Pichler Ultimate 1,60/Motorenwahl?

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich konnte günstig einen Fertigbausatz der Ultimate erwerben.
Hier die Daten/Empfehlungen von der Pichler Seite:

(....)
* Fertigmodell in Top-Qualität
* TOC-Feeling aus der Packung
* Leichte Holzbauweise
* 2-teilige Tragflächen
* Kompletter Lieferumfang
* Bebilderte Anleitung
* Farbe gelb oder lila

Groß und trotzdem bequem zu transportieren - ausgelegt für 50cc Motoren.
Spannweite:
Länge:
Fluggewicht:
Flächeninhalt:
RC:
Motor: 1600mm
1600mm
5900g
91.6 dm²
4 K - 8 Servo
50 cc

Das Modell möchte ich in den Sommerferien fertig stellen.
Womit sich die Motorenfrage stellt, ich möchte einen Einzylinder einbauen:
Pichler schreibt 50cc-Motore, wobei wahrscheinlich der DA 50 1. Wahl wäre, oder?
Alternativ vielleicht der Engel RM 35 Vi
Daten von der Engel-Seite:
Hubraum: 34,8cm³
Bohrung: 39,5mm
Leistung: ca. 4,0 PS
Standschub: > 9,0 kg
Drehzahl: 1400 -8500 1/min
Gewicht: ~1620g
Luftschrauben*: 19/10 bis 22/10 2-Blatt oder 17/10 bis 19/11 3-Blatt
Kraftstoff: Normal Bleifrei/Synth.Öl 1:50
prozessorgesteuerte Zündung / autom. Zündzeitpunktverstellung

Gewicht und Leistung sprechen wohl eher für den DA 50, der Preis für den RM 35. Wobei sich die Frage stellt, ob dann Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Meinungen?
Fliegt schon jemand das Modell mit welcher Motorisierung?
Die Suche hier bringt nur einen Beitrag über die größere Ultimate.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

ich fliege zwar nicht das von Dir gesuchte Modell und bewege mich damit leicht offtopic, aber eine Ultimate gleicher Größe nenne ich mein Eigen, wenn auch von Topp (haste sicher gelesen).
Mich hat die Angabe bei Pichler mit den 50 ccm etwas erstaunt. Soll das Ding torquen können, oder wozu braucht man die Durchschlagskraft einer Kanonenkugel? Meine Ulti wiegt rd. 7,1 Kg (der Erbauer hat ganze Arbeit geleistet, und ich hab schon zwei Kilo eingespart ...), und ist mit einem 30er OPS Methanoler bestückt, der einen 19/10 Bolly mit 8100 U/min dreht. Damit geht sie nicht endlos senkrecht, aber allemal ausreichend. Wenn ich mir jetzt einen DA 50 in einer Maschine dieser Größe mit einem Kilo weniger vorstelle - au weia :eek:.

Was soll denn das Ziel sein? 3D oder klassischer Kunstflug? Ich denke, dass ist für eine Motorenempfehlung entscheidend. Vom Gefühl her und aus der Erfahrung mit meiner Ulti heraus würde ich zu irgendwas um die 35 ccm bei Methanol und bis vielleicht 45 ccm bei Benzinern tendieren, hier z.B. dem 45er MVVS.
 

hawk72

User
Hallo Dieter ich hatte die gleiche Ultimate wie der Ingo. Mein Vorbesitzer hatte einen 35ccm Quadra mit reso drin gehabt war aber deutlich zu wenig ... ich habe das ganze dann auf ZG62 mit Originalschalldämpfer umgestellt und hab die Sache nicht bereut (gewichtsmäßig war's fast gleich). Das Teil ging wie 'ne Granate und Senkrecht ohne Ende. Beim Fliegen kam aber nie der Eindruck auf das die Maschine übermotorisiert war.

Ich würde an Deiner Stelle 'nen DA50, MVVS45 oder 'nen ZDZ50NG (Gewichtsmäßig liegen die alle ähnlich).
35 ccm ist meiner Meinung etwas wenig für die Modellgröße und wenn Du noch ein Resorohr dranbaust bist Du wieder ca. 100€ los und hast 350 g Mehrgewicht.

Wenn's auf den Preis ankommt, dann würde ich den GF45 nehmen

http://shop.jamara-produkte.de/product_info.php?cPath=73_251&products_id=1218

Hab ich von 229-279 € gesehen. Gewicht stimmt. Schalldämpfer ist mit dabei. und das Gewicht ist auch OK. Jedenfalls erscheit Preis/Leistung auf den ersten Blick zu stimmen und es soll sich dabei um 'nen ZG45 Verschnitt handeln (halt mit Elektronikzündung). Auch hier kannst Du bei bedarf ein Reso montieren.

Eine andere preisgünstige Alternative ist ein MVVS35 im Set mit Krümmer und Reso für 349 Teuro bei Bichler

http://www.modellbau-bichler.com/pr...=5175&osCsid=dec5a4558910b6ef213f90b845b1d49d

Letztendlich ist auch entscheidend was Du mit der Maschine machen willst (wie auch der Ingo schon bemerkte).

Grüße Norbert
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Es geht mehr in Richtung klassischer Kunstflug, wobei ich auch bei meinen Torqueversuchen noch nicht sattelfest bin. Das klappt noch nicht richtig.
Ingo, ich will Benziner, das hatte ich vergessen zu schreiben.
ZDZ 50 NG gehört natürlich auch in die Reihe.
Warum kam ich auf den 50er? Nicht primär wegen der Empfehlung von Pichler, sondern, wie Norbert bereits geschrieben hatte.
ZG 62 in seiner Maschine, okay war´s.
Ich habe die TC Pitts mit dem ZG 62 und Hydromount/Edelstahldämpfer bei einem Vereinskollegen fliegen gesehen, beeindruckend.
Super leise und Power.
Deswegen auch der Rückschluß. Wenn die Pitts mit dem ZG so gut fliegt, sollte es hier ein guter 50er sein.
Der Preis ist mit Sicherheit nicht Kriterium Nr. 1, GF 45 kenne ich nicht, höre auch hier im Forum so gut wie nichts zu dem Motor, insofern bin ich etwas skeptisch.
Ganz wichtig: Ich will/muss leise fliegen. Pitts Muffler beim GF 45, wenn das nicht eine Krawalltüte ist? Ich hatte mal Pitts Style Muffler für Methanoler aus Amiland, da war gar nix an Dämpfung drin. Konnte ich gar nicht fliegen.

Reso sollte auch nicht rein, wegen der relativ umfangreichen Umbauten im Rumpf.
Dann kann man den Fragenkatalog noch erweitern. Wenn´s DA 50 oder ZDZ 50 wäre, welche Dämpfer sind denn leise, oder tun die sich alle nichts in puncto Lärm? Ich habe z.B. Pefa- Topfdämpfer, soweit okay.
Wie sieht es bei BMB/Krumscheid/MTW aus? Fällt da einer aus der Reihe?
 
Ich habe den RM35 VPi und habe überlegt ihn in diese Ultimate einzubauen. Ich habe das aber wieder verworfen, da der 35er für 3D wohl nich ausreichend ist für normalen klassischen Kunstflug geht er aber auf alle Fälle. Ist halt die Frage was man machen will. Beim Gewicht wirst du aber auf 7kg kommen. Es gab vor kurzen einen sehr guten Testbericht in der FMT oder Modell, weiß nicht mehr genau habe beide. Darüber hinaus ist der Flieger erste Sahne. Wenn du keinen Motor hast, bau einen 50er ein.


Viele Grüße


Torsten
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

der MVVS ist ein Benziner! Von den Leistungswerten her muß er sich sicher nicht hinter dem DA verstecken, dafür kostet er weniger (550,- und 470,-). Vom Gewicht her sind die beiden nahezu identisch.

Wenn Du richtig leise fliegen mußt, wirst Du um Motoren dieser Größe fast nicht rumkommen, denn das erreichst Du nur mit wenig Drehzahl, Rumpfansaugung etc..
Problematisch wird es, wenn Du einen zu schweren Motor nimmst, wie bei meiner damals geschehen. Da war ein ZG 45 mit selbstgelötetem Kartuschendämpfer drin. Diese Einheit wog nahezu 3 Kg lt. Vorbesitzer! Mal davon abgesehen, dass von der Motorhaube unten nahezu nichts mehr übrig ist, mußte, trotz Servos unter dem Leitwerk, der 5-zellige SC Empfängerakku unters Leitwerk geschoben werden - zusammen mit 90 g Blei. Und das, obwohl die Leitwerke teils aus Vollbalsa und lackiert sind.

Was ich damit sagen will: Wenn Du Deine Komponenten nicht schon vorher zur Hand hast, wird es mit dem Erreichen eines niedrigen Abfluggewichtes schwierig, da Du dann keinen Einfluss mehr auf die Lage der Komponenten und damit die Gewichtsverteilung hast.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ja Danke.
Mit den Beiträgen hier komme ich dahin, wo ich auch hinwollte.
Es wird ein DA, ZDZ oder auch MVVS sein. Ich werde wohl hingehen, zuerst die sonstigen Komponenenten einbauen und dann erst mal sehen, wo ich mit dem Schwerpunkt lande. Es ist ja ein ARF-Modell, die Lage der Servos wird ja wohl vorgegeben sein.
Und dann noch die Maße der Motore vergleichen. Schließlich soll der Motor nicht viel oder gar nicht aus der Haube rausstehen. Da gibt es ja auch Unterschiede.
Ich hätte ganz gerne noch Hinweise, ob es Unterschiede im Lärm zwischen den Dämpferherstellern gibt.
Als Luftschraube werde ich einen Müller-Prop verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten