"Konstruktions Thread"

Lieber RCN Gemeinde,

schon seit geraumer Zeit hege ich die Idee, mal einen Flieger mehr oder weniger "selber" im CAD zu konstruieren, so dass ich ihn später fräsen kann. (P1 B ist vorhanden)

wenn dieses konstruieren im CAD nicht wäre.

Mein Vorhaben:


Konstruktion und Umsetzung einer Piper PA-25 Pawnee in einer Größe, dass sie noch gut unter 25 Kg zu bauen ist. Ein DLE 111 bietet sich aus dem Bestand als "treibende Kraft" an. (ja, etwas in der Art gibt es schon, ich möchte es aber gerne auf eigener Fräse herstellen / nicht kommerziell)

da ich zwar schon einiges im CAD gezeichnet habe (vorhanden ist VIA CAD pro 8 Kenntnisse: guter Einsteiger / ggf demnächst Turbo CAD, Kenntnisse NULL), aber noch keinen ganzen Flieger konstruiert und gezeichnet würde ich gern anregen, hier mal einen Thread zu starten an dem alle die auf meinem Kenntnisstand sind (also "Anfänger") von erfahreneren profitieren können.

dazu folgende Fragen:

- besteht daran grundsätzliches Interesse?
- Konstruktion auf Basis einer 3 Seitenansicht (mit Schnitten) möglich? / schwierig? sinnvoll?
- inwieweit können wir hier kompatible Daten zur Austauschen (DXF??)
- hätten auch Cracks Spass daran ein paar rookies weiter zu bringen?
- andere Anregungen?


ich freu mich auf alles was passiert!



liebe grüße
Christian

_____________________

Hallo,

ich habe das Foto entsprechend des Userwunsches rausgenommen.

Volker

:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich finde das sehr sinnvoll. Ich habe das bisher erst einmal gemacht (MIG3 in 1:12) und das war schon recht tricky.
Da kann man nur von profitieren und ich würde mich da gern beteiligen. CAD habe ich ME10 (PTC Drafting 2D System) das kann aber auch DXF speichern.

Roman
 
Maßstab!?

Maßstab!?

Hallo Uwe, Hallo Roman,


für einen 100 ccm Motor würde ich die Pawnee in einem Maßstab von 1:3,5 rechnen, das Original, wenn ich richtig liebe, hat eine SPW von ca 11,3 meter so dass wir in 1:3,5 bei ca 3,22 m Spw lägen und einer Rumpflänge (Motorhaube - Ende SR) von 2,13 m.

die Frage ist natürlich, bei welchem Gewicht man da landet. (Bauweise wohl Holz / Holz)

Datenaustausch via DXF erscheint mir auch sinnvoll. Ich sinn würden Bilder in ganz kleinen Steps mit fleißiger Diskussion machen. Inspiration wäre die Pawnee von Schneier / Kufstein....

Christian
 
welche Vorgehensweise

welche Vorgehensweise

Hallo zusammen,

wie fängt man so ein Projekt denn an?

mein Stand und meine Vorgehensweise "bisher" sind:

- import der 3 Seiten ansicht
- Skalierung auf gewünschte Größe
- Nachzeichnen der Outlines (Draufsicht und Seitenansicht)
- Nachzeichnen der Spanten die vorgegeben sind.

...

ist das denn soweit sinnvoll? wie geht Ihr vor?

Gruß
Christian

Ps. Bilder folgen gleich noch
 
Zeichnung

Zeichnung

Hallo Hans-Jürgen,

ich werde gleich mal einen Admin ansprechen und das erledigen!


da Du den Link hier veröffentlichst, sie mir die Frage gestattet, ob wir Deine Zeichnung (die aktuelle) verwenden dürfen!

um das nochmal zu erklären:

mein Ziel ist:

Konstruktion eines Flugzeuges (am Beispiel der Pawnee) mit Hilfe von CAD um einen Frässatz zu erstellen.

dieses würde ich mit Hilfe der RCN Kompetenz versuchen umzusetzen und die so entstandene Datei dann - sofern nichts dagegen spricht hier zur Verfügung stellen?

liebe Grüße
christian
 
Ich würde mich gerne als stiller Mitleser passiv daran beteiligen. Das ganze ich für mich viel zu groß um es zu bauen, aber mich interessiert es sehr wie aus ein paar Bildern dann im CAD ein Flugzeug wird.
Beim Austausch der .dxf würde ich anraten sich auf eine maximal Version zu einigen? Bei mir würde es bis AC1024/2012 gehen.
 
still mitlesen?

still mitlesen?

*zwinker*

Tip's / Vorschläge und konstruktive Kritik darf hier jeder! auch die "stillen"... ;-)

aktuelles Problem:

wie mache ich aus diesem Phantastischen PDF ein .jpg oder ähnliches Bildformat, welches ich in meinem CAD importieren kann!?

PS: Ich benutze als DXF immer die 2000 er Variante, das macht, erfahrungsgemäß für mich am wenigsten Problem bei der Weiterverarbeitung im CAM...
 
*zwinker*

Tip's / Vorschläge und konstruktive Kritik darf hier jeder! auch die "stillen"... ;-)

aktuelles Problem:

wie mache ich aus diesem Phantastischen PDF ein .jpg oder ähnliches Bildformat, welches ich in meinem CAD importieren kann!?

PS: Ich benutze als DXF immer die 2000 er Variante, das macht, erfahrungsgemäß für mich am wenigsten Problem bei der Weiterverarbeitung im CAM...

Hi,
anbei eine Zip datei (achtung: txt in zip umbenennen) mit einer DXF-Datei der 1. Zeichnung. Konvertierung geht mit Inkscape (freie Software) super einfach da es sich um Vektor-Zeichnungen handelt.
Roman
 

Anhänge

  • 1-01.txt
    179,2 KB · Aufrufe: 39
- import der 3 Seiten ansicht
- Skalierung auf gewünschte Größe
- Nachzeichnen der Outlines (Draufsicht und Seitenansicht)
- Nachzeichnen der Spanten die vorgegeben sind.

Ja, sehr sinnvoll :)
Cockpitbereich würde ich mitzeichnen und später ausschneiden. Sprich in der Seitenansicht eine durchgehende Linie für die Oberseite der Rumpfkontur zeichnen indem man die Kontur des Teils vor der Kabinenhaube und des Teils nach der Kabinenhaube verlängert, bis sie sich schneiden. Eventuell muss man diese Schnittstelle dann noch verrunden, damit sich schöne Flächen ergeben.

Grüße
Andi
 
wie fängt man so ein Projekt denn an?

- möglichst genaue 3Seitenansicht besorgen, für Details auf die Suche nach Fotos machen
- Maßstab für den Nachbau festlegen, Bauweise festlegen, Gewicht kalkulieren
- aorodynamische Auslegung, Festlegen der verwendeten Profile, EWD,Schränkung etc.

und erst danach würde ich mit der Konstruktion im CAD beginnen

PDF in Bild-Dateien umwandeln geht z.Bsp. mit dem PDF-XChange Viewer

mfg Rene
 
Anbei die DXF-Datei der 3-Seitenansicht als ZIP-Datei. Achtung .TXT nach dem runterladen in .ZIP umbenennen.

Roman
 

Anhänge

  • 2.txt
    179 KB · Aufrufe: 41
okay für heute

okay für heute

jetzt muss ich ersteinmal "Hausaufgaben" machen.

morgen versorge ich Euch mit Bildern.


bisher wäre meine Auslegung:

3,20 m Spannweite
Profil: NACA 2412 bis Naca 2413
Schränkung: evtl 1° (?)
Bauweise Rumpf Sperrholz (ähnlich wie Schneider)
Flächen Balsa / Sperrholz

EWD: muss ich mir noch gedanken machen. Als Motor möchte ich den DLE 111 verwenden.

wobei ich diesbezüglich noch Hilfe brauche da drängen sich folgende Fragen auf:

- Auslegung als Schlepper
- ist das gewählte Setup / die Auslegung so okay?
- welche EWD wäre sinnvoll (HR als NACA oder ebene Platte / Original???)

wie rechnet man eigentlich das Gewicht? / klar, das Gewicht der Einbauten ist nicht so schwierig, aber das Holz / Folie / Lack etc? (Finish? Gewebefolie lackiert)

liebe Grüße
Christian
 

M. Roy

User
Hi,

kennst du FLZ Voretex? Damit kannst du dein Modell sehr gut auslegen. Es gibt auch hier im Forum ein Tutorial.
Damit würde ich erst mal beginnen, um die aero Randbedingungen fest zu legen.

Ansonsten kann es dir so wie mir beim letzten Modell ergehen, dass ab einem gewissen Level die Abhaengigkeiten im 3D Modell so komplex werden, Änderungen nicht mehr eingebaut werden können und ein zweites mal begonnen werden muss (hatte zu wenig Schraenkung). Geht aber wesentlich schneller beim zweiten mal😃.

Grüße
Markus
 
aerodynamische Auslegung

aerodynamische Auslegung

Hallo zusammen,

sicherlich habt ihr recht, ich muss mich erst einmal intensiv mit der aerodynamischen Auslegung beschäftigen (das Originalprofil wird natürlich auch in Erwägung gezogen).
das genannte Programm (FLZ Voretex) werde ich mir mal anschauen.

insofern bin ich sehr Dankbar für diese Hinweise, so sieht man, dass es nicht nur um das Zeichnen eines Modelles geht. Die ganze Geschichte hier soll ja die Entstehung eines Flugmodells "von Grund auf" dokumentieren.

Gruß
Christian
 
so weit!?

so weit!?

Hallo zusammen,


abgesehen davon, dass ich zum Thema "aerodynamische Auslegung" noch gar nicht weiter gekommen bin (besagtes Programm ist immerhin inzwischen auf meinem Rechner), habe ich aber schon einmal weiter gezeichnet.

Dies soll jetzt aber nicht bedeutet, dass ich entsprechende Anregungen außer acht lassen will. Ich möchte mich primär auf den zeichnerischen Aspekt der Konstruktion beschränken. Das ist für mich schon kompliziert genug. Beim Thema Aerodynamische Auslegung verlasse ich mich hier gerne auf Tips von mitlesern!

Was bisher geschah:

- import der vorgegebenen Zeichnung (mit freundlicher Genehmigung von Hans-Jürgen)
- Korrektur von Verzerrungen die sich ggf durch den Import ergeben haben
- Erstellen einer reinen "Draufsicht" und "Seitenansicht" und der Schnitte die gegeben waren

(s. Bild)

nun wird es ja erst spannend und "nun verließen sie ihn".

wenn ich nun an der Pos. X (Schnitt Rumpf) einen zusätzlichen Spant einfügen möchte, so ergibt sich ja ein "strak" zwischen 2 verschiedenen Querschnitten, so dass es mit "verkleinern" oder "vergrößern" nicht einfach getan ist.

- wie bekommt man das nun hin? und gibt es eine Möglichkeit, ohne allzusehr in die 3 D Materie einsteigen zu müssen?


Pawnee 3,68 m.jpg


soweit erstmal ich freu mich auf Anregungen

Dank und Gruß´
Christian

(PS wenn mir jemand bei der aerodyn Auslegung helfen möchte freu ich mich auf PN)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten