Erfahrung mit "3D Design CAD v22" von Franzis ?

Schau es dir an, die Design CAD v22 2D Version ist kostenlos. 2D und 3D sind soweit identisch nur das eben der 3D Teil in der 2D Version fehlt. Auch die Versionen untereinander sind identisch bis auf Dinge unter der Haube. Also falls du dann mal auf eine V23 oder V24 umsteigen willst, die Oberfläche und Menüs ändern sich nicht sehr oft und nur wenn es nötig ist.


Im Grunde ganz brauchbar, und zur Zeit für 19€ im Angebot. Ich schätze mal darum fragst du?

Das Problem bei 3D sind die Formate in denen man Zeichnungen Exportieren kann.
.stl geht erst ab V24, und die kommt erst 2015 auf den Markt und kostet dann auch entsprechend mehr.
Man braucht also immer irgend ein Tool das aus .dxf oder .wrl eine .stl macht.

Oder man hat ein CAM das mit den Formaten klar kommt die DesignCad ausgeben kann, Estlcam kann das z.B. nicht da braucht man immer ein extra Tool.
AnyCAD Exchange3D 5.0 um aus .dxf eine .stl zu machen, oder MeshLab um aus einer .wrl eine .stl zu machen.


Bei 3D ist das Rendern erst ab V23 fix, ist etwas sehr langsam bis V22. Aber in der Regel kann man damit leben.

In wie weit andere CAD besser sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich habe nur Design CAD v21 3D und weil das einige dumme Fehler hatte beim Datei Export jetzt die Design CAD v22 3D für 19€ die Funktioniert.
Die Toolset's die es dazu gibt muss man gar nicht benutzen. Also falls du dich fragst was das soll, das sind nur extra Pakete die man zusätzlich installieren kann, aber nicht muss. Das CAD ist immer das selbe.
 
hi,

ich habe keine erfahrung mit dem programm, aber wenn ich mir die beispielvideos auf http://www.franzis-cad.de/video-workshops anschaue, bekomme ich das grausen. noch umständlicher hab ichs noch nie gesehen.
mit turbocad habe ich vor einigen jahren mal ein paar wochen gearbeitet. war zwar nicht gerade der knaller, aber turbocad war wegen einer recht großen comunity recht leicht zu lernen. und ich bin damit zum ziel gekommen. ich habe keine ahnung, wie verbreitet 3d designcad ist, aber wenn man als anfänger fragen hat, ist es exterm hilfreich, mehr als nur ein handbuch zu haben ;)

meien meinung

doc
 

Debian

User
Moin,

wenn man bis jetzt noch keine Erfahrungen mit einem CAD-Programm hat, ist es doch eigentlich egal welches man lernt. Ich habe auf Auto-Cad 12 und 13 gelernt, ist schon länger her, aber egal.
Ich werde einen Versuch mit dem Programm starten, 19,00 € ist sicher nicht zuviel.

Gruß
Uwe
 
Ja der Nachteil ist eine fehlende deutsche Community. Man hat im Grunde nur die Youtube Videos(da sind nochmals andere als auf der Franzis Seite) die für mich alles gut erklärt haben. Und sonst noch das Forum von Franzis das aber relativ tot ist. Aber einige Dinge sind dort eben schon beantwortet. Und klar sind die Vorgänge in einigen Videos zu umständlich, aber das liegt daran das dort einzelne Funktionen an einfachen Beispielen gezeigt werden. Und nicht wie man ausgerechnet das gezeigte am schnellsten erstellt.

Soweit ich gelesen habe von Leuten die DesignCAD und TurboCAD besitzen sind beide von der Bedienung her völlig unterschiedlich. Es gibt Dinge die sind besser in DesignCAD gelöst und andere besser in TurboCAD. Ich zumindest empfand den Einstieg in DesignCAD wirklich nicht schwer, allerdings habe ich zuvor auch noch nie ein CAD benutzt und bin also unvoreingenommen an die Sache gegangen. Früher gab es noch ein Video das SheetCAM mit erklärt hat. Da wurde die Zeichnung passend für SheetCAM erstellt. So hatte ich praktisch schon kurz nach dem ich das CAD installiert hatte das erste gefräste Teil in der Hand.
 

TinoE

User
Hallo,

ja, ich frage weil es derzeit für 19,-Euro zu haben ist.

Mit der 2D Version habe ich "gespielt" und bin damit nicht so gut zurecht gekommen. TurboCAD fand ich irgendwie logischer in der Bedienung.
Wenn Design CAD kein STL exportieren kann hat sich das schon erledigt. Dann bleibt's bei TurboCAD.

Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten