P80 und Flammrohr

Hallo Jettis

Kann es sein das die P80 mit ihrem Abgaskonus etwas heikel,
auf das Flammrohr reagiert wenn sie am laufen ist?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Flammrohren?
Ist es besser man stülpt das Rohr über den ganzen Konus,
oder man lässt einen Abstand?

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan!

Kannst Du mal ein Bild einstellen? Hast Du ein einfaches, gerades Rohr oder eines mit einem Trichter am Anfang?

David
 
Ja das Rohr ist gerade.

habe eine Abstand von 20mm.
p80.jpg
 
Hi Stefan!

Wenn Du mit der Abstimmung, so wie sie ist, Probleme hast, schieb die Turbine noch etwas weite in das Rohr hinein!

Gruß,

David
 

feldi

User
Durchmesser evtl zu klein

Durchmesser evtl zu klein

Hallo Stefan81
Mir scheint als wäre der Durchmesser des Rohres etwas zu klein.
Hatte auch schon mal ein knappes Rohr dann steigt die Themperatur an.
Beim Start kann es sogar sein das Hitze oder Flammen zurückschlagen, oder ???
Dann bringt aber auch vor und zurückschieben nicht viel.

Grüsse aus der Hallertau

feldi
 
@feldi

Das Rohr ist von Skymaster und spez. für die Gripen.
Hatte den Abstand vorher auf 10mm zur Turbine.
Bin mir am überlegen ob ich das Rohr noch näher ranschieben soll.
Werde das wohl mal so testen.

Eigentlich sollte der Abstand ja nichts hervorrufen weil sich der Abgasstrahl,
erst ca. ab 80mm vom Konus ausbreitet.

Die Temp. bleibt immer gleich da habe ich keine Probleme.

Gruss Stefan
 

uwe

User
Hallo Stephan

Welches Problem hast Du eigentlich?
Ich habe ebenfalls die Gripen zwar noch nicht geflogen aber schon einige Testläufe und Rolltests, null Probleme.
Schub satt, sauberes starten kein Rückschlagen der Flammen.
Abstand Turbine (TJ-67 Frank) so wie auf deinem Bild.

Gruß Uwe
 
Abstand

Abstand

Hallo Stefan,
der Abstand stimmt. Im Zweifelsfalle lieber die 2 cm als weniger. Du holst dir bei zu kleinem Abstand eine höhere Abgastemperatur ein, da zu wenig Sekundärluft mitgezogen wird. Damit leidet auch der Schub.
Schau dir mal das Bild an, es ist aus der JetCat-Bedienungsanleitung und zeigt die P 80 mit Schubrohr, allerdings mit großem Einlasstrichter. Ich denke aber, wenn du dir die kleine Lippe deines Schubrohrs an die entsprechende Stelle denkst, erkennst du dass deine Variante schon passt. Der Durchmesser deines Schubrohrs sollte allerdings schon passen, mindestens 80 mm lichte Weite für deine Bine.
Gruß Otto
schubrohr.jpg
 
Ciao Uwe

Ich habe das Problem das die Turbine im Idle nicht sauber läuft.
Auf dem Teststand läuft sie einwandfrei. Rein in den Jet macht sie wieder Theater.

Aber ich streiche woll jetzt das Flammrohr von der Fehlerliste und gehe zur Pumpe weiter.
Habe die Pumpe im Jet gelassen und hab die Turbine mit einer anderen Pumpe auf dem Teststand getestet.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das es an der Pumpe liegt weil sie sauber hochstartet und auch das Gas geben sauber annimmt.

Die Schläuche sollten auch passen, habe auf der Saugseite Tygonschläuche 6mm und auf der Druckseite die normalen Catschläuche.

Hmmm werde es schon noch herausfinden, braucht halt einwenig Zeit:rolleyes:

Gruss Stefan
 

uwe

User
Hallo Stephan

Hört sich meiner Meinung danach an als würde die Pumpenspannung im Lerlauf zu niedrig sein.
Hast Du mit der eingebauten Turbine schon einen Kalibrationslauf gemacht?
Ich habe nur 4mm Schläuche drin aber funktioniert trotzdem.

Gruß Uwe
 
Pumpenspannung

Pumpenspannung

Hi Stephan,
klar kann das an der Pumpenspannung liegen. Die JetCat-ECU ist auf die Werte der zugehörigen Häuselpumpe eingestellt, wenn du da ne andere Pumpe (mit anderen Werten) dran machst stimmt die Abstimmung nicht mehr gescheit. Das erklärt m.E. auch warum es auf dem Prüfstand klappt und in deiner Kiste nicht mehr. Tausch mal die Pumpen aus !
Gruß Otto
 
Was will man an einer JetCat ECU kalibrieren? :confused:

Dass die Turbine mit der einen Pumpe Feuer spuckt und mit der anderen nicht, halte ich für ziemlich unlogisch.

Eine schlechte (undichte) Pumpe ruft ganz andere Laufeigenschaften hervor.

Es wäre interessant von anderen P80 inneneinbauten zu lesen, ob die auch Probleme hatten. Die Vermutung liegt nahe, dass ein konstruktives Problem vorliegt und die Turbine empfindlich auf Veränderungen reagiert. Die Turbine ist doch einige Jahre alt und sicher nicht mehr Stand der Technik.

Gruss
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten