Rippenflaeche oder Styropor?

Hallo Leute
Ich kann mich nicht entscheiden wie ich den Fluegel for meinen "Buster Stunter" bauen soll. Das Original ist ein Rennflugzeug von Steve Wittman das Ender der 40er Jahre flog. Das Model hat ca 2.120m Spannweite und ca 5-6kg Fluggewicht. Der Plan, hier sieht einen Saito 180 (30ccm) vor aber ich habe noch einen 35ccm NGH Benziner rumliegen.
Der Fluegel wird laut Plan in typischer Rippenbauweise mit Beplankung im Nasen - und Endleistenbereich beschrieben.

Nun denke ich mir, dass es doch eigentlich einfach sein sollte einen Styroporfluegel zu schneiden, da die Flaechenhaelften parallel sind und sich nicht verjuengen etc.
Ich habe noch nie einen Flaechenkern geschnitten, aber das traue ich mir ohne weiteres zu...

Was meint Ihr? Wann wird der traditionelle Fluegel dem vollbeplankten Styrofluegel vorgezogen? Ist es nur Gewicht, Steifigkeit, Langlebigkeit, einfachere Bauweise, Kosten oder oder???? Gibt es irgendwelche Kriterien nach denen Ihr Euch fuer oder gegen eine Bauweise entscheidet??

Danke fuer Eure Antworten
Joachim in DownUnder :)
 
Hi,

in dem Fall ist beides absolut problemlos machbar.

Wenn Du jedoch noch nie eine Styrofläche gebaut hast, wäre es schon Hilfreich, wenn Du die arbeiten mit jemandem gemeinsam ausführen kannst, der eben Erfahrung hat. Wenn Du engagiert bist, kannst Du Dir das Wissen auch selbst aneignen.

Es gibt ne gute DVD zum Thema vom VTH. Obwohl mich Stefan Hohenlohe als Moderator eigentlich nicht anspricht, finde ich diese DVD wirklich informativ. Für mich war daraus zwar nichts neues zu holen, für einen Einsteiger ist sie aber super. Es werden die Möglichkeiten von reiner Handarbeit zu CNC-gestützter Bauweise verglichen und beides ausführlich erklärt.

Ich würde für das Modell auf jeden Fall einen Styro Flügel bauen. Mit Balsa beplankt. Bei einem Motormodell hast Du es da auch wirklich einfach und kannst mit sehr geringen finanziellen Mitteln einen festen und dennoch leichten Flügel herstellen. Der Grund: für diese Bauweise habe ich immer alles zu Hause und muss nichts kaufen. Ich habe auch schon viele Flächen in der Bauweise erstellt und bin mit dem Ergebnis immer zufrieden. Bei meinem aktuellen ¨Cliffmaster¨ Projekt hat mich beim letzten Flug am Hang sogar jemand gefragt, wie ich die Formen für die Flächen gebaut habe. Er hat gar nicht gesehen, das es keine Schalenfläche, sondern ¨nur¨ eine Styro / Abachi Version ist....

Im Gegenzug kostet der Rippenflügel in Deinem Fall kaum mehr und ist auch nicht komplexer.

Entscheide einfach, was Dir gefällt und worauf Du Lust hast! Darauf kommts ja an: Spaß am bauen!

Gruß

Sven

PS: Klick Dich mal durch meine Beiträge. Irgendwo taucht da z.B. auch eine Lo-150 mit GFK Rumpf und Styro / Balsa Fläche auf. Für viele ist das Stilbruch, weil sie so gar nicht der Bauweise des Originals entspricht. Mir geht es darum, das die Optik, also das Flugbild dem Original nahe kommt. Aber mein Hauptkriterium ist, das die Modelle meinem fliegerischen Anspruch genügen. Ich möchte eben sauberen Kunstflug fliegen und darauf lege ich die Modelle aus.

Dafür sind oft Modifikationen erforderlich. Profil, Klappengröße, EWD... aber ich wage zu behaupten, das ich eine der wenigen voll Kunstflugtauglichen Lo-150 Nachbauten besitze und sicher den einzigen Voll-Akro tauglichen DFS-230. Mit beiden Modellen kann ich auch vorbildgetreu fliegen. Aber Kunstflug macht mir einfach mehr Spaß... :-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Pro und Kontra Flächenbauweise

Pro und Kontra Flächenbauweise

Hallo Joachim

Die Antwort wirst du dir wohl selber geben dürfen. Ich habe schon beides gebaut oder auch gemischt (Rippen aus Styrodur Rest Holz).
Die Styrofläche geht schneller wenn man es kennt benötigt aber grossflächiges Beplankungsmaterial und eine Vorrichtung um den Kern
beim Kleben zu verpressen. Ich würde da ich heute eine CNC Fräse besitze die Rippenfläche bevorzugen.Eine Rechteckfläche mit durchgehenden Profil
lässt sich schnell aufbauen.

Es gibt weiter etliche Punkte für den Vergleich zwischen Rippenflächen und Styroflächen aber die Entscheidung triffst du :D


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten