G-V

rsr

User
Hallo Zusammen,
bnin aktuell am (Wieder-) Aufbau meiner Gulfstream G-V.
Spannweite: 1.80m
Impeller: 2x70mm
LiPos: 2x4s3300mAh
Gewicht voll: 3300g

Nun zum Problem:
der Erstflug hat gezeigt, dass die Querruder absolut keine Wikung gezeigt haben und ich im Stress übersehen habe, den Ail/Rudd Switch zu aktivieren.
Entsprechend is der Jet in einer nicht endenden leichten Linkskurve im Acker gelandet. :(
Reparatur war nicht so schlimm nur möchte ich vermeiden, dass dies beim nächsten Mal wieder passiert.

"Pre-Flight" Checks haben gezeigt dass sich die Querruder bewegt haben und sogar in die richtige Richtung ;)
Auch die Ausschläge sind wie üblich mit ca +/-15mm definiert.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann dass die Querruder keine Wirkung haben?
Kann es sein das die Querruder für die geflogenen Geschwindigkeit schlicht zu klein sind (Scale) und erst bei höherem Speed zu wirken beginnen.
(wobei bei meiner Windrider 737 funktionieren sie perfekt auch ohne zumischen vom Seitenruder)
.... bin ratlos ...

Besten Dank im Voraus

Grüsse
Markus
 

Dix

User
Pfeilflügel bei hohen Anstellwinkeln sind eh nicht berühmt für eine gute Querruderwirkung.
Da würde ich eher wechseln von +/-15mm auf +20/-10 oder sogar +25/-5mm Ausschläge.

Das nach unten gehende Querruder lässt den Flieger immer auch die Nase "aus der Kurve rausnehmen". (neg. Wenderollmoment).
 
Welches Modell ist das denn, wie ist die Tragfläche konstruiert? Schaum?
Ein Problem könnte eine schlechte Torsionssteifigkeit der Fläche im Aussenbereich sein. Die Querruderkraft kann ein Torsionsmoment in der Fläche erzeugen, welches diese verdreht, um dann dem Querruderauschlag entgegenzuwirken. Im Extremfall führt das zur Auslöschung des gewollten Rollmoments, aber sowas kann man eigentlich nicht auf den Markt bringen.
Die große Epic Victory (EPO Schaum) vom HK leidet etwas darunter, mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Rollwirkung stark ab. Also muss man Ausschlag einstellen was geht.
Wenn die Ruderflächen Scale Proportionen haben, brauchst du sowieso sehr große Ausschläge.

Claus
 

rsr

User
Es ist ein Depron Eigenbau:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1791333
Das mit dem Torsionsmoment der Aussenflächen hab ich auch schon überlegt, aber dann müsste man doch zumindest im ersten Moment etwas merken, oder?
Ich überlege ob ich die QR für den nächsten Test nicht einfach vergrössere indem ich auf die Unterseite temporär ABS (o. Ä. ) Platten klebe, welche in der Tiefe grösser sind also hinten über die Fläche ragen (weiss nicht ob man verstehen kann was ich da schreibe)...

Grüsse
Markus
 

Ost

User
Ich glaube es wäre ganz hilfreich wenn Du selber Fotos von Deinem Modell machst, speziell den Querrudern und auch Flügel, so dass man auch das Profil erkennen kann.
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten