Umbau einer Spectrum DX8

Hallo Zusammen. Ich bin neu in dieser Forengemeinschaft und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir selbst zu Weihnachten eine Freude gemacht und habe mir eine Spectrum DX8 angeschafft. Da der Sender jedoch im Mod. 2 ausgeliefert wurde, ich aber seit 45 Jahren im Mod. 1 fliege, habe ich mir den Sender von dem Bastelgeschäft meines Vertrauens umbauen lassen. Ich selber habe mir das nicht (mehr) zugetraut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass Quer, Höhe und Seite funktionieren, aber Drossel nicht. Ich fliege Elektro und habe auf der Drossel den Regler liegen. Nur, der Regler piept nicht mehr und der Motor will nicht laufen. Was könnte das sein? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
NobbyK
 

Keks

User
Hallo NobbyK,
ich rat jetzt mal drauf los, was mir nach DX6Black & DX7S Umbau so einfällt.

Es könnte eine Steckverbindung lose sein.

Oder was ich für warscheinlich halte, die Kreuzaggregate wurden nicht abgeglichen. Das kannst Du prüfen indem Du Dir den Servo Monitor ansiehst. Falls Deine DX8 ähnlich aufgebaut ist, versuch folgendes. Die Raste/Feder lässt sich meist von Aussen aktivieren / deaktivieren. Aber der Gashebel hat einen Anschlag, um diesen Umzubauen wird der Sender geöffnet, so das der Gashebel einen kürzeren Weg hat und das muss angeglichen werden.

1. Geht der Hebel für Höhe weiter als der Gashebel?
2. Ist der Prozentwert für Höhe & Gas (im Servomonitor) fast genau 100%?
Falls nicht zutreffend, was sind Deine Beobachtungen disbezüglich.?

Zum Servomonitor gelangst Du, Einschalten --> danach Rolltaste drücken und ganz nach unten scrollen.
 

Keks

User
Falls Gas Monitor auf -100 ist, könnte natürlich auch der Gasnotaus aktiviert sein. Mal alle Schalter in die Gegenposition... kann ja mal vorkommen.
 

FXW

User
Hallo,

hast du schon einmal ein Servo auf dem Gaskanal angesteckt und getestet. Nicht das da vielleicht ein Kontaktierungsproblem am Regler oder am Empfängerausgang besteht.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal alles ausprobiert, was ihr mir geraten habt. Stecke ich ein Servo auf den Drosselkanal, dann funktioniert das auch. Selbst ein anderer Regler reagiert genau so, wie der erste. Kein Piepen zu hören und Motor läuft nicht. Alle anderen Servos laufen. Ich kriege die Kriese. Hier nochmals meine Belegung am Empfänger. im Ausgang "THRO" steckt der Regler, in den anderen Ausgängen Seite, Höhe und Quer. Aber der Motor will nicht laufen.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Oder, was mache ich falsch?

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • Empfänger.jpg
    Empfänger.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 55
Stick Kalibrierung durchgefuehrt? Steht 4x OK oder “?“

Throttle Trimm nach unten, bis die Regler scharf schalten.
Geht meist aber bei -100.
Unbedingt dann bei Erfolg ReBind fuer korrekten Failsafe + Throttle-Cut Wert anpassen.


Vermutlich hast Du nicht -100 und die Regler schalten deshalb nicht auf Arm??
Die Regler schalten meist insbesondere bei Throttler Cut / Hold -100 scharf.
Daran wirds m.E. alleine wegen angeblich “falscher Schalterposition“ kaum liegen.

Regler Gaswege neu eingelernt? +100 Gasknueppel beim Anstecken von Akku (bestenfalls ohne Motor) fuer Programmiermode. Regler Manual zur Hand?

Gruß

Thomas
 

ROL4ND

User
Hi Nobby,
wie Thomas und andere bereits geschrieben haben, ist nach dem Umbau unbedingt zu kalibrieren.
Wenn das und alle anderen erwähnten Punkte erledigt wurden, besteht eigentlich nur noch die Möglichkeit, das der "Servoweg" umgekehrt werden muß, da der Test mit Servo ja ging.
Hast Du mal den Stick ein paar Sekunden auf Vollgas gestellt? Wenn der Servoweg falschrum ist, sollte dann der Regler initialisieren.

Gruß Roland
 

Keks

User
Serso-Monitor ?

Serso-Monitor ?

Was sagt den der Servo-Monitor ?

Spasseshalber könntest Du eine 2Person hinzuziehen und mal in Seite, Höhe oder Quer einstecken.
Aber 2 Person, da keine Raste, sollte schon sein. :D
 
Hallo,

dieses Problem hatte ich bei einem anderen Senderfabrikat nach Umrüstung auch mal.

Fahr mal die Trimmung des Gaskanals ganz runter. Vielleicht geht´s dann; bei mir war es so!!

Gruß
Markus
 
Hatte das selbe beim Umbau einer alten DX7.
"Aus" war dann elektrisch "oben" und musste reversiert werden, weil das Poti spiegelbildlich läuft.

--> Probier mal Drosselkanal auf Reverse zu programmieren. Sonst initialisiert der Regler nicht.

Im Systemmenü noch alle Knüppel neu kalibrieren.
 
Danke für die vielen Vorschläge. Aber ich glaube, das Problem gefunden zu haben. Ich habe einfach einen anderen -neu bestellten- Empfänger genommen. Und siehe da, alles klappt. Wird wohl scheinbar ein Problem des 4-Kanalempfängers sein. Bevor ich ihn aber umtausche, probiere ich die letzten zwei Vorschläge noch aus. Wenn das auch nicht hilft, werde ich mal eine Mail an die Firma schicken, bei der ich die DX8 bestellt habe.
 

Keks

User
ich aber seit 45 Jahren im Mod. 1 fliege


2. Ist der Prozentwert für Höhe & Gas (im Servomonitor) fast genau 100%?
Falls nicht zutreffend, was sind Deine Beobachtungen disbezüglich.?

Zum Servomonitor gelangst Du, Einschalten --> danach Rolltaste drücken und ganz nach unten scrollen.


Was sagt den der Servo-Monitor ?


Danke für die vielen Vorschläge. Aber ich glaube, das Problem gefunden zu haben. Ich habe einfach einen anderen -neu bestellten- Empfänger genommen. Und siehe da, alles klappt. Wird wohl scheinbar ein Problem des 4-Kanalempfängers sein. Bevor ich ihn aber umtausche, probiere ich die letzten zwei Vorschläge noch aus. Wenn das auch nicht hilft, werde ich mal eine Mail an die Firma schicken, bei der ich die DX8 bestellt habe.


Auch bei der Fehlersuche bieten die "neuen" Computer-Sender viele Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen. Grenz doch erstmal ein, ob der Sender 100% Ausschlag auf dem Gaskanal bringt. Und falls Du nachgeschaut hast, eine kurze Rückmeldung fänd ich klassen. :rolleyes: Dann siehst Du auch, was Du machst, wenn Du Reverse aktivierst und runter trimmst. Den wenn Du erst (blind) Reverse testest und ohne dies rückgängig zu machen trimmst, ist "Aus" evtl oben und Du trimmst anschliessend weiter nach unten "Vollgas".
 
So, nachdem ich das ganze Wochenende probiert habe, den Regler zu dem zu kriegen, wofür er gedacht ist, habe ich völlig genervt aufgegeben. Ich habe mir nochmals sämtliche Vorschläge, die ich von euch bekommen habe, angesehen und ausprobiert, aber es hat nicht sollen sein. Gestern habe ich dann den Empfänger mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung an die Lieferfirma zurückgeschickt. Vielleicht finden die ja das Problem. Mal abwarten.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Vorschläge und Hinweise.
 
So, nach einer längeren Pause und Einsenden des Empfängers melde ich mich mal wieder. Der Empfänger ist mit der Bemerkung zurückgekommen :" Empfänger mit einem Jeti-Regler getestet. Alles in Ordnung." Dann noch der freundliche Hinweis, die Drosseltrimmung zu kontrollieren. Ok, habe mir nun nochmals genau den Sender angesehen. Verflixt, der Höhenruderknüppel kann weiter nach oben und unten bewegt werden, als der Drosselknüppel. Hatte ich nicht was von "Gasanschlag" in der Bedienungsanleitung gelesen? Ich denke mal, das ist der wunde Punkt. Werde den Gasanschlag mal ausbauen und sehen, was passiert. Eine gut bebilderte Anleitung zum Ausbau habe ich im Netz schon gefunden. Also frisch an´s Werk. Das Ergebnis werde ich dann mitteilen.

Gruß
Norbert
 

Keks

User
blinder Aktionismus

blinder Aktionismus

Werde den Gasanschlag mal ausbauen und sehen, was passiert. Eine gut bebilderte Anleitung zum Ausbau habe ich im Netz schon gefunden. Also frisch an´s Werk. Das Ergebnis werde ich dann mitteilen.

:mad: Was sagt den Dein Servo-Monitor ? :mad:

Grenz doch erstmal Dein Problem ein, statt irgendwas einzuschicken und jetzt den Sender zu zerlegen. Und wenn der Anschlag ein Problem ist, dann sollte das Software seitig gelöst werden, mittels Abgleich der Knüpelwege. Aber erstmal Fehler feststellen und dann beheben !!!
 
Wenns doch mit dem gleichen Regler an einem anderen RX funktioniert?!?
Schade dass Du nicht gleich auch den problematischen Regler miteingesendet hast.

Die Servo Monitor Bilder
- Gas unten
- Gas oben

Bist uns aber weiterhin schuldig :)


Welcher Regler ist das denn genau?
Schon neu eingelernt??
Zumindest geht's bei diesem RX nicht mit 2 unterschiedlichen Reglern bei Dir.

Um welche konkreten RX geht es eigentlich? 2x der Gleiche? 2. Ein anderer?


Du probierst m.E. schon zu lange selbst (alleine) herum.
Drueck doch mal alles (RX, Regler, Sender) jemanden anders in die Hand.

Hast Du keinen (HH) Modellbauhaendler vor Ort?
Niemand von Verein oder RC Foren in der Naehe?
Kennst Du niemanden vor Ort nach so langer Modellbaukarriere?


E-Mail & Co. Incl. Ferndiagnose wird Dir kaum weiterhelfen wie Du selbst von dem einen Haendler siehst der mit ganz anderen Kompnenten (anderer Regler, anderer Sender) den RX getestet hat.

Gruß

Thomas
 

SiBa

User
Umstellung DX8 von Mode 2 auf Mode 1

Umstellung DX8 von Mode 2 auf Mode 1

Hallo Nobby,

fangen wir doch mal von vorne an. Die DX8 wurde ab Werk in Mode 2 (Gas/SR linker Knüppel, HR/QR rechter Knüppel) ausgeliefert. Du hast sie aber von dem 'Bastelgeschäft deines Vertrauens' auf Mode 1 (HR/SR linker Knüppel, Gas/QR rechter Knüppel) umstellen lassen.

Du hast in #15 geschrieben: „Verflixt, der Höhenruderknüppel kann weiter nach oben und unten bewegt werden, als der Drosselknüppel. Hatte ich nicht was von "Gasanschlag" in der Bedienungsanleitung gelesen? Ich denke mal, das ist der wunde Punkt. Werde den Gasanschlag mal ausbauen und sehen, was passiert.“

Nun zu den sog. 'Gasanschlägen'. Gasanschläge werden eingesetzt, um den Gasweg für eine optimierte Ergonomie einzustellen, d.h. um den Gesamtweg des Gasknüppels mechanisch zu reduzieren. Viele Piloten bevorzugen nämlich einen geringeren Ausschlag am Gas, um das 'Gefühl' für die Seitenruderkommendos (Mode2) bzw. Querruderkommandos (Mode 1) bei Leerlauf oder Vollgas 'zu verbessern'. Das ist aber nach meiner Auffassung nur von Nöten, wenn man die Knüppel allein mittels Daumen steuert, nicht aber wenn man (trotz Handsender) die Knüppel zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt. Wenn man den Gasknüppel von links nach rechts wechselt, müssen im Falle der 'Daumensteuerung' auch diese Anschläge von links nach rechts gewechselt werden, im Falle der 'Daumen-/Zeigefingersteuerung' kann man die 'Gasanschläge' weglassen und für den Fall eines späteren Sender-Verkaufs sicher aufbewahren.

Das 'Bastelgeschäft deines Vertrauens' hat offensichtlich die 'Gasanschläge' vom linken auf den rechten Knüppel gewechselt und (hoffentlich) auch die Mode-Änderung in der Sender-Programmierung nicht 'vergessen'. Vorab: Im Funktionsmenü 'Servo Einstellung' sollten alle 8 Kanäle auf 100% stehen. Im Menü 'Systemeinstellung' Untermenü 'Systemeinstellungen' muss Mode:1 stehen. Wenn dort 2, 3 oder 4 steht, auf 1 ändern und bestätigen, dann über die >> bis zu 'Kalibrierung' durchwechseln, diese aktivieren. Um zu kalibrieren, die Knüppel über den gesamten Weg von einer Endstellung in die andere und dann zurück in die Mittelstellung bewegen (Höhe, Seite, Gas, Quer – siehe Sender-Bedienungsanleitung Seite 40 rechts oben). Stehen danach alle Knüppel (auch Gas per Hand!!) in der Mittelstellung, sichern drücken, um die Einstellung zu speichern. Sender ausschalten, Gasknüppel auf Leerlauf und Sender wieder einschalten. Im Servo-Monitor des Senders den Gasknüppel überprüfen. Er muss von -100 bis 100 laufen.

Wenn du nun am überprüften und für i.O. befundenen Empfänger (#15) den Regler bei THRO einsteckst, müsste er 'normal' funktionieren: Gasknüppel auf Leerlaufstellung, Sender einschalten, warten bis das Licht am Sender konstant leuchtet, Akku am Regler anstecken und warten, bis das Licht am Empfänger konstant leuchtet, dann Gasknüppel langsam aus der Leerlaufstellung bewegen (am besten mit abmontierter Luftschraube). Der Motor sollte jetzt anlaufen. Manche Regler schalten erst dann 'scharf', wenn der Gasknüppel einmal auf Vollgas und zurück auf Leerlauf bewegt wurde.

Falls wieder nichts funktioniert, hat der Regler 'einen weg' oder du hast ihn, weil der Sender nach dem mechanischen Umbau noch nicht auf Mode:1 programmiert und/oder nicht neu kalibriert war, durch dein rumprobieren unbeabsichtigt in den Programmiermodus versetzt und dabei, ohne es zu bemerken, den Gasweg im Regler verändert, so dass er die Leerlaufstellung des Senders nicht mehr erkennt. Hoffentlich hast du dann eine Anleitung, wie man den Regler auf die 'Werkseinstellungen' zurücksetzt.

Das mit dem 'anderen Empfänger' (#12) kann ich so nicht glauben ;).

Gruß Sigi
 

Julez

User
Oh Mann, schon witzig das Ganze zu lesen hier.

Ich gehe also recht in der Annahme, dass der Regler an einem Empfänger funktioniert, und an einem andern nicht, bei gleicher Fernsteuerung?

Dann mach mal folgendes: Nachdem du die Gesamtkonfiguration so aufgebaut hast, dass der Regler funktioniert, schließ ein Servo anstelle des Reglers an. Dann genau dessen Ausschlag festhalten, und zwar nicht per Augenmaß. Vielmehr das Servo fixieren, 10cm langen Zeiger befestigen, und Ausschlagpositionen für Vollgas und Leerlauf notieren auf einem Blatt.

Dann den Empfänger einsetzen, der nicht funktioniert, und das gleiche tun. Falls die Ausschlagwerte für das Servo nicht wieder an exakt der gleichen Stelle sind, hast du deinen Fehler.

Ansonsten in der Regleranleitung nachlesen, wie man den Gasweg einlernt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten