Neu Anfänger

Gast_17836

User gesperrt
Fräse und Software
Hallo Leo,
da ich ja vorhabe eine "Komplettfräse" zu erwerben ist die Steuerungssoftware schon dabei.

Hier diese habe ich ins Auge gefasst:

http://cnc-step.de/produkte/fraesmas...inen-s720.html

dazu noch die WIN PCNC als Frässoftware, Nullpunkttaster, Nutentisch, Kress 1050, Spannzangen, Absaugung, Minimalschmierung, div. Fräsersets.

Zum Zeichnen benütze ich Solidworks.

LG Hans




Hallo,
nachdem ich das Thema Fräsen in einem anderen Tread schon angefangen habe, möchte ich diesen jetzt hier fortsetzen!

LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,

da du ja eine Fräse von CNC-Step ins Auge gefaßt hast, hier mal meine persönliche Meinung
zu Fräsen dieser Bauart, so blumig auch die Werbung sein mag, wäre ich lediglich bereit den
aktuellen Schrottwert der verbauten Teile zu zahlen, freitragende Wellen haben an so einer
Maschine nichts verloren, der nächste Kritikpunkt wäre der Antrieb der X-Achse durch 2 Motoren,
dieser Aufbau ist ideal geeignet die Mechanik bei Schrittverlust zu verziehen, aber hier wird es
in der Werbung als Vorteil verkauft, die Verkaufszahlen mit denen geworben wird, bestätigen
eigentlich nur ein bekanntes Sprichwort " jeden Tag steht ein Dummer auf, du mußt ihn nur finden",
mein Tip leg ein paar Euro mehr drauf und kauf dir was vernünftiges, ich würde da bei Mixware,
cnc-motion oder Sorotec nachschauen

mfg Rene
 
Selbst China Fräsen haben in der Größe abgestützte Führungen. Ich halte dieses frei fliegende bei den Abmessungen ebenfalls nicht besonders schön gelöst.

Bei den zwei Motoren sehe ich das ebenfalls eher als Notlösung und weniger als Super Eigenschaft.

Die Kress ist nicht "extrem leise" sondern extrem laut. Ich habe eine 800W HF China Spindel, und die ist wirklich leise. Also wenn man nicht im Wald wohnt und auf die Nachbarschaft Rücksicht nehmen muss würde ich keine Kress kaufen.

Aufnahme der Frässpindel ist auch weniger toll. Klar für Kress und Co. geht es nicht anders. Aber so ist da gar nichts großartig vor Verzug gesichert. Selbst das ist bei China Fräsen besser gelöst.

Steuerung, schau das du eine mit USB bekommst! Parallelport ist einfach nur ein absoluter Krampf. Bei einer anständigen Steuerung kann man mitten im Programm das Datenkabel aus dem Rechner ziehen und wieder einstecken ohne das irgend etwas mit dem Werkstück oder der Fräse in die Brüche geht.
Ich habe so eine Karte in meiner Steuerung und bin damit hoch zufrieden. Original hatte ich was mit Parallelport, der absolut letzte Mist.
http://www.ebay.de/itm/4-axis-CNC-U...36730?pt=Motoren_Getriebe&hash=item3a7e07b21a

Auch mein Tipp wenn du was davon haben willst kauf was richtiges. Denn das einzig gute an der Maschine gegenüber einer China Fräse ist das man die China Fräse erst mal zerlegen muss und komplett sauber richten, hat man pech klappt das nicht mal. Aber dann ist die China Kiste meiner Meinung nach deiner Wahl in einigen Punkten überlegen und billiger.
 
Das mit den 2 Schrittmotoren an der X-Achse ist einfach ein Schmarren. Ich habe 2 Haase AL, nutze diese gewerblich um PE.Platten bis 50mm dicke zu fräsen und auch Tiefziehwerkzeuge aus Aluminium (g-code). Das heißt, ich lebe davon. Habe auf der großen (AL1290) eine Vakuumplatte in der vollen Größe drauf, funzt perfekt. Auf der kleinen (AL 1065) habe ich 2,2kw HF-Spindel, ist auch perfekt und leise,
Bei Haase kannst du, sollten wirklich mal Probleme auftauchen, immer anrufen. Da wird dir wirklich geholfen, jedoch Probleme tauchen normalerweise nicht auf. Selbst wenn die Haase etwas teurer ist, ist diese Maschine günstig, wenn man problemlos fräsen will. Läuft bei mit jeden Tag, ich habe diese Jahr ca. 15t PE-Platten bearbeitet.

Gruß Ernst
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Hallo und Danke für Eure offene Art und Kritik.
Leider werde ich dadurch wieder etwas mehr verunsichert in meiner Entscheidung, denn hier stehen wieder einmal versch. Aussagen im Raum.
Ich zitiere einmal die Meinungen die ich bis jetzt erhalten habe:

Hi Hans,

die Fräse sieht recht robust aus. Die Steuerung sollte eine serielle und parallele Schnittstelle
haben. Wenn Deine Ansprüche wachsen bis du mit Win PCNC bei 4 Achsen am Ende.
Als Mach oder EMC2 sollten es schon sein. (Mit EMC2 kannst du auch eine Drehbank steuern).
Solid Works ist ok.
Leo

hi
tuhe dir selber ein en gefallen rufe bei dem hier an http://www.cnc-modellbau.net/shop/pr...ro-vario-serie
und grüße schön von holger dann schildere ihm was du dir vorstellst was du möchtest und wo dein buget liegt. dann wird er dir genau sagen wie und ob er dir ne maschiene bauen kann. was kress angeht sie ist bischen laut ja aber vorteil 10 jahre garantie und ich sage da ich selber 2 kress und eine 2,2 kw hf spindel habe das kress unschlagbar in preis leistung ist. service bei kress absolut aller zweifel erhaben kommt drauf an wie du im wald reinschreist so schallt es hinaus :-).
service von matthis pech so heist er ist über aller massen hervorragend. er ist direckt aber erlich und hielft auch sontags wo ich problem hatte war er für mich da. ich schätze ihn sehr da sein service perfekt ist. du kannst ihn auch besuchen dir maschienen vorführen lassen und dann endscheiden.
so ich hoffe du rufst da mal an lasse dich beraten :-)
Holger

Ich würde mich sehr freuen über Gute Vorschläge beim Kauf einer Fräse, denn ich möchte nicht in´s Klo greifen, oder mir innerhalb eines Jahres wieder eine Neue anschaffen müssen weil es ein "Dreck" war was ich gekauft habe.
Auch nmüsste diese halbwegs bezahlbar sein.
LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Hallo,
ich habe hier einmal eine einfache Servohalterung gezeichnet und bemaßt, in welches Format müsste ich diese 3-D Zeichnung abspeichern damit man das Teil auch fräsen kann?

Ich habe hier versch. Möglichkeiten die Datei abzuspeichern:

Dateiendungen zum speichern.jpg

So sieht mein Teil aus (es ist nur ein Test, die wirklichen Maße, also genauen Lochabstand der Bohrungen, müsste ich noch nachmessen)

Servohalter einzeln .jpg

Servohalter einzeln Bemaßung.jpg
 
Format

Format

Hi Hans

Ich glaube du suchst das Dateiformat für die Weitergabe der Daten von Solidworks an die
Frässteuerung. Das hängt doch davon ab welches Format die Steuerung verlangt.

LG
Leo
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Hi Leo,
wenn ich z.Bsp. die WinPC-NC light verwende, welches Format brauche ich da?
Oder verwechsle ich das jetzt mit der Steuerelektronik der Frässteuerung?
Nehmen wir einmal an ich würde mich für eine Haase entscheiden, welches Dateiformat bräuchte ich da?

LG Hans
 
Hallo,

wenn ich z.Bsp. die WinPC-NC light verwende, welches Format brauche ich da?

zwischen der Zeichnung und WinPC-NC kommt erst noch ein CAM Programm das daraus ein für die Steuerung verständliches CNC Programm erzeugt (z.B. Estlcam).

Dazu müsste die Zeichnung als .dxf abgespeichert werden (und vorher am besten die Bemaßungen löschen - die stören nur).
3D fällt raus - das geht mit WinPC-NC light generell nicht (und macht bei dem Teil abgesehen von den Fasen auch wenig bis gar keinen Sinn)

Christian
 
Du solltest dir dringenst gedanken machen wie man mit Privaten nachrichten umgeht !!!!!
Im grunde habe ich nichts gegen veröffentlichungen aber Private nachricht ( PN ) sind Privat und sollte man nicht öffentlich stellen wenn doch, ne simple frage wäre net gewesen.
holger


Hallo und Danke für Eure offene Art und Kritik.
Leider werde ich dadurch wieder etwas mehr verunsichert in meiner Entscheidung, denn hier stehen wieder einmal versch. Aussagen im Raum.
Ich zitiere einmal die Meinungen die ich bis jetzt erhalten habe:





Ich würde mich sehr freuen über Gute Vorschläge beim Kauf einer Fräse, denn ich möchte nicht in´s Klo greifen, oder mir innerhalb eines Jahres wieder eine Neue anschaffen müssen weil es ein "Dreck" war was ich gekauft habe.
Auch nmüsste diese halbwegs bezahlbar sein.
LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Sorry Holger,
ich möchte mich hier in aller Öffentlichkeit dafür entschuldigen, das war ein Schnellschuss von mir!
Ich weiss auch nicht wie ich das übersehen konnte, daran habe ich einfach in diesem Moment nicht gedacht!
Ich wollte die vielen Hinweise und Antworten zu der Frage aus dem anderen Tread einfach hier einfliesen lassen und habe dabei übersehen das es sich bei deiner Antwort um eine PN handelt.
Nochmals, Sorry!!!!!
LG Hans
 
Hans, das mit win-pcnc light vergiss mal ganz schnell, da du damit einen unterbrochenen Job nicht weiterfräsen kannst. Wenn, dann die Economy-Version.
Ich speichere als *.dxf (aus Solidworks Zeichnung), schau mir das in Autocad nochmals an, erzeuge daraus eine *.plt-Datei. Diese optimiere ich in Bo-CNC. Dann kannst du perfekt fräsen.
Mit dieser Vorgehensweise fräse ich seit Jahren mit positiven Resultaten. Bei 3d brauchtst du ein gutes und bezahlbares CAM-Modul, ich verwende dafür CondaCam. Da kannst du mit *.iges oder *.stl-files arbeiten.
Estlcam soll auch gut sein, kenne ich jedoch nicht, denn "never change a running system".
Ernst
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

So jetzt habe ich einmal den Servohalter vereinfacht, nur um zu sehen ob das Programm BOcncV2 diese .dwg Datei öffnet und was dieses Programm dann anzeigt.
Ich habe die Halterung mit SW gezeichnet in 3D, dann habe ich diese im .dwg Format abgespeichert und mit BOcncV2 geöffnet, hier das Ergebnis:

dwg-Zeichnung-Servo-einzel.jpg

Ist also alles im grünen Bereich. Habe aber jetzt keine Kantenabschrägung mehr, immer wenn ich diese aussen stehen gelassen habe, wurden diese rot angezeigt, weiss auch nicht warum?

Hier die 3D Zeichnung von SW:

3D-Zeichnung-Servo-einzel.jpg

3D-Zeichnung-2-Servo-einzel.jpg

LG Hans
 

NoI3ody

User
Hallo Hans

Bild 1 und 2 sind identisch!
Durch umwandeln in die DWG oder DXF Datei generierst du nur eine 2D-Fläche.
Diese Fläche wird dann in BOCNC angezeigt.

Du bräuchtest ein CAM das 3D (2,5D) kann.

Lg
Martin
 
So einfache Teile verkomplizierst du aber schon erheblich. Ein Servobrett braucht keine angesenkten Löcher, schon gar nicht für die Servoschrauben. Du musst bei all dem rum spielen mit dem CAD auch mal den Fertigungsaufwand im Auge behalten. Senkungen bedeutet Werkzeugwechsel, den musst du manuell machen. Mitten drin bei einem so kleinen Teil, Fräser wechseln neu vermessen und dann weiter.
Abgerundete Ecken bei Innenkonturen zeichne ich nur da ein wo ich sie zwingend haben will. Bei allen anderen erledigt der Fräserradius die Rundung bei Innenkonturen von ganz allein. Ich weiß du hattest das erst nicht in der Zeichnung und hast es dann nachträglich auf anraten geändert. Das ist ja nicht falsch nur es ist bei einigen Dingen einfach nur unnötig, ganz besonders bei einem Servobrettchen.
Beim Zeichnen musst du auch beachten welche Fräser du noch in der Kiste liegen hast. Man kann keine 2mm Schlitze für einen Kabelbinder fräsen wenn man nur noch 3mm Fräser hat und ähnliches.

Behalte beim Zeichnen immer dein CAM und deine Fräse im Hinterkopf, du hast keinen Maschinenpark zur Verfügung sondern genau eine Fräse, also muss das alles für diese eine auch passen.
Vermeide Werkzeugwechsel wenn es irgendwie geht denn das ist bei den meisten kleineren Portalfräsen reine Handarbeit.

Als erstes gefertigtes Teil würde ich dir zu einer Absaugung raten. Da kannst du CAD,CAM und Fräsen üben.


Und kann dein CAD kein reines 2D? Für so einfache Teile klemmt man sich besser den Aufwand in 3D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten