Turnigy sk6354

Hallo zusammen,

Ich möchte diesem Motor in eine P47 von Hangar 9 einbauen.
8 s und 17x12 4 Blatt.

Hat irgend jemand Erfahrung mit diesem Motor??
 
Hi, ich hatte 2 von denen und beide waren leider nix. Bei beiden waren die Magneten lose und bei einem davon war sogar die Wicklung defekt. Die Großen SK3 scheinen nicht sonderlich qualitativ gut zu sein. Ich habe lange SK3 Motoren geflogen und die Serie scheint nicht so dolle zu sein. Bei den kleineren Motoren alles super, aber die großen haben mir nur Kummer bereitet. Zudem sind in den Großen viel zu kleine Lager verbaut und man darf ständig Lager tauschen. Das war am Ende für mich ein Nogo.

Ich hatte zuletzt einen Dymond 6364-270kv und war absolut zufrieden damit. Aber auch da musste ich noch ein wenig Nacharbeit leisten. Die Magnete waren etwas sehr gutmütig verklebt und ich hatte überschüssigen Kleber ausgefräst. Ansonsten lief der 1A und hatte schöne dicke Lager. Die Pulsar von Lindinger sollen auch ganz ok sein. Ansonsten wäre da noch Torcster. Die haben auch in jeder Größe was und sollen gut laufen. Habe da aber noch keine eigene Erfahrung machen können und kann nur selbst gelesenes weiter geben. Also bitte nicht drauf Festnageln.

Das wären so die günstigen Alternativen zu Hacker und Co.

Gruß Crucial
 
ohne diesen Motor nun genau einorden zu können, da die spezifische Drehzahlangabe des Motors fehlt, würde ich einmal vermuten, dass die gewählte Latte zu groß ist.

Franz
 
Hallo,

wäre mir zu heiß. Es gibt viele Berichte über lose Magnete. Dazu ist er nicht gerade super billig und nur im International Warehouse lieferbar.
Es geht doch um den 260kv:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...SK3_6354_260kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

Würde ich nicht machen. (Ich habe fast nur HK-Motoren).
In dieser Preisklasse würde ich in DE kaufen. Auch gerne die Hausmarken der großen Händler.
Der Dymond 6364-270kv kostet ja gleich viel (Porto, MwSt)

In dieser Größe muss man auch überlegen, welche Konsequenzen ein Motorausfall hat. Das ist beim Motorsegler ja in der Regel unkritisch. Beim großen Motormodell liegen schnell 1000€ im Dreck.

Stefan
 
Hallo,

wäre mir zu heiß. Es gibt viele Berichte über lose Magnete. Dazu ist er nicht gerade super billig und nur im International Warehouse lieferbar.
Es geht doch um den 260kv:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...SK3_6354_260kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

Würde ich nicht machen. (Ich habe fast nur HK-Motoren).
In dieser Preisklasse würde ich in DE kaufen. Auch gerne die Hausmarken der großen Händler.
Der Dymond 6364-270kv kostet ja gleich viel (Porto, MwSt)

In dieser Größe muss man auch überlegen, welche Konsequenzen ein Motorausfall hat. Das ist beim Motorsegler ja in der Regel unkritisch. Beim großen Motormodell liegen schnell 1000€ im Dreck.

Stefan

Den 6364 hab ich in der Reely cub mit 2,60 spw 8 s 20x8 meijlik Carbon latte geht bombig. Weis nicht ob der ne 17x12 4 Blatt verträgt, die schreiben ja max70 A??
 
Ich hatte den 6364 an 8S und 20X10 in einer 5,3Kg Extra 300 und das ging sehr gut. Strom lag bei 85A und der Motor hat das absolut ohne Probleme durchgezogen. Der Turnigy war da schon mehr am kämpfen und wurde enorm warm.

Hatte auch mal kurz eine 21X8 drauf, auch das war kein Problem für den Dymond, war aber an 8S sicher die Grenze bei den 270Kv.

Gruß Crucial
 
Bei einer Vierblatt kann ich weiter nur vermuten. Wenn nun eine 20X10 2Blatt auf diesen Motor 85A zieht und der Motor laut Erzeuger auf max 70A Strombelastung ausgelegt ist, so ist der gewählte Propeller zu groß ausgewählt.
Den praktischen Erfahrungen nach entspricht eine 20X10 Zweiblatt ungefähr einer 18X10 Dreiblatt. Wenn man dann diese Schätzung! weiter betreibt, wäre das eine 16X10 Vierblatt, vielleicht auch eine 17X10, diese aber mit größter Vorsicht testen. Ein überlasteter Motor spielt gerne Indianer und gibt Rauchzeichen von sich.
Für eine genaue Berechnung müsste man die 100W Werte der Luftschrauben heranziehen. Die gibt es wahrscheinlich gar noch nicht für eine Vierblatt. Damit kann jemand der es kann, ich nicht, ich probiere einfach, die Stromaufnahme dieser Luftschraube annäherungsweise Vorausberechnen.
Zusätzlich noch die Anmerkung, dass ein Vierblattpropeller einen schlechteren Wirkungsgrad als eine Zweiblatt hat.

Franz
 
Das ist doch mal ein Wort. Da spricht auch überhaupt nichts dagegen.
Hacker wurde zumindest von mir nicht als Alternative genannt, da der weg von HK zu Hacker oft etwas weit ist oder weil Hacker ja die übliche Ausgangssituation darstellt.

Viel Erfolg. Kannst ja vielleicht berichten wie es funktioniert.

Welchen Motor haben sie denn empfohlen? Für wie viele Zellen? Welche Stromwerte sind zu erwarten.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten