Umbau einer Spectrum DX8

Hallo Zusammen. Ich bin neu in dieser Forengemeinschaft und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir selbst zu Weihnachten eine Freude gemacht und habe mir eine Spectrum DX8 angeschafft. Da der Sender jedoch im Mod. 2 ausgeliefert wurde, ich aber seit 45 Jahren im Mod. 1 fliege, habe ich mir den Sender von dem Bastelgeschäft meines Vertrauens umbauen lassen. Ich selber habe mir das nicht (mehr) zugetraut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass Quer, Höhe und Seite funktionieren, aber Drossel nicht. Ich fliege Elektro und habe auf der Drossel den Regler liegen. Nur, der Regler piept nicht mehr und der Motor will nicht laufen. Was könnte das sein? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
NobbyK
 

Keks

User
Hallo NobbyK,
ich rat jetzt mal drauf los, was mir nach DX6Black & DX7S Umbau so einfällt.

Es könnte eine Steckverbindung lose sein.

Oder was ich für warscheinlich halte, die Kreuzaggregate wurden nicht abgeglichen. Das kannst Du prüfen indem Du Dir den Servo Monitor ansiehst. Falls Deine DX8 ähnlich aufgebaut ist, versuch folgendes. Die Raste/Feder lässt sich meist von Aussen aktivieren / deaktivieren. Aber der Gashebel hat einen Anschlag, um diesen Umzubauen wird der Sender geöffnet, so das der Gashebel einen kürzeren Weg hat und das muss angeglichen werden.

1. Geht der Hebel für Höhe weiter als der Gashebel?
2. Ist der Prozentwert für Höhe & Gas (im Servomonitor) fast genau 100%?
Falls nicht zutreffend, was sind Deine Beobachtungen disbezüglich.?

Zum Servomonitor gelangst Du, Einschalten --> danach Rolltaste drücken und ganz nach unten scrollen.
 

Keks

User
Falls Gas Monitor auf -100 ist, könnte natürlich auch der Gasnotaus aktiviert sein. Mal alle Schalter in die Gegenposition... kann ja mal vorkommen.
 

FXW

User
Hallo,

hast du schon einmal ein Servo auf dem Gaskanal angesteckt und getestet. Nicht das da vielleicht ein Kontaktierungsproblem am Regler oder am Empfängerausgang besteht.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet: