AMD. Modell des Jahres 2015

Hey, Motorspatz von K.H.Denzin, Modell des Jahres 2015, 1962,
Welchen Verbrenner flog man zu der Zeit? Wie fliegt sich der Motorspatz?
Grüße Heinz
 

jannicam

Vereinsmitglied
Kurz mal zurückgeblättert:
Man empfahl im Katalog MK 8 von 1970 für den Motorspatz
den Sport Glo 1,7 ccm sowie den Record-Diesel mit 1,48 ccm,
beides Motoren von Webra und seinerzeit im Programm von Hegi.
Veco- Kosmic- und Testors-Motoren gab es dort auch,
aber keine von Enya. Na,- machtschanix! ;)
Gruß Jan
 
Hallo Robert (Janx-Geist),

Ich werde einen 1 ccm Schlosser-Diesel einbauen. Der wird sicher reichen, denn die heutigen leichten Fernsteuerungen sorgen ja für ein geringeres Gesamtgewicht.

erzähl uns mal was zum Gewicht, zur Spannweite und zum Flächeninhalt des / Deines Motorspatz. Also, ein 200cm SPW Jedelsky-Bora (Carrera) mit ca. 1000g geht mit 0,8ccm TeeDee auf Höhe, aber subjektiv zu langsam. Ein Jedelsky- Eigenbau mit gleicher Spannweite und ca. 750g mit G-Mark 061-Glühzünder geht schon wesentlich besser. Einen 1,5er Hurrican fänd ich beim Motorspatz gut, ist aber mit Drossel schwer zu bekommen. Den modernen Enya-Diesel von Robert halte ich für zu stark und zu schwer. Zu den 190g kommt ja noch der Schalldämpfer hinzu. Auch von der Motor-Charakteristik passt er nicht.

Also doch der Schlosser, wenn es ein Diesel sein soll. Oder ein PAW von der Insel.

Ciao
Klaus
 
mein erster, gebrauchter Motor Spatz hatte ca. 1967 einen OS-Pet drin, leider wurde der Flieger bei einem Handstartversuch auf einem ca. 3 m breiten Grasstreifen zwischen Haus und Hecke leicht beschädigt.
Die Teile hüte ich noch immer, könnte ich also endlich mal wieder zusammen pappen...

erzähl uns mal was zum Gewicht, zur Spannweite und zum Flächeninhalt des / Deines Motorspatz Ciao Klaus

gibts nicht auf der AMD Seite den "FMT" Bericht ?

uuups, unsere Wiki Seite ist auch ziemlich rudimentär...http://wiki.rc-network.de/index.php/Motorspatz_von_Hegi
 
Hallo Robert, einfach schön!!!

ob ich bis zum AMD Treffen an der Wasserkuppe auch noch einen Motorspatz bauen kann, weiß ich nicht.


wünsche Euch allen noch ein Gutes Neues Jahr

Gruß
Gerhard
 
Hallo Robert,

außer der 3,5 Meter Slingsby Petrel 13 baue ich nur noch einen neuen Segler, den gelben ohne Namen, Peter sagt NG2 dazu.

Wenn du von der Slingsby mal DXF Dateien möchtest, dann gib bitte bescheid.

Viele Grüße
Gerhard
 

Gast_46583

User gesperrt
Hegi Motorspatz

Hegi Motorspatz

Angefixt durch diese thread habe ich in einem Album gewälzt und gefunden.:cool:

Hans startet den Original HegiSpatz mit OS Max 1,5 ccm,
ich steuere mit der Graupner Variphon.

Bin ganz weg ... :rolleyes:

HegiSpatz-klein.jpg
 

Langenohl

User †
Mein Motorspatz ist fertig, oder besser fast fertig. Denn der Kraftstoffschutzlack fehlt noch. Das Gesamtgewicht mit dem 1 ccm Schlosserdiesel wird bei ca. 950 g liegen. Die korrekte Schwerpunktlage wird ohne Bleizugabe erreicht.
Ein zweiter Rumpf mit ekelektrischem Antrieb ist in fortgeschrittenem Rohbauzustand.
Fotos poste ich morgen.
 

Langenohl

User †
Hier sind die Bilder.
Bespannt habe ich das Modell wie (bei mir) üblich mit leichtem Papier und die offenen Flächen zusätzlich mit leichter Seide. Lackiert wurde mit farblosen Spannlack, also naturbelassen.

Motorspatz_a.jpg

Der Rumpf mit dem Elektromotor wird nun als nächstes fertiggebaut.

Motorspatz_b.jpg

Dank Roberts präzisem Frässatz und dem fiesen Wetter in der letzten Zeit ging der Bau recht zügig voran.

PS: Das Rad ist übrigens ein original Schuco-Hegi Moosgummirad. Das habe ich noch zufällig in meiner Grabbelkiste gefunden.
 
Hallo Dietmar,

...das ist ein sehr schöner Flieger geworden! Sollte ich doch noch irgendwann mit meinem Bau fertig werden, würde ich mich auch gerne an einem Motorspatz versuchen. Es kann sich nur um Jahre handeln...;-)

Wie sehen denn die Übergänge vom Papier zur Seide aus - kannste mal eine Nahaufnahme davon machen?

Welche Komponenten werden für den E-Antrieb verbaut (Motor- und Akkugröße) ?

LG und schöne Osterfeiertage,
Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe damals auch einen Motorspatz geerbt als erstes Motormodell verbaut war darin ein Enya 09 mit 1,5cc.
Wann der Motor da verbaut wurde kann ich nicht sagen jedenfalls reichte die Leistung.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten