Semiscale Warbird aus Holz, frei nach Peter Miller

Hallo Gemeinde!

ich bau da grad was aus Holz. Mal wieder. Dieses mal hats mir ein Bauplan von Peter Miller aus der britischen RCM&E angetan, erschienen in der Juni Ausgabe 2010. Das Modell heißt Harmony, konstruiert als kleine Bolzkiste für zwischendurch. Optisch eine stark vereinfachte Spitfire.
Spannweite 1,06m, ca. 1,3 kg Fluggewicht, Motor 2,5-4 ccm. Die Besonderheit und was mich an der Sache reizt ist der elliptische Flügel.
http://www.myhobbystore.co.uk/product/29359/rc2073-harmony-by-peter-miller

Jetzt hatte ich nen 6,5ccm Webra nebst minivox Dämpfer im Bestand und wollte schon länger was adäquates dafür haben - für die Originalabmessungen der Harmony ist das doch zuviel des Guten, also hab ich den Plan passend zum Hubraum skaliert auf 130%.
Spannweite ergibt sich damit knapp unter 1,4m . Den Bug hab ich kosmetisch etwas angepasst, so dass der Dämpfer unter dem Rumpf hängend verkleidet wird. Optisch sind wir nun irgendwo zwischen Ellipsenflügeln von der Spitfire und Typhoon-Rumpf. Das Fahrwerk ist in die Fläche gewandert, original ist es vor dem Flächenspant eingebaut.

Stand der Dinge ist momentan etwa so:
c03cf9744b31b7a1f874b6accbdc8c6b.jpg

23f944f7ccac48ce05328498dccfb085.jpg


Grüße
Stefan
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Ich habe die Baustelle mittlerweile in die Vereinswerkstatt verlegt.

Die Tragfläche ist soweit aufgebaut dass das Fahrwerk rein passt, Servoaufnahmen vorhanden sind und beide hälften verbunden sind. Verschliffen sind sie auch. Als nächstes muss ich Querruder anscharnieren und mich um deren Anlenkung kümmern.

Am Rumpf sind nun die Leitwerke und Flächenaufnahme drinnen und ich hab mich ums Cockpit gekümmert. Boden drin, Ausschnitt für die Besatzung in den Rumpf gesägt und ne schicke aus Holz getüddelte Anformung von SLW zu Haube.
 
hier mal ein paar aktuellere Bilder:
dd49cc8d5b5a112ae4249b1e2b1012f7.jpg

Quelle: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/09/dd49cc8d5b5a112ae4249b1e2b1012f7.jpg
b2e0d1ca6d9112977d2f9228721bae23.jpg

Quelle: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/21/b2e0d1ca6d9112977d2f9228721bae23.jpg

Der Motor ist jetzt statt des Webra 40 samt Minivox eben doch ein was anderes geworden. Das Leistungsgewicht passte mir da nicht so recht, vor allem da ich einen recht langen Bug habe.
Hab einen schachtelneuen Irvine 39 aufgetan, der zwar ca. 0,1 ccm weniger Hubraum hat, dafür vor allem in Sachen Auspuff deutlich leichter ist und 1,3 PS bringt. Hubraumtechnisch wäre durchaus noch Luft nach oben, da der 39er sozusag
Da ich schon einmal einen Irvine 36 hatte, der leider nach einem Absturz nicht mehr zu gebrauchen war, haben mich da direkt so nostalgische Regungen überkommen und ich musste den haben ;)

Allgemeiner Baufortschritt: Rumpf ist bespannt und sozusagen Lackierfertig, die Tragfläche bespannfertig - ich experimentiere grad noch etwas mit Koverall Gewebe rum, wie ich das am besten verarbeite.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Schöner Flieger mich würde mal interessieren wo du den Irvine noch bekommen hast?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke ;) Nun den Motor hatte mein lokaler Dealer noch im Fundus. Glück gehabt ;)
 
Hallo Jürgen H aus dem Beinahe Nachbarort ;) du warst scheinbar länger nicht in Bocholt hm? ;)
 
Koverall

Koverall

Bin mitten im Bespannprozess der Tragflächen. Habe mich hier bei diversen Beschreibungen des Materials in die Verarbeitung eingelesen und bin nun folgendermaßen vorgegangen:
  • Habe zuerst die Kanten der herkömmlich mit Clou Schnellschleifgrund gefüllterten Tragfläche mit Oratex Heissiegelkleber gestrichen.
  • Dann das Koverall für die Unterseite grob zugeschnitten anbügeln (100 Grad), dabei schon ein bisschen glatt gezogen dass keine groben falten drin sind. Aber eben noch nicht stramm.
  • Dann die Kanten mit Spannlack in den überstehenden Saum hinein streichen.
  • Nach Trocknung besäumt und die ca. 3-5mm verbleibenden Saum angebügelt.
  • Für die Oberseite die umgelegten Kanten des Gewebes nochmal mit Kleber bestrichen.
  • Den ganzen Zirkus oben noch mal.
  • vorsichtig spannen mit dem Bügeleisen
  • verdünnten Spannlack (1:1) mit Lasurpinsel aufgetragen.

Werde ein paar Stellen noch mal mit verdünntem Spannlack nachstreichen und dann diverse Schichten unverdünnten Spannlack, ggf auch noch mal Füller mit der Rolle auftragen.

Grüße
Stefan
 

Heiko M

User
Hallo Stefan,
ich habe mittlerweile auch 2 Modell mit Koverall bespannt. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/463283-Wolfspitts-Pro-2-20m?highlight=wolfspitts Ich habe es einmal mit Spannlack aufgebracht und einmal mit Clou Parkettlack auf Wasserbasis.
Ganz Pinnholefrei habe ich leider kein Modell hinbekommen. Bei der Spannlackmethode habe ich den letzten beiden Anstrichen Aluminiumpulver zugemischt (das machen auch die manntragenden als UV-Schutz). Wenn man das wirklich streicht, gehen die Poren damit zu. Leider hatten wir einige Modellteile mit der Spritzpistole behandelt. Da waren dann wieder ein paar Pinholes. Die Parkettlackmethode stinkt nicht so sehr (bis auf den Heisssiegelkleber). Ich hatte vorher extra ein Testbauteil gemacht und lackiert, tadellos. Große Teile des Modells sind wirklich erstklassig, aber es gibt auch Bereiche mit kleinen Poren. Ich weiß nicht warum. Vielleicht kannst Du ja in den letzten Anstrich etwas Talkum zumischen. Zwischendurch immer wieder leicht schleifen.
Du wirst es nicht bereuen und warscheinlich nie wieder Folie verwenden..

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

kommt Spannlack mit Talkum nicht auf das raus was man gemeinhin unter dem Namen Clou Schnellschleifgrund kaufen kann? Davon hab ich nen ganzen Kanister ;)

Grüße
Stefan
 
Bespanung: done.

Bespanung: done.

So - hab meine Bespannung nun drauf. 2x Spannlack, 2x Füller, letzteres gerollt. Der Füller sorgt definitiv dafür dass die textilstruktur fast verschwindet. Aber eben nur fast. Je nach Zielsetzung ist das mehr oder weniger gut.

Jetzt die große Frage: Wat wiegt der Kram?
Insgesamt wiegt der Flügel ohne Ruder und Servos nun 606g mit Servos und Rudern knapp 700.
Bei 1,37m Spannweite halte ich das für vertretbar.
Der ganze Flieger hat derzeit 1924g inkl. Motor und allen 5 Servos. Damit komme ich auf ein überschlagenes Leergewicht von ca. 1350g lackierfertig. Ziehe ich das Fahrwerk auch noch ab, landen wir bei 1220g für die fertig bespannte Holzkonstruktion.

Ich rechne noch ca. 300g Krempel der an Komponenten wie Tank, Stromversorgung, Empfänger rein kommt, dazu die Lackierung .... ich denke das ich ca. bei 2500g rauskommen werde.

3a866217464e772e5d8336f6a092620f.jpg

Quelle: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/31/3a866217464e772e5d8336f6a092620f.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten