Meine kleine CNC -Proxon

Hallo,
ich möchte hier gerne mal meine kleine Fräse vorstellen.
Es handelt sich aber nicht um ein Hochleisungsteil,dass ich im Hundertstelbereich bewegen kann.

Ich habe vor einigen Jahren einen KT 70 der Firma Proxon geschenkt bekommen.
Um aber richtig im Metall arbeiten zu können,war das Ding nicht geeignet.Dafür habe ich eine 2,7 to schwere Alchera Bj. 67.
Eines Tage hab ich 2 Schrittmotoren der 1 A Klasse gefunden und die dann mit etwas Phantasie an den kleinen Support gebaut.Dazu muß man aber die Tellerfedern aus den Motoren entfernen und durch passgenaue Messingscheiben ersetzen.Die Motoren sitzen direkt auf den Spindeln und haben kein Getriebe.
Bei einer Steigung von 1mm und 400 Schritt pro Umdrehung kommt aber ein brauchbares Muster herraus.Dann wurde dem Tisch noch eine kräftige Aluplatte spendiert und eine 4 - Achssteuerung mit hilfe von Toshiba - IC's aufgebaut.Diese Steuerung kann 2 A pro Achse leisten und ist sehr stabil.
Jetzt wurde der Support in den Schraubstock meiner Alchera gespannt und die
Steuerung angeschlossen.Die z -Achse wurde manuell gesteuert.Bei Konturfräsen ich das kein Problem.So wurden dann mit Hilfe von G- Code und Turbocnc die ersten Pleuel und Kleinteile gefräse.Auf einem Schrottplatz fiel mir dann ein Meter Boschprofil in die Hände und der Umbau zur 3 -Achsmaschine wurde in Angriff genommen.Die Z -Achse ist eine Luftzylindereinheit mit 2 Kolbenstangen.Da sitzt der 3. Schrittmotor drauf und bewegt die Oberfräse.Diese ganze Einheit kann ich im Profil auf und abschieben und verschrauben.Dann lassen die auch hohe Teile bearbeiten.
Der Tisch ist immer noch zum abschrauben und sehr vielseitig einsetzbar.
Ich habe schon unzählige Teile aus Platinenmaterial und Holz gefräst.
So ist meine Proxonfräse entstanden.

Mitlerweile fräse ich auch 3 -D Modelle und versuche mich im Alusandguß.
Ich hoffe,hier einige Anregungen gegeben zu haben.
Wie gesagt,die Genauigkeit liegt im 3-5 Hundertstelbereich und das reicht für Slowflyerräder und Ruderhörner oder Pleuel völlig aus.
Bis dann Rudi
 
Hier noch ein paar Foto's der Maschine
 

Anhänge

  • Proxon1.JPG
    Proxon1.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 223
  • Proxon2.JPG
    Proxon2.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten