Papierbespannung wellt sich draußen

Ich habe vor kurzem einen kleinen Freiflugsegler gebaut - http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/490160-House-of-Frog-Wren-kleiner-Segelfreiflieger - komplett mit Papier bespannt und dann zwei Lagen 50/50 Spannlack. Das Papier ist eigentlich straff. Aber nach ca. 5 Minuten im freien, bei ungefähr 5°C und hoher Luftfeuchtigkeit wellt sich die Bespannung. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann und was man dagegen tun kann?


... ja, klingt sehr nach "Luftfeuchtigkeit", aber gibt es Abhilfe?
 
Hallo,

ich bin gerade mehr im Durchscrollen über diesen Thread gestolpert.
Möchte aber trotzdem kurz gerne meinen Senf dazu geben :).

Also ich könnte mir vorstellen, dass das Problem durch die Durchlässigkeit des Papiers kommt. Bei Spannfolie z.B. hatte ich das Problem im Winter nie, egal wie kalt es war.
Deswegen wäre mein spontaner Gedanke, noch eine Schicht Decklack aufzubringen, die für Dichtheit sorgt, also letztlich die Poren des Papiers schließt.

Aber evtl. haben hier Experten noch andere Tips.

Gruß Nico
 
Ich werde erstmal noch eine Schicht 50/50 Spannlack aufbringen. Ich habe die Vermutung, daß meine bisherige Mischung mehr Verdünner als Spannlack enthält, und dann ist das Papier natürlich noch zu saugfähig.
 
Hallo,

Genau, so in die Richtung habe ich das gemeint. Die Poren sind vermutlich noch offen, sodass ein Luftaustausch Innen/Außen stattfindet, und sich das Papier natürlich auch vollsaugen kann.

Bei dem Wetter im Moment haben wir halt extrem hohe Luftfeuchtigkeit, also mein Außenmessgerät sagt gerade 88%, das ist schon eine Hausnummer. Und - wenn das Papier von drinnen kommt, also warm ist, dann ist es ja letztendlich auch trockener, sodass es aussen noch mehr dazu neigt, die Feuchtigkeit aufzunehmen.

Die Frage ist halt, wie schwer das Ganze durch mehrmaliges Lackieren wird, ich kenne mich beim Gewicht des Lackes leider nicht aus... .
Aber lieber ein paar Gramm mehr wie eine wellige Oberfläche, oder?:)

Gruß Nico
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo ,
um welches " Papier " handelt es sich denn ?
Und welchen Spannlack hast Du verwendet ?
 
Hallo ,
um welches " Papier " handelt es sich denn ?
Und welchen Spannlack hast Du verwendet ?

oh, eine schwere Frage :D

Spannlack ist von Aeronaut, das Papier stammt von einem Guillows Bausatz, wirkt ziemlich dicht, im trockenen Zustand auch recht fest, feucht aber extrem empfindlich. Mir ist das Papier auch schon beim Trocknen gerissen, es spannt ziemlich gut. Nachdem ich diesen Satz geschrieben habe, sieht es für mich so aus, als sei das Papier recht saugfreudig... Also mehr Spannlack - es sei denn, der von Aeronaut wäre nicht so gut für diesen Zweck.

Über das Gewicht mache ich mir keine Sorgen, ich habe so schweres Balsa verwendet, daß es auf eine oder zwei Lagen Spannlack oder anderes wohl nicht ankommt.
 

Hacki

User
Moin,

dein Problem liegt vermutlich am Spannlack. Bei Spannfix von Graupner gab es damals ähnliche Probleme. Beim Clou-Spannlack dagegen nicht.

Gruß, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten