Akkubefestigung in Seglern

Hallo,

könnt Ihr mir evtl. Bilder von eurer Akkubefestigung (NiMH) zeigen?

Bei den meisten Seglern, die ich bisher gesehen habe, ist in meinen
Augen keine befriedigende Befestigung ab Werk dabei.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Flugopa,

ich befestige meine Akkus in Seglern immer mit Klettband . Hat sich bisher sehr bewährt da man die Akkus schnell und sicher ohne Werkzeug rein oder raus bekommt . Bei Verbrennermodellen klebe ich das Klettband auf ca 10 mm starken,festen Schaumstoff der dann ins Modell geklebt wird.
 

Gast_4749

User gesperrt
meine Segler sind um die 3 Meter groß und bei jedem kommen die in die Nase rein ummantelt mit Schaumgummi - da konstruiere-klebte ich was und stecke das ganze wie gesagt in die Nase und das hält - ohne irgendwas.

Es kommt also auf die Größe des Modells an. Bei meiner Motormschine habe ich aus Sperrholz eine eigene Box die mit Schaumgummi ausgepolstert ist und nen Deckel oben der auch gepostert ist der angeschraubt wird.

grüße Gerhard
 

Delion

User
Falls du eine Akkuhalterung brauchst,kann ich dir weiterhelfen.Ich kann dir CFK-akkuschalen anbieten,da musst nur die Akkus reindrücken,dann machts Klick und fest sind sie und nach gebrauch einfach rausziehen.Ich benutzt die selber,das geht wunderbar.

mfg
Nils
 
Hallo Nils,

Das hört sich ja gut an, für was für Akkutüppen gibs die Halterung?Kannst Du auch ein Foto reinstellen ?

Gruß Hannes
 
Noch eine Lösung

Noch eine Lösung

Hallo,
ich habe eine Sperrholzkonstruktion die genau in die Abziehnase passt (Spanten und Holme). In die Konstruktion passt mein Akku genau rein und wird verriegelt.

Die Akkuhalterung wird beim Aufschieben der Nase auf den Rumpf automatisch festgehalten.

Zugegebnermassen habe ich mir das Teil bauen lassen... :-)

Klappt aber problemlos und das Beste daran ist: Wenn man den empfindlichen LiPo-Akku nicht in der Nase hat ist er immer durch seine Akkuhalterung geschützt.

Gruss,

Bernd
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

GFK Platte mit Gewinde (Epoyxd Harz mit Gewinde)
das ganze mit eingeschrumpft/Tesa und von unten mit Nylonschraube festgeschraubt.
Hier verschiebt sich nichts mehr!
 

Anhänge

  • accu.jpg
    accu.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 81

Delion

User
Hannes S. schrieb:
Hallo Nils,

Das hört sich ja gut an, für was für Akkutüppen gibs die Halterung?Kannst Du auch ein Foto reinstellen ?

Gruß Hannes


Also die gibts einmal für Sub-C (z.B. GP3300) und dann noch als für die kleinernen wie bzw. GP1100,Kan1050 und so weiter.Die kleinen gibts für jeweils 2Zellen nebeneinander,die Großen für Sub-c gibts einmal für Packs,wo auch 2Zellen nebeneinander sind und auch für Stangen.

Ich hab leider nur noch Bilder von den ganz alten.


Preise:
Die kleinen für b.z.w. GP1100 kosten 5€ und sind ca. 10cm Lang
Die großen für Sub-C kosten 18€ und sind ca. 38-40cm lang.

mfg
Nils

ps: Das erste Bild sind die kleinen und das zweite die großen,die kommen aber auf dem Bild nicht gut rüber wie sie in Wirklichkeit sind!
 

Anhänge

  • P1000281.jpg
    P1000281.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMGA0177.JPG
    IMGA0177.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Sebastian,

>ich befestige meine Akkus in Seglern immer mit Klettband. Hat sich bisher sehr
>bewährt da man die Akkus schnell und sicher ohne Werkzeug rein oder raus...

meine Erfahrung sieht da etwas anderst aus.
Wenn ich mit viel Klettband arbeite hält das Klettband auch so gut das ich fast
das Modell zerreissen muss und wenn ich zu wenig nehme wird der
Akku (7*Sub-C) bei rollen hin und her geschmissen.

Ich möchte nicht abstreiten, daß deine Befestigung für Dich ausreichend ist.
 
Hallo Bernd,

>ich habe eine Sperrholzkonstruktion die genau in die Abziehnase passt ...

Gibt es davon Bild(er)?
 

JP2

User
warum wechseln

warum wechseln

in segler kann man doch die akkus fest instalieren die muss man doch nicht nach jedem flug wechseln:confused: Der Jan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jan!

Ich besitze nur einen Empfängerakku für alle Flieger.

Sonst liegen sich die Akkus eh nur kaputt. So habe ich immer einen perfekt gepflegten und fertig.

Naja, und so muss man eben Wechseln.
 
Nimm Dein Akku, wickele Klopapier zwei bis dreimal rum, dann Frapanfolie (oder andere Frischhaltefolie) dann Glasgewebe und pansche dies mit Harz ein. Dann wieder Frapanfolie (verklebt nicht mit dem Harz). Aushärten lassen, abwickeln, Akku raus und Du hast eine individuell angepasste Röhre, oder Oval (je nach Akkutyp/Konfektionierung), An einem Ende mit Sperrholz oder was Du eben hast verschließen, am anderen Ende Röhre unten etwas länger lassen und dort ein Loch in das Du eine Nylonschraube (3 oder 4 mm) locker reinschieben kannst. Diese verriegelt den Akku und kann bei Crash brechen und den Akku nach vorne freigeben. Das ganze dann in den Flieger kleben, z.b .mit Harz und Baumwollflocken etc...

Ergebnis: Lösung billig, Akku leicht rein, leicht raus, ist leicht und sieht klasse aus. :)

Gruß Konrad
 
Grüß Dich Gerhard /Ogeat

Ogeat: Konrad - beglücke uns doch mit einem Bild

Here it is:

Akku2.JPG
Beispiel: GFK-Akku-Röhre für 4 Zellen SC in Scale Segler, Sicherung mit Stahldraht gebogen

Akku5.JPG
Akku-Röhre Leer mit Sicherungsschraube (in Themik XL)

Akku4.JPG
Akku einführen (12 Zeller FAUP) :D :D

Akku3.JPG
Akku drin und gesichert

Gruß

Konrad
 

Anhänge

  • Akku1.JPG
    Akku1.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten