Frage an Elektoniker: Flache Leiterbahnen beim Ladegrät reparieren

Hallo,

ich habe einen alten Conrad Akkumaster mit einer Touch- oder besser Drucktastenfront. Die die Front defekt war wollte ich sie austauschen (ich habe für nix ein Ausschlachtgerät erstanden). Die "neue" Front macht einen guten Eindruck. Sie wird über einen Flachstecker mit der Platine des Gerätes verbunden. Aus der Front führt ein Kunststoffstreifen (ca. 0,5 mm dick) in dem mehrere (ich glaub 5) aluminiumfarbene Leiterbahnen parallel verlaufen. Am Ende befindet sich eben benannter Stecker.
Eine der Leiterbahnen (die ja im Kunststoff "eingeschweißt" sind) ist durchtrennt.

Weiß jemand, wie man so etwas repariert (Plastik versuchen wegzukratzen und Löten ja wohl nicht, oder)? Der Leiterbahnstreifen lässt sich nicht austauschen (er kommt ohne Stecker aus der Front / dem Display).

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten.

Viele Grüße

Uli
 

onki

User
Hallo Uli,

besorge dir das schon erwähnte Leitsilber, maskiere die betreffende Leiterbahn mit 2 Streifen Tesa (ggf. vorher freilegen) und mache die Leiterbahn danach mit dem Leitsilber wieder zur Leiterbahn.
Auf keinen Fall löten, das verschlimmbessert die Sache nur.

Gruß
Onki
 
Guten morgen,

erst einmal euch allen drei vielen Dank für eure Antworten.

Dass LÖten nicht das Mittel der Wahl ist hatte ich schon vermutet.

@ Onki: Ich habs noch nicht ganz verstanden. Also: Leiterbahn erst freilegen macht für mich Sinn - sonst kann das Leitsilber ja keinen Kontakt zur Leiterbahn herstellen. Aber dann mit Tesa maskieren? Dann kommt das Leitsilber doch nicht an die Bahnen !? Wo stehe ich auf der Leitung.

Besten Dank noch einmal für die Antwort im Voraus.

Viele Grüße

Uli
 

abuss

User
@ Onki: Ich habs noch nicht ganz verstanden. Also: Leiterbahn erst freilegen macht für mich Sinn - sonst kann das Leitsilber ja keinen Kontakt zur Leiterbahn herstellen. Aber dann mit Tesa maskieren? Dann kommt das Leitsilber doch nicht an die Bahnen !? Wo stehe ich auf der Leitung.

Maskieren…..links und rechts der ( ehemaligen) Leiterbahn, damit sich das Leitsilber nicht unkontrolliert verteilt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten