Graupner mc20 - Demontage des Knüppelschalters bei Alu Aggregaten?

Hallo an die Experten,

ich steh da vor einem größeren Problem. Ich habe meine mc20 auf Alu-Aggregate umrüsten lassen, und möchte nun einen der mitgelieferten Knüppelschalter demontieren. Dazu muss man wohl diese Miniaturschraube im Knüppel lösen, die ich kaum mit dem bloßen Auge erkennen kann.

Kann bitte irgendjemand helfen und mir sagen, welches Werkzeug hier benötigt wird, und wo man so ein Werkzeug überhaupt bekommt? Inbus bis 1.5 hab ich, aber das nützt wohl nix.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße Dr_Happy
 
Ich habe das auch schon überlegt, bekam diese Knüppel nur mit Kipschalter. Leider.
Aber: gibt es dann auch einen "anstängigen" Verschluss für "Oben"?
Mittlerweile stören sie mich nicht mehr.
Gruss Jürgen
 
Hi Wolfgang und Jürgen,

danke Euch!

Ich weiß jetzt nicht, ob es einen "Stopfen" gibt, aber evtl. kommen sowieso andere Sticks drauf. Die originalen sind zu lang für mich, und Knüppelschalter ist auch nicht mein Ding - trotz des Versuchs, mich einzugewöhnen.

Schade eigentlich, denn die Knüppelschalter haben natürlich auch Vorteile.

Viele Grüße Joachim
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe die originalen Knüppel von Graupner angebracht. Auf 4mm aufbohren und unten eine kleine Gewindebohrung zur Befestigung einbringen. DSC_0256.jpg
 

UweHD

User
Etwas off topic:
Anfangs war ich von der Haptik mit den Knüppelschaltern auch nicht sehr begeistert, da ich zuvor oft mit dem Daumen auf dem Knüppel geflogen bin.
Jetzt kann ich aber nur raten, den Schaltern vor der Demontage eine Zeit zur Eingewöhnung zuzugestehen. Mittlerweile will ich sie nämlich nicht mehr missen, habe selten etwas ergonomischeres an einem Sender erlebt :)
 
Habe gerade die Knüppelschalter von RC-Technik in meine neue MC20 Hott eingebaut. Hier waren bereits Knüppelaggregate aus ALU verbaut. Aufbohren ist nicht notwendig, und eine kleine Schraube habe ich auch nicht gesehen. In den Aggregaten sind bereits Bohrungen vorhanden. Einfach mal einen starren Draht, wie von RC-Technik beschrieben, von oben durch die Bohrung fummeln. Ist gar nicht so schwer. Habe selbst die fünf Adern von dem Knüppelschalter mit Taster ohne Probleme einziehen können.

Gruß Jürgen
 
War mir unbekannt.

Wie gesagt, die neuen MC20 scheinen jetzt alle mit Aluaggregaten und eingeklebten Knüppelunterteilen ausgerüstet zu sein.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten