Dekupiersäge

Hallo :)

Benutzt ihr für den Modellbau eine Dekupiersäge? Lohnt es sich oder kann man es auch mit der Hand machen? ( also ich meine jetzt ne Laubsäge :D) Ausserdem was sagt Ihr zu Oberfräsen? Kann man auch damit arbeiten oder taugt nix?

Gruss,
Dennis
 
Hallo Dennis,
ich verwende schon seit Jahren eine Dekupiersäge und möchte sie nicht vermissen.Die Laupsäge verwende ich nur noch bei kleineren Sachen wo "zerbrechen" könnten
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

statt einer Dekupiersäge würde ich eher eine normale Stichsäge oder eine kleine Hobbybandsäge verwenden. Immer in Kombination mit einer Schleiflatte um die Kanten dann schön in eine Flucht zu schleifen.

Mich stört an Dekupiersägen immer das Hängenbleiben des Werkstückes bei der Aufwärtsbewegung des Sägeblattes, das nervt mich total - und das das Sägeblatt beim Schneiden ausweichen kann sowie die geringe Schneidleistung. Mit einer Stichsäge ist man deutlich schneller, von einer Bandsäge ganz zu schweigen. Mit diesen Geräten kann man dann auch mal größere Sachen schneiden.
Das ist allerdings meine persönliche Ansicht, ich habe zwar eine Dekupiersäge, die ich aber eigentlich nie verwende. Es gibt auch Leute die schwören auf Dekupiersägen.
Eine gute Kombination für Modellbau ist Stichsäge oder Bandsäge oder Kreissäge zusammen mit einem Stationärbandschleifer.


Eine Oberfräse braucht man für Modellbau nur sehr selten, sodaß sich eine Anschaffung wohl kaum lohnt. Wenn du allerdings noch nebenher kleinere Schreinerarbeiten machst (für Haus und Hof, Möbel, Kisten, etc.) ist eine Handoberfräse sehr zu empfehlen.



Mfg
 
Vieleicht solltest du das Blatt mit den Zähnen nach unten einspannen. Dann liegt das Werkstück auf der Auflage und kann nicht in den Zähnen hängenbleiben.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Tip

Tip

Moin Dreischarpflug,

wenn Dir an der Depupiersaege der Schnitt weglaeuft, da machst Du zuviel Vorschub. Saege saegen lassen.....

Ansonsten: Ich hab eine Hegner mit Drehzahlregelung und das ist die Saege mit der hoechsten Laufzeit. Bandsaege nehm ich nur fuer groessere Sachen.
Und die Stichsaege ist mehr was zum renovieren oder Regale bauen...:rolleyes:

Bis denne
 

dreischarpflug

User gesperrt
@flugyvi

Meine Sägeblätter sind immer mit den Zähnen nach unten eingespannt. Klemmen kommt trotzdem vor. Wie spannst du deine Sägeblätter ein? Zähne nach oben?

Mfg
 
Servus
Für oder besser gegen das hochlupfen gibts einen sogenannten
"Werkstückniederhalter"
Dann klappts auch ohne hochlupfen.
Gruss Franz
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo Franz,

das ist richtig, war bei meiner Säge nur leider nicht dabei. So was kann man sich wohl auch selber bauen, aber mit einfachen Konstruktionen (aufgeschraubte Parallelplatte, usw.) ist leider eine schnelle Höhenverstellung nicht möglich, bzw. die Einstellerei kostet Arbeitszeit.


Mfg
 
hi,

mein "Werkstückniederhalter" sind meine Finger. Habe eine Hegner, und die ist eigentlich ok, wenn man vom umständlichen Blattwechsel absieht.

Was mich an Dekupiersägen stört, ist, dass man nur mit 10mm vom Blatt sägt. Der Rest des Sägeblatts ist sozusagen Dekoration. Also sind sie relativ schnell stumpf. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir ein einfaches Plateau schnitzen soll, um die Standzeit der Blätter wenigstens zu verdoppeln.

Ansonsten habe ich sie viel gebraucht; aber jetzt mit fast nur noch GFK-Fliegern wäre sie nicht wirklich nötig, eine Laubsäge täte es auch - und mit der kann ich gerader sägen...

Bertram
 
hallo,

ich kann die anschaffung einer dekupiersäge nur empfehlen. sägt fast alles,
auch mal 40mm kantholz, manchmal brauchts etwas geduld, aber man kann immer sofort lossägen.

wegen nur 10mm des blattes: wenn ich stumpfmacher säge, gfk-rohre und so, lege ich was unter und säge weiter oben.

richtig toll ist wenn man nachwuchs hat: mit dieser säge kann man sich nicht sehr verletzen, der finger ist nicht ab bevor es weh tut.

was mich stört ist, daß ich noch keine quelle für einigermaßen hochwertige blätter gefunden habe (ich habe die größere von proxxon).

ich frage mich im nachhinein, wie ich das alles vorher ohne gebaut habe.

allerdings schätzt ich für gerade schnitte eine kleine kreissäge.

grüße
hannesk
 
Japansäge

Japansäge

zum Aussägen von Querrudern zum Beispiel. Löngs, wo die Laubsähe zu knapp ist. Und wenn, dann nur eine gute Dekupiersäge, die nicht vibriert und springt, und auch eine gute Führung hat.
Stichsäge, die kleine für den Modellbau: Ich hatte eine, da spannte ich die Blätter immer auf Stoß ein, und als Unterlage eine Styroplatte. Aller Staub bleibt in der Platte, geilll. Und immer freie Sicht auf den Sägeschnitt.
 
Ich nutz auch sogut wie immer eine Dekupiersäge. Geht einfacher und schneller:D .Aber bei manchen sachen die ein wenig kleiner sind nehm ich dann doch lieber ne Laubsäge

Gruß,
Cap-232
 
Proxon funktioniert sehr gut

Proxon funktioniert sehr gut

Hallo Dennis

Ich verwende eine Proxon, funktioniert einwandfrei. Mit etwas Phantasie kann man damit auch genau sägen. Es geht nur richtig mit einem Rundsägeblatt.

Gerade Schnitte:
proxon1.jpg

Resultat:
proxon2.jpg

Etwas rundes ausschneiden:
proxon3.jpg
 
@Toni:
Wie wird das Werkstück bewegt, wenn Du es mit den Zwingen festklammerst? Oder habe ich was im Bild übersehen?
Insbesondere der gerade Schnitt interessiert mich.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

@all
Ich habe selber eine Hegner Dekupiersäge.
Die läuft wirklich ruhig, und mit einem pasenden Adapter lassen sich auch Standard-Laubsägeblätter verwenden.

@Heiko
Ich würde vermuten die grosse Platte dient als Erweiterung der Grundplatte,
und das linke Holz dient als Anschlag für das zu sägende Werkstück.
Schöne Fotos, das inspiriert mich doch gleich mir so etwas für meine Hegner zu bauen.

Wenn Du willst, kannst Du Dir meine Hegner gerne mal angucken und auch testen.
 
Werkstück wird von Hand bewegt

Werkstück wird von Hand bewegt

Hallo Heiko

Auf dem Bild mit der Säge dient die Leiste, welche mit den Klammern befestigt ist nur als Führung. Mit der Einstellung habe ich das 90mm Breite Brettchen gesägt. Einfach von Hand an der Führung entlang gestossen. Mit normalen Sägeblättern funktioniert das nicht! Der Schnitt geht immer irgendwie daneben. Ein Rundsägeblatt kann nicht aus der Bahn geraten. Wenn das zu sägende Holz das Sägeblatt quer belasten will, wird das Material einfach "weggesägt", deshalb wird der Schnitt 100% gerade. Oder anders gesagt. egal wie das Holz sich bewegt, das Sägeblatt kann nicht nach rechts oder links gedrückt werden, wenn doch wird das Holz dort einfach zu Staub. Du musst das einmal ausprobieren, um zu verstehen, wie das wirkt.

Die Leiste auf dem Bild habe ich auch mit dieser Säge abgesägt, ein Abfallstück, welches ich auf dem Bild an Anschlag verwendet habe.
 
Hallo Leuts,

ich bin über die Decupiersäge an meinen Beruf geraten.....Heute mache ich alles in der Schreinerei....aber die Tips von toni sind echt prima!
Ich glaub trotzdem an eine Kombination von Maschinen im Bastelkeller. Es gibt wunderbare Lösungen bei Scheppach oder Electra Beckum....sogenannte Kombinationsmaschinen. Wenig Platzbedarf...hohe Leistung.

Gruß vom Burkhard
 
runde Sägeblätter

runde Sägeblätter

Hallo Toni,

Ich habe auch einen Proxxon und bin sehr Zufrieden damitt. Manchmal geht es aber doch ein bischen schief..liegt bestimt an mich.
Aber... das mit die RUNDEN Sägeblätter ist vielleicht einen Goldenen tip!
Ich möchte gerne mal so etwas ausprobieren, aber wo bekomme ich diesen Sägeblätter?
Ubrigens, ich Wohne in die Niederlande, schade...

Schöne Grüsse, Leo.

(die tage wirden wieder länger, na endlich).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten