
Hatte ich bei Turnigys und Zippys beides schon mal. Da sind die gleich auf.

Haltbarkeit:
Würde die immer zwei Stufen höher als von der C-Rate nötig kaufen, wichtig: nie lange voll lagern, das killt die innerhalb eines Winters. Danach werden die bei mnir beim ersten Flug gerne rund und es kommt nix mehr. Auch nicht komplett leerfliegen, das mögen die auch nicht...
Zippys/Turnigys halten bei mir meist 3 Sommer, zwei richtig gut, im dritten kommen die in anspruchslose Modell rein, danach sind die "platt". Zyklen? Vielleicht gute 100 oder 150, mehr packen die bei mir nie.
Die Nanos hielten nur zwei Sommer leider. Schade.


Insgesamt gesehen werd ich dieses Jahr mal mir ein paar "Qualitätszellen" gönnen um mal den Vergleich zu finden ob die länger/besser funktionieren. ein 3S 3000er und wohl 2 3S 5000er sind geplant. Wohl SLS - mal schauen wie die sich gegen 40C Zippys schlagen...
 

.Claus

User
Zur besseren Kontrolle wie lange ein Akku hält klebe ich immer einen Aufkleber auf, mit Kaufdatum und markiere die Ladungen.

akku-label_460.jpg

Zum vermessen der Akkus kann ich das LiPoWatch Modul sehr empfehlen. Da sieht man dann erst so was die einzelnen Zellen so treiben. Oft schwächelt nur eine Zelle im Akkupack.
 
Also ZIPPY habe ich nie verwendet und meine Rhino sind aus 2008 und noch immer gut.

Also, ich verwende schon 9 Jahren LiPo und habe diese Marken gekauft: PolyQuest, PolyRC, ThunderPower, Kokam, Rhino, Turnigy, GensAce, Nano, Nano A-spec und Hobbyfly.

Fazit für mich sind die 30C Turnigy blaue packs die besten im Preis und Performance.
Mann kann ein schlechtes teil treffen, aber dass ist mir nur ein mal passiert.

Fruher, die 20C ... beim unsere club viele die blähen. Aber dat frage ich mir ab, ob die nicht überladen sein mit billig Lader die schlecht kalibriert sind.
Bei mir die 30C und 40C nie passiert.

Habe gerade wieder 2x blaue Turnigy 5s 4000mAh 30C bestellt für Comet DH-88 :D

Grüsse
Rob
 

morrigan

User
Hi,

ich habe auch schon Zippys und Turnigys verwendet. War mit beiden relativ zufrieden. Balancerkabel war auch ein Problem mit Brechen/ Abschneiden. Der Schrumpfschlauch ist an der Stelle teilweise hart und Scharf.
Ich bin dazu übergegangen bei den Akkus (Zippy) gleich die Balancerkabel mit etwas Heiskleber zu fixieren.
Seit dem keine Probleme mehr.

C Rating wie oben angesprochen immer mind. 1 Nummer größer wählen. Für meinen meist geflogenen Flieger habe ich mal zum Test Turnigy 20c, 30c und 40c gekauft. (2200mah, 4S bei etwa 44A Leistung des Motor). Genau in der Reihenfolge sind sie dann in etwa ausgefallen. Bei den 20C merkte man von Anfang an, dass sie weniger Druck bringen als die 30C, somit am Limit waren und eigentlich nicht wirklich das gehalten haben, was sie versprachen.

Bei den Zippy hatte ich sowohl schon weiche als auch harte Kabel.

Wie auch einige andere Leute habe ich mit den Nanotech überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Anfangs deutlich mehr Druck, sind aber auch schnell fertig. Aus Interesse habe ich zu den obigen Testkandidaten trotz meiner bisherigen schlechten Erfahrungen ca. 1/2 Jahr später noch einen Nanotech dazu gekauft. Der war nach wenigen Monaten platt.

Bei einer Lieferung Nanotech für eine Eflite Beast kamen alle 10 Akkus mit 2,2V pro Zelle an.
Die Reklamation war sehr aufwändig und verstanden haben sie mich letztendlich doch nicht so recht.

Das war der Zeitpunkt für mich auf SLS umzusteigen.

Zu den härteren Packs anderer Hersteller, da muss man aber auch aufpassen. Gesehen habe ich dass das erste mal bei einem Gens Ace. Hier wird eine dünne Alu Platte mit unter den Schrumpfschlauch geschoben. Macht dann einen Brettharten Eindruck und wird nicht weich.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten